vw teilemarkt

Einbau Power Cap Verständnisfrage

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen !

Habe ine Toxic Power Cap gekauft.

Meiner Meinung nach, muss das doch nur parallel zur Endstufe, also + von Power Cap an + Endstufe und - Power Cap an - Endstufe angeschlossen werden, oder?

In der Anleitung steht nämlich, dass man das Power Cap nicht mit der Masse, also -, der Endstufe verbinden soll. Das passiert doch aber auch wenn ich einen anderen Massepunkt nehmen. Im Endeffekt ist das doch das Gleiche als wenn ich es direkt anschließe oder ?

Danke für eure Hilfe, denn diese Sch... übersetzen Anleitungen verwirren einen manchmal total...

Gruß,
Patrick



Also ich hatte das damals auch direkt von Plus an Plus vom Cap und Minus von Karrosse an Cal und von da aus zur Amp, ging wunderbar.


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

+ von batterie zum cap, von da zur endstufe, dann noch einma masse vom massepunkt zum cap ...



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@Grave

Ist das nicht das Gleiche, als wenn ich direkt + und Masse vom Cap mit + und Masse von der Endstufe verbinde?


ist doch ganz einfach .... parallel zur endstufe .... der massepunkt ist völlig wurscht ....

beim anschließen aufpassen beim aufladen ! die meisten Caps müssen vorher über ein widerstand geladen werden und dürfen nicht dirket an die 12V angeschlossen werden da sie sonst zerstört werden können !

Gruß Roo


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Mein Cap ist von TOXIC und da war nur eine Birne dabei, mit der man ihn entladen kann. Ich glaube der hat so ne Schutzschaltung, dass man keinen Widerstand braucht. Kann das sein?


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Zitat:

ist doch ganz einfach .... parallel zur endstufe .... der massepunkt ist völlig wurscht ....

beim anschließen aufpassen beim aufladen ! die meisten Caps müssen vorher über ein widerstand geladen werden und dürfen nicht dirket an die 12V angeschlossen werden da sie sonst zerstört werden können !

Gruß Roo


ab ca 92 - 93 gibt es fast nur noch caps mit ladeautomatik - die platine oben am cap - die birne is zum entladen vom cap ...


nein das anschließen is nich das gleiche ... du musst das cap schon in reihe (in das plus kabel) schalten, sonst bringts dir ja nix - dann haste nur noch ein massekabel vom massepunkt zum cap zu legen un eins von massepunkt zum amp ...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@grave

Zum Verständnis:

+ von der Batterie an + Cap. Von - Cap nach Massepunkt Karosserie und von + Cap weiter nach + Endstufe. Das Massekabel (-) von der Endstufe dann nicht mehr zum Massepunkt?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Kurz gesagt, in Reihe mit der Endstufe schalten oder parallel zur endstufe schalten ?



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Zitat:

@grave

Zum Verständnis:

+ von der Batterie an + Cap. Von - Cap nach Massepunkt Karosserie und von + Cap weiter nach + Endstufe. Das Massekabel (-) von der Endstufe dann nicht mehr zum Massepunkt?


und das kabel von massepunkt an amp ... also hat du dann eine + leitung in der der +pol des caps is und 2 massekabel einma massepunkt cap un einma massepunkt amp


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Leider habe ich das immernoch nicht ganz verstanden. :(

Beschreib mir mal bitte ganz ausführlich und für Doofe den genauen Schaltplan. Angefangen von der Batterie bis hin zur Endstufe, Cap und Masse. Wieviele Kabel brauche ich denn dann?


Danke im voraus und sorry für meine Dummheit!


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

noch fragen?


powercap.jpg
powercap.jpg

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke !


Genau sowas habe ich über google gesucht aber nicht gefunden !


Bei mir in der Anleitung ist die Skizze nämlich voll verwirrend. Da ist gar kein Massekabel an der Endstufe eingezeichnet.


@ grave
das ist aber trosdem parallel zur stufe und nicht in reihe.... und die platine oben ist nicht immer gleich ladeautomatik sondern meistens einfach nur ein multimeter um die spannung anzuzeigen .... wenn du mal die elektronik weg baust wirst du sehen das die anschlüsse direkt mit dem kondensator verbunden sind ...



ah ja noch was ... die kabel zwischen endstufe und cap dürfen nicht länger wie 30 cm sein ! also ganz nah ran an das teil


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

ähm ich hab nur vom + geredet un das is in reihe ... aber ega ... jo die 30 solltest du einhalten, bei mehr nutzt das cap nimmer nix


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Kabel sind jetzt knappe 40 cm lang. Sollte dann wohl klappen. Hat mir der Verkäufer jedenfalls gesagt...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ach ja, das das jetzt doch parallel ist habe ich auch gemerkt. Wird also so angeschlossen wie ich es am Anfang vermutet habe.

Danke für die Hilfe !


gelöschtes Mitglied

    Hy ich will dazu auch noch schnell was sagen,
    wenn ein PowerCap (gepolter Elektrolykondensator im Gleichstromkreis) angeschlossen werden soll, so geschieht das immer parallel zum Verbraucher um die Spannung zu stabilisieren bzw. Spannungsspitzen zu puffern.

    Wird ein PowerCap im Gleichstromkreis in Reihe angeschlossen, so lädt der Kondensator sich zwar auf, jedoch wird die Endstufe nicht angehen, da ein aufgeladener - in Reihe zum Verbraucher geschalteter - Kondensator einen unendlich großen Widerstand darstellt und somit kein Strom fließen kann.

    Es ist auch egal, ob die Powerleitung erst am PowerCapanschluss zur Endstufe geführt wird oder über einen seperaten Verteilerblock - total egal.
    Die Zuleitung von PowerCap zur Endstufe sollte 30cm nicht überschreiten.
    Der Massepunkt von PowerCap und Endstufe sollte auch immer der gleiche sein, bzw. Masse vom Verstärker kann auch ans Minus vom PowerCap dran und von PowerCap dann auf die Karosserie oder eben direkt zum Minuspol der Batterie.

    Wenn zwei PowerCaps oder mehr angeschlossen werden sollen, so müssen diese ebenfalls parallel zueinander und zum Verbraucher geschalten sein.

    Hoffe geholfen zu haben

    Es gilt folgender Schaltplan (thx @ Grave)


    14301.jpg
    14301.jpg

    Antworten erstellen