vw teilemarkt

Hilfe mein Dach!

TimTalerSDI
  • Themenstarter
TimTalerSDI's Polo 6N

Hi.
An alle 6N Fahrer und Fahrerinnen unter euch..
Mein dach fängt an wellen zu schlagen, sobald es wärmer wird..

Vornehmlich außen ca 8cm neben den Dachleisten und dann auch parallel nach vorn..
Habt ihr ähnliche probs, Erfahrungen oder Tipps für mich?

Danke
Grüßle
Tim



also ich habe es garnicht kann ich leider auch nicht sagen


is mir auch neu



gelöschtes Mitglied

    wagen verzogen aber son efekt noch nie gehabt ohne richtigen bassdruck lol


    Kann es sein, dass sich der Umbau sich nicht mit dem Rest der Karosserie verträgt? Die Scheiben sind in manchen Fällen tragende Teile, sie wurden zur Stabilität der Karosserie verklebt.


    gelöschtes Mitglied

      hast du vielleicht irgendwelche kabel oder ähnliche sachen unter dem himmel verlegt?

      mfg, mike


      oder hat das dach sich vll. durchs einschweissen der bleche verzogen?


      Zitat:

      Hi.
      An alle 6N Fahrer und Fahrerinnen unter euch..
      Mein dach fängt an wellen zu schlagen, sobald es wärmer wird..


      Hey , das hat nen Freund beim Lupo (schwarz) der hat 2 Dellen im Dach einmal in höhe der Rücksitzbank und einmal nen bissel weiter hinten , das kann mna auf Fotos schlecht sehen aber er kann sich echt nicht erklären woher das kommt. vllt auch durch die hitze ? .. kP

      Ciao Flo


      sicher das deine Auto befor du es gekauft hast keinen Unfall hatte, und schonmal an dieser stelle schlecht instand gesetzt wurde - So war es zumindest bei meinem ersten Golf, der damals auf dem Dach plötzlich risse und wellen bekam.



      TimTalerSDI
      • Themenstarter
      TimTalerSDI's Polo 6N

      äääm.
      Also ich hab da was verwechselt..
      Leider zur falschen zeit eingeloggt gewesen..
      Also es geht nicht um den SDI sondern um meinen schwarzen GTI.
      Der hatte zwar einen unfall jedoch nicht hinten sondern vorn.
      Das dach ist noch ori... das hab ich gesehen als ich meinen Himmel raushatte..
      Die wellen entstehen nur bei hitze (das dach verformt sich dann regelrecht)..
      Wenn es kälter wird ist alles wieder suppi und glatt.
      Ich weiß nicht ob das was zur sache tut aber der Dach wurde im Jan. komplett neu lackiert..
      War damit heut auch beim meinem Lackierer und hab ihm das gezeigt.
      Der konne sich das auch nicht erklären..
      Bringt es evtl. was, wenn ich den karton der da unterm dach sitz entferne?
      Greetz
      Tim


      also ich denk schon das es an der Lackierung des Daches liegt, ich hatte auch nur im Sommer die Wellen und im Winter hatte ich dann Risse, da sich die Blechausdehnung bzw. verkleinerung nicht wirklich mit dem Lack vertrug.


      hätte jetzt gesagt, zu hartes fahrwerk
      aber da es nur temporär ist....
      es könnte aber schon sein, dass es sich mal verzogen hat wegen der härte, und jetzt bei wärementwichlung anfängt faxen zu machen...


      Sowas in der Art würde ich jetzt auch vermuten! Evtl. haftet der Lack nicht richtig auf dem Untergrund und dehnt sich bei erwärmung aus! Musste aufpassen das der Lack nich irgendwann mal reißt!
      Oder deine winzig kleinen Nippel fliegen nach Frankreich!


      ich glaub das alles net.


      also ich glaub ich wüsste woran das leigt... weil ich habs auch immer
      wenns sehr warm ist und der stefan (export racer) auch!

      aber wie erklär ich euch das jetzt? glaub das könnte stefan besser!

      hat irgendwie was mit der dachkonstruktion zutun, weil es den polo sowohl 6n2 also auch den 6n mit nem open air dach gibt....

      also ist quasi dieselbe konstruktion verbaut bloß das wir kein open air dach haben

      irgendwie verständlich? ansonsten schick ich den stefan mal her...

      lg zora


      also wir haben alle einen open air ...ira?

      Kooomisch wo iss dann bei mir der Schalter um das aufzumachen?

      Also ich hab bei mir noch keinen gefunden und so richtig ist mir das beim waschen auch noch nicht aufgefallen.
      ann werd ich noch ma die Bedienungsanleitung studieren...





      Nee spass beiseite..
      Ich denke das hat was mit dem Pappkarton unter dem dach zu tun-..

      Aber schick doch ma den steffan her...


      delle im dach.jpg
      delle im dach.jpg

      schicke delle im dach!


      da bin ich....


      also...das Dach iss baugelich mit dem des Open Air...nur das da bei uns halt das Blech drinn iss.... die haltenuppsis sind da auch alle.... also gibts eigentlich nur 2 unterschiedliche dächer.... einmal für schiebedach und einmal für mit Ohne schiebedach......


      bei dem Ohne scheibedach und ohne faltschiebedach haben die sonne Dämmpappe unters dach geklebt...was der Lacker von der BlackWitch ma rausgefunden hat weil sies neu lakiert bekam.....also ihr auto vielmehr....

      und da bilden sich..wenns warm wird so vakuumblasen die das Dach runterziehen...... der Lacker hat die Pappe wohl eingeschnitten und dann sind mit nem Lauten knall die Dellen rausgeploppt.....

      ist nicht gefählrlich oder schädlich...aber wenn mans nich weiss bekommt man nen RIESEN schock...so wie ich als ich das das erste ma gesehen hab... ... wenns einen stört..einfach die Pappe rausfriemeln...aber möglichst dann wenns kalt iss weils dann nich so fürchterlich knallt...

      meine iss noch drinn...damit ich die geschichte über wolfsburger dummheit noch n paar mal erzählen kann wenn mich einer darauf anspricht..........


      kann es viellleicht sein das die in WOB nen andern Kleber oder so als die in Pamplona benutzt haben ?


      also bei unseren gti´s ist das mit den beulen im dach normal!
      wenn du das los werden willst mußt du den himmel ab machen und die pappe die am blech festgeklebt worden ist lösen und schwups sind die beulen weg!


      krasse sache sag ich da nur...


      na guck mal... ich wusste doch das du das verständlicher rüber bringen kannst !

      wusste ja auchn icht mehr genau wie das war was du mir mal erzählt hattest



      kann es sein, dass die beulen vorwiegend bei schwarzen lacken entstehen?
      Wozu ist die pappe da eigentlich?
      Wenn ich die nu ab mache hab ich dann nachteile?

      Könnte da auch bitumen matten einkleben.. wie wäre das

      Man und wenn mich das noch mehr nervt mach ich nen cabrioi draus.
      Oder nen open air.. seh ich dann wenn ich die C & B säule ab hab..


      die pape ist nur zur geräuschdämmung da...damit das Blech nicht in schwingung gerät...... hat also eigentlich keinerlei sittlichen nährwert....

      einfach rausmachen..... senkt dann auch noch nebenbei den schwerpunkt etwas ab...

      oder gleich wie beim CSL oder M6 das dach gegen eins aus CFK austauschen....... wenn man den himmel einmal ab hat.... und die flex einmal in sichtweite liegt...


      heute ma n foddo von der seuche gemacht


      Also so sieht das bei mir acuh aus
      Vor allem an den seiten..

      Bin mir in punkto pappe rausmachen nich so schlüssig...


      Ich schließe mich dem mal an:

      Habe bei meinem Alltags-6N auch das Problem mit großflächigen Dellen im Dach wenns wärmer wird. Gestern und heute wars das erste Mal um die 20 Grad und Sonne und schon waren die da. :( Wenns kalt ist ist er komplett glatt.

      Übrigens auch ein schwarzer 6N1 GTI ohne Schiebedach, so wie wohl die meisten der betroffenen laut dem was ich bisher hier und in diversen anderen Foren gelesen habe.
      Scheint wohl ein häufiges Problem zu sein.

      Daher die Fragen:
      Da es mein erster Sommer mit dem Auto wird: Entstehen die Dellen nur in der Zeit vom Wetterumschwung von kalt zu warm oder werden diese den ganzen Sommer mein Begleiter bleiben?

      Hat schonmal jemand die Pappe unter dem Dach komplett entfernt (soll ja das Problem beheben)?
      Sind dadurch Nachteile entstanden (Geräusche bei höheren Geschwindigkeiten etc.)?

      Oder hat schonmal jemand die Pappe durch was anderes ersetzt?


      Ich bin im g2 ohne hinmel gefahren. Ab kein unterschied bemerkt.


      Die pappe haben auch neue autos, hab die vor paar jahren an etlichen autos von uns rausgeschnitten um dellen zu drücken.
      Die ist als lärmschutz gedacht.
      Wenns verzieht würde ich die mal rausschneiden und wenns dröhnt oder so anders einkleben, ohne zwischen den raupen leerräume luftdicht zu haben sondern nur paar streifen.
      Habe die mit scheibenkleber wieder eingeklebt paar bahnen drauf und nicht andrücken sondern nur leicht ansetzen sonst ziehts wellen ins dach beim kleber anziehen.
      Alle autos die ich gemacht habe waren danach problemfrei.
      Waren um die 40 (hagelschaden bei nem unwetter vor paar jahren)


      So habe gerade den Himmel mal ausgebaut.
      Es lag tatsächlich an der Pappe.

      Der Theorie die hier geäußert wurde mit dem Kleber und den Luftblasen und Vakuum kann ich so aber nicht zustimmen.
      Die Verklebung war noch intakt. Die war auch nicht vollflächig verklebt, sondern nur ein paar Klebepunkte mit Karosserie-Klebe/-Dichtmasse ähnlichem Zeug. Also genug Luft dazwischen.

      Allerdings scheint die Pappe an sich das Problem zu sein. Diese hatte in der Mitte einen durchgehenden Spannungsriss. Ich gehe also davon aus dass diese sich zusammengezogen hat. Ist ja keine Pappe an sich wie man sie kennt, sondern wie auch drauf steht Cellulose mit PUR.

      Auch mehrfaches Einritzen hat das Problem allerdings nicht gelöst.
      Habe die Pappe bzw. nur die obere Schicht der Pappe entfernt.
      Auf die noch am Dach klebende untere, recht flexible Schicht habe ich noch ein Stück Teppichboden (der war gerade griffbereit ) zur zusätzlichen Dämmung verklebt.
      Das sollte wohl zumindest als vorrübergehende Lösung mal seinen Zweck erfüllen.

      Die Dellen sind nun zumindest alle weg, hoffe die Dämmung ist noch ausreichend, das wird sich noch zeigen.


      IMG_20160422_183022.
      IMG_20160422_183022.

      polotreff.de
      #31 - 22.04.2016vw golf wellen im dach beulen im dach lupo dellen im dach bei hitze golf 4 delle dach fahrwerk wie entferne ich die dachleisten beim vw polo 6n golf vi dach wellen dach beule himmel verzogen dellen im dach beim polo 6 n durch hitze vw+beulen im dach dach golf verzogen dach dellen und verformt blechausdehnung golf 6 dach wellen golf 6 wellen im dach golf 6 dellen dach
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen