vw teilemarkt

6N ölleuchte blinkt und piepst, trz genug öl

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi!

Hab einen 6N 1.4 60ps bjr 98

Seit neustem leuchtet bei mir die ölleuchte und er fängt an zu piepsen sobald der wagen warm ist. hört dann aber wieder auf. das macht der bei jeder fahrt nach ca. 10 min.

Was ist das und wie bekomm ich das weg? Hoffe das mir jmd helfen kann.

Dank Euch!

Gruß, Flo.



schonmal daran gedacht, ölstand zu knotrollieren?


piepst das beim 6n wenn er kein Öl mehr hat? scheinbar schon, ist das der gleiche summer der auch ertönt wenn man das Licht vergessen hat auszuschalten?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also der Ölstand ist okay.
Ne das ist das Piepsen wie wenn man zur Inspektion muss.
Die bei der Werkstatt haben gesagt weiter beobachten.

Toll!

Noch jemand ne Idee?!

Greetz, Flo.


Wenn es piepst ist es ein Zeichen dass der Motor zu wenig Öl oder Öldruck hat. Ist nicht so gut. Kann auf die Dauer auch wenn es nur kurz ist zum Motorschaden führen.

Warst du denn mal bei VW zum Fehlerspeicher auslesen?


Hast gerade einen ÖLwechsel gemacht? vielleicht hast ja das falsche ÖL daher stimmt der Druck bei kaltem Motor nicht.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Im Fehlerspeicher war nichts drin, das ist es ja. Dieses Piepsen und auch die Leuchte piepsen bzw. leuchten immer gleich lang. also nicht das der motor mal 1 min. kein oder zu weing öl hätte, sondern immer ca. 10 sek. ich hab jetz versucht den scheiss mal mitm handy aufzunehmen, aber genau dann kommts nicht.


Das piepsen kommt NUR wenn er keinen Öldruck mehr hat und darf nicht als "Hinweis für Öl nachfüllen" gesehen werden. Dann ist es nämlich meist schon zu spät.

Vielleicht ist es auch ein thermisches Problem am Öldruckgeber, sprich der Geber selbst oder die Kabel.

Geber sitzt beim 6N in Fahrtrichtung rechts am Zylinderkopf direkt unterm Luftfilterkasten/Kopfdeckel.

Lg
René


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Okay, das habe ich auch schon von einem Bekannten gehört. Vielleicht bestätigt Dir - Du scheinst Dich im gegensatz zu mir, was das anbelangt auszukennen - folgendes.
Ich bin eben heimwärts gefahren. Da kam auch wieder das bekannte piepsen inklusive der blinkenden ölkanne im display. Ich habe aus Reflex den Gang rausgenommen und das blinken hat nicht mehr aufgehört. Nach einem "Neustart" hat er wieder damit aufgehört.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

öldruckschalter war im eimer. neuer schalter kostet irgendwas um 10 euro. neuer rein, problem gelöst.


polotreff.de
#11 - 26.06.2006polo 6n2 ölwarnleuchte aber öl drin? vw polo 6 n Ölleuchte blinkt polo 1.4 6n öllampe leuchtet und piepst scheiß trz polo 6n ölkontrolleuchte piept polo 6n ölleuchte piept genung oel trotzdem piept oellampe mal mehr mal weniger öllampe vw polo 1.4 vw polo 6n ölleuchte piept Ölwarnleuchte nach Öl auffüllen polo ölleuchte leuchtet auf obwohl öl drin is ölleuchte flackert auf, genug öl drinne ölwarnleuchte leuchtet wenn der motor warm istz golf 3 ölwarnleuchte blinkt polo piept öldruck ölkanne polo ölkontrollleuchte golf 3 ölstand stimmt öl leuchte leutet öl nachgefüllt polo Öl leuchte bei polo 6n blinkt golf 3 öllampe leuchtet wenn der motor warm ist
Antworten erstellen

Ähnliche Themen