vw teilemarkt

Limapfeifen durch Frequenzweiche

Roo
  • Themenstarter
Roo's Polo 6N2

Hallo,

viele Leute die sich mit Car Hifi beschäftigen kennen sicher das Problem mit dem Limapfeifen und es gibt auch schon vieles was man tun kann um das zu beseitigen.
Ich hatte dieses Problem auch seit langem und bin endlich dahintergestiegen woran es bei mir lag, da ich das vorher so noch nicht gehört hab.

Hab ja am anfang alles versucht um den Fehler einzugrenzen, das übliche eben Leitungen richtig verlegen und nen guten massepunkt herstellen... hat nichts geholfen ... es war immer noch ein leises summen da ....

Bis ich jetzt vor kurzem mein Kofferraum neu aufgebaut hab, mit nem doppeltem Boden, indem noch Platz für die 2 Frequenzweichen ist fürs Frontsystem.

Ich hab es mir ja schon fast gedacht das es nur noch irgendwo an den Lautsprecherleitungen oder an den Weichen liegen kann warum ich immer noch dieses Pfeifen hab.

Und tatsächlich war das so.

Meine linke Weiche fürs Frontsystem war im Fußraum in der nähe vom 12V Bordnetzverteiler verbaut und daher kam auch die Störquelle.

Jetzt wo die weichen im kofferraum sind ist alles schön ruhig beim fahren juhuuuuuuuu

Ratzfatz war mir dann auch alles klar ... Jede menge 12V+ Leitungen und ne weiche bestückt mit 2 Spulen = Summen in den Lautsprechern ....

So das wollt ich mal hier loswerden... vielleicht hat jemand auch das problem ...
Man sollte einfach aufpassen wo man die Weichen hin verpflanzt nicht das es dann einem so geht wie mir ... hihi

Gruß
Roo



Antworten erstellen

Ähnliche Themen