vw teilemarkt

Soundsystem und Radio für 6N

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Abend allerseits,

Ich komme direkt zu der Ursache dieses Threads: Dem Einbau eines neuen Soundsystems in einen Polo 6N.

Als absoluter Anfänger im Car-Hifi-Bereich bin ich schlicht mit der Auswahl der für mich geeigneten Komponenten überfordert. Deshalb möchte ich die Geschichte hier anfangs nur auf die Auswahl eines Radios und des Frontsystems beschränken.
Eine spätere Anschaffung einer Endstufe und Subwoofer ist nicht ausgeschlossen.
Da der Zeitraum dazwischen aber (je nach Kontostand ) auch länger dauern kann sollte das sich auch ohne Subwoofer ordentlich anhören.

Nun ein bisschen Input für euch: (wenn ich wichtige Infos vergessen haben sollte danach fragen!)

Mein Budget für die Headunit und das Frontsystem beläuft sich auf ca. 300€, das ist aber auch die absolute Schmerzgrenze und günstiger wäre mir lieber. (klar, wem nicht?!)

In meinem Polo sind bereits die Türverkleidungen mit den 16er Lautsprecheraufnahmen verbaut, vorne auf der Konsole sollten es 10cm Fassungen für die Hochtöner sein (nur geschätzt, wenn jemand die genaue Größe kennt bitte mal sagen)

Das ganze soll (muss) vorerst ohne Endstufe auskommen.

Die Headunit sollte Audio - und MP3 CDs wiedergeben können und nach Möglichkeit schwarz sein.
Ich finde es sieht bescheiden aus wenn in der einheitlich dunklen Umgebung vorne ein silbernes Gerät heraussticht. Eine Laufzeitkorrektur wäre natürlich schön, aber keine Vorraussetzung.
Soweit ich informiert bin in dieser Preisklasse auch gar nicht nicht machbar?!

Auch sollte ein ordentlicher Vorverstärkerausgang vorhanden sein damit bei der Anschaffung einer Endstufe keine neue HU fällig wird.


Zu dem Frontsystem kann ich leider keine konkreten Angaben machen da ich bis jetzt nur Standard-Soundysteme gewöhnt bin und daher nicht weiss auf was es ankommt.

Ich höre hauptsächlich Hiphop und Rock. (so Sachen wie Red hot Chili Peppers, Papa Roach, Limp Bizkit, usw.)



Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen, für eine Eingrenzung guter Hersteller für die HU wäre ich schonmal sehr dankbar, nach Geräten die mir gefallen kann ich dann ja selbst schauen und eventuell nochmal nachfragen bevor ich mir teuren Schrott hole.




Danke für die Aufmerksamkeit und Grüße,

Dennis



Also bei interess schreib mir ne PN ich mach dir en Angebot !


Aber einfach mal so empfehlen würde ich dir Digital Designe oder Herz und als Radio eventuell JVC oder Clarion!


Digital Design

@Denk: Wie du schon richtig erkannt hast, wird bei einem Budget von 300 Euro für FS und HU keine Laufzeitkorrektur herrausspringen. Meines Wissens ist die güsntigste Alternative einer LZK das 9812 von Alpine Kostenpunkt hierfür liegt bei etwa 290 Eur.
MP3 sollte ja kein Problem sein, sogut wie jede neue HU hat die Möglichkeit MP3 und WMA wiederzugeben.
Schau dich einfach mal bei Pioneer in der "unteren Preiskategorie" um, da solltest du für um die 150 Euro ein wertiges und brauchbares Radio finden, dass deinen Ansprüchen genügt.

Bei Rock empfehle ich immer gern das Helix Esprit (Kostenpunkt hier auch etwas um die 150 Eur).



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

ich würde mich auch der radio theorie anschließen und nach und nach nen paar feine sachen kaufen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin,

Danke erstmal für die Hilfe.


Also ich habe mir jetzt mal ein paar Radios in meiner Preisklasse ausgeguckt, vorerst mal nur von Alpine und Clarion.

Da wären:

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • für ca. 150€

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • für ca. 130€ (Wenn der Link nicht geht:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • )

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • für ca. 160€ (Wenn der Link nicht geht:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • )



    Das Design ist mir relativ Schnuppe, sollte halt schwarz sein.
    Da ich die Instrumentenbeleuchtung im Polo auf orange umbauen möchte würde das oben genannte Alpine optisch recht gut passen, aber das ist eher hintergründig.
    Dagenen finde ich die Lautstärke-Drehregler an den Clarions besser als die Tasten vom Alpine.


    Und noch was:

    Ich lese z.B. bei dem Alpine-Radio das es einen Pre-Out für die Endstufe besitzt. Reicht das dann aus um später das Frontsystem und den Subwoofer über die Endstufe laufen zu lassen?

    Habe da leider nicht die prallen Kentnisse.



    Durch Zufall habe ich heraugefunden dasbei mir in der Nähe ein Car-Hifi-Händler ist: (Nähe = 45min Fahrzeit)
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Da werde ich auf jedenfall auch noch vorbeischauen und das Personal bisschen mit meiner Unwissenheit nerven.




    Grüße, Dennis


  • Ich kann dir en DD Sysztem für 160 euro anbieten und und en Panasonic mit MP3 für 100 euro istalles neuware und mit Garantie!


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    joa also die radios sind schonma ne gute auswahl, wenn du kannst, hör mal in dem shop probe, dann wirde hören das oanasonic, jvc etc im gegensatz zu alpine un clarion kein allzu tollen sound haben ...

    pre-out = chinch d.h. du kannst dann ein chinch kabel anstecken und das signal zur endstufe weiterleiten

    für ein frontsystem währe es evtl. noch interessant was du für musik hörst


    Grundsätzlich sagen, dass Alpine etc. sich besser anhört würde ich jetzt nicht sagen.
    Unsere ersten Punkte mit dem Golf holten wir auch noch mit nem JVC.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hi,

    Also Musikrichtung ist Hiphop, Rock (ca. im Verhältnis 2:1) und manchmal nen bisschen Techno bzw. elektronische Musik wenn ich Lust drauf habe.




    Habe noch ein bisschen weitergeschaut und noch dieses Clarion gefunden:

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • für etwa 160€

    Ist bis jetzt mein Favourit, wenn niemand sagt das es absoluter Schrott ist und es sich beim Händler auch gut schlägt wird es das wohl werden.

    Werde wie gesagt mal wenn ich Zeit finde zu dem oben genannten Händler fahren und mich dort noch nen bisschen erkundigen.


    Grüße, Dennis



  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So Leute,

    Ich war gestern bei dem besagten Händler und habe das Clarion DXZ 558 RMP auch gleich mitgenommen.

    Habe es für 160€ bekommen was ich voll ok finde.
    (die haben es im Laden für über 180 ausgeschrieben, angeblich Onlinepreis + 15€ Logistikzuschlag)

    Nur ein Frontsystem habe ich noch nicht gefunden, die hatten nur zwei in meiner Preisklasse da und da wollte ich mal nix überstürzen.

    Mit dem Radio bin ich bis jetzt jedenfalls zufrieden obwohl mich der Einbau doch einige Nerven gekostet hat. Nun habe ich einen halb zerstörten Iso-Stecker und zwei neu angelötete Leitungen hinter dem Radio.


    Wäre nett wenn ihr mir noch ein paar Frontsysteme bis 160€ sagen könnt, Musikrichtung steht oben.

    Nen Kumpel hat mir noch dieses empfohlen:
    Rainbow SLX 265 Deluxe

    Was haltet ihr davon?



    Grüße, Dennis


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    helix blue ....


    Das Radio hätt ich dir für 120 -130 euro besorgt! Pech gehabt!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Tja, nun auch egal.


    Bist du Händler?

    Was hättest denn an Frontsystemen anzubieten die vom Preis her sowie Musiktechnisch passen würden?

    Was ist z.B. mit dem HELIX HXS 136 esprit?
    Hat der mrniceguy auf voriger Seite ja auch schon erwähnt aber ich höre ja hauptsächlich Hiphop.


    Edit: Was ich ganz vergessen habe ist die Tiefe der 16cm-Lautsprecher.

    Ich wollte die eigentlich ohne große bastelei einbauen und habe mal gemessen wie tief die sein dürfen. Bin auf etwa 70mm gekommen, dann steht der Magnet aber schon hinten an dieser Dämmmatte an.

    Also wäre schön wenn sie das nicht überschreiten.




    Grüße, Dennis


    Die Helix Systeme sind für Geld wirklic Gut wennde aber richtig aound haben willst dann Hertz oder Digital Designe sie kosten halt aber auch entsprecend!


    Digital Design

    Schonmal ein RS6 von Helix gehört?


    die rainbow systeme die ein kumpel dir empfohlen hat sind echt geil! hat mein kumpel in seinem leon und der braucht eigentlich kein subwoofer mehr weil die richtig geil kicken!und die hochtöner sind auch nicht zu grell!echt empfehlenswert!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Digital Design






    Zitat:
    Schonmal ein RS6 von Helix gehört?


    Meinst du damit mich? Ist dann doch etwas (um Welten) zu teuer. :(



    Also da mein Kumpel die Rainbow auch in höchsten Tönen gelobt hat für den Preis jetzt mal die entscheidende Frage:

    Helix Esprit oder Rainbow SLX 265 Deluxe?

    Ich werde wohl mit beiden höchst zufrieden sein da ich nix gleichwertiges gewohnt bin aber die Gewissheit einen guten Kauf gemacht zu haben ist auch schön.


    Dann käme noch eine Dose Brax Exvibration dazu und Bitumenmatten für die Tür. (woher?)



    Grüße, Dennis


    Ne Dennis, dich mein ich nicht damit.

    Die beiden Systeme sind echt ok, mir gefallen beide für ihr Geld echt gut.
    Wie immer bleibt da nur eines, selber mal beide im Verlgeich hören, denn dir soll es gefallen und nicht uns


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So, habe mir inzwischen das Rainbow-System bestellt und dazu ´nen Eimer Dämmmasse.

    Nun brauche ich nur noch die Dämmmatten für die vorderen Türen.

    Hat da vielleicht jemand einen Geheimtipp wo man das Zeug günstig bekommt? Die Preise in den Onlineshops finde ich doch recht gesalzen.

    Und wieviel Fläche werde ich in etwa benötigen? Hatte die Türverkleidung noch nicht ab sonst hätte ich schon voher mal gemessen.



    Grüße, Dennis


    Dein FS hast du ja schon bestellt. Denn manche Händler geben wenn man sie nett drum fragt zum FS noch ein paar Matten mit dazu.
    Relativ günstig bekommt man welche bei ultramall.de


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen