vw teilemarkt

allgemeine Fragen zu Nocke und Chip im AEE

reiser81
  • Themenstarter
reiser81's Polo 6N

Mahlzeit allerseits.

Die folgenen Fragen wurden bestimmt schon mehrfach diskutier, aber ich komm mit der Suche auf keine vernünftiges Ergebnis!


Also....

meine Motor: 1,6l 75PS AEE

1. Welches Set aus Nockenwelle und Chip ist zu empfehlen?
2. Muss man sonst noch was am Motor ändern, daß das wirklich was bringt?
3. Wieviel bringt das dann effektiv? (Ohne weitere Motor-Änderungen!)
4. TÜV-Abnahme muss ja wohl sein, oder?
5. Was sagt die Versicherung dazu? Muss man's melden? Wird's teurer?

.... ich glaub, das war's erstmal

Schon mal Danke an alle Antworten!
Gruß
reiser81



Das Thema hatten wir gerade!
schau mal hier Variante 1!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • gruß


  • reiser81
    • Themenstarter
    reiser81's Polo 6N

    Kann denn sonst keiner was dazu sagen?



    gelöschtes Mitglied

      Hallo ,
      man nehme eine Nocke vom knobloch-Sport die TYP RM 90 ,
      dazu verbaut man den Fächer von Knobloch Sport die KP903KP .
      Dazu einen 200 Zellen Kat und eine größere Abgasanlage .
      Dann verbaut man einen Direkte Ansaugluftführung mit einem Tauschfilter von K&N .
      Dann läßt man sich die sachen beim Tuner Knobloch zb. einstellen mit einem Chip .
      Anhand der Sachen die dann verbaut sind wirst Du mindestens Eingetragene 66KW haben mit einer Endgeschwindigkeit von echten 185km/h bei 5600u/min .
      Eingetragen lassen würde ich es auch direkt bei Knobloch Sport und Du wirst sehen das der mehr hat als die Eingetragenen 66KW .
      Du wirst so ca. 100PS raus bekommen und der Tacho geht Zielstrebig bis 200km/h ohne Rückenwind ,Bergab wird es mehr da man keinen Drehzahlbegrenzer hat .
      Die Leistung für den Motor und das Getriebe ist OK .

      Ein getunter Motor mit den Angaben die ich gemacht habe wird in der Beschleunigung den Polo GTI ärgern .

      Den Tuningkit hatte ich als erstes Verbaut und dann habe ich noch eine Hubraumerweiterung bekommen mit diversen Änderungen am Motor selber .Mein alter 1,6 AEE Motor hatte hinterher 120 getunte PS und die gingen mal heftig . Den Umbau hatte ich bei Knobloch machen lassen .

      Die Angelegenheit wird aber nicht ganz billige ,denke ,mal das Du bei 1500€ bis 2000€ dabei bist .

      Die Versicherung wird nicht sehr teuer bei der 90PS Version .
      Sage mal 10€ mehr im Monat ,aber da kann Dir eine Versicherung weiter helfen da es von Region zu Region unterschiede gibt .

      mfg


      Polo anfang2001 2002
      Polo anfang2001 2002

      reiser81
      • Themenstarter
      reiser81's Polo 6N

      Das nenn ich mal ausführlich!

      Was hältst du denn von so Tuning-Kits mit Nocke, Chip
      und Luftfilter für ca. 500,-€.
      Taugt das was?
      Und wieviel bringt sowas dann?

      Gruß
      reiser81


      gelöschtes Mitglied

        Das Problem ist ja das man die Nocke immer auf den Chip abstimmen lassen sollte und wenn Du schon so etwas planst dann sollte es vernünftig sein und da gehört ein Fächer für die bessere Durchlüftung dazu .

        Habe meinen Motor vor einen Jahr verkauft für gerade mal 600€ ,hatte zwar schon 140 000km weg aber die sachen waren noch super mit allen drum und dran wie Fächer usw .

        ,mfg


        reiser81
        • Themenstarter
        reiser81's Polo 6N

        Alles klar!
        Danke dir!


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen