vw teilemarkt

wie verändert sich das fahrverhalten?

TobS
  • Themenstarter

Servus!

Ich habe jetzt 175/75R13 (oder so, sind die originalen Räder) und ich will 195/45R15 draufmachen, ich weiß das der abrollumfang etwas kleiner ist. Ein Kumpel von mir meinte das das Auto dann nicht mehr aus dem knick kommt und auch die endgeschwindigkeit abnimmt... Stimmt das?

Wie verändert sich das Fahrverhalten nun?



Das stimmt schon, ein bischen an Vmax wirst du einbüssen müssen genau so wie etwas in der Beschleunigung aber das ist minimal.


TobS
  • Themenstarter

also isses nicht so extrem wie mein kumpel meint, er meint " da denkste du bleibst stehen..."

wenn ned schlimm is dann gehts ja...



ach was,

hatte vorher 55PS mit 155er 13"
denn mit 195er 14"
bei mir wars komischerweise umgekehrt
bessere Beschleunigung und höhere Endgeschw.
aber glaub des lag auch daran, dass die 155er Winterreifen waren

Aber dein Prob, is kaum Spürbar
er wird auch in den Kurven etwas Stabiler sein


Also denken das du stehn bleibst wirst du nicht, keine Panik! Wie gesagt ist minimal.


ok...hab grad dein Profil angeguckt
also mit 50 PS weiß ich net wie des is
is halt des 1Liter Maschienchen...
müsst sich ma einer melden, der des auch hatte...
hab ja von anfang an ne 1,3er

Denk aber net, dass sich des viel gibt
Mach druff un gut is
Wennd halt net allzuschnell bist, siehs Positiv
denn haben die Leutz mehr Zeit dein Car zu bewundern


ich bin diesen Sommer auch von 13" auf 195/45 R15 gewechselt
und was mir zu schaffen mach sind die Spurrillen...

wir ham hier ein paar strassen wo viele LKW langfahren und die Spurrillen echt übel sind....da verzeihts mit mit den breiten Reifen echt das auto.

ein bekannter hätte auch immer von seinem dad den Z4 haben können und er hat immer gesagt "ne dake des auto is unfahrbar" weil der 225 Schlappen drauf hatte und bei unseren strassen macht des dann echt keinen spass mehr


gelöschtes Mitglied

    da hast du recht. die spurrillen sind deutlich merkbar mit 195er. aba es geht und es schaut gut aus und das ist ja die hauptsache!


    @TobS
    Was dein Kumpel da erzählt (" da denkste du bleibst stehen...&quot
    ist schlicht und ergreifend Schwachsinn!Klar is der Reinungswiderstand größer als mit Asphalttrennscheiben,aber ich merk da bei meinem z.B. absolut gar nüscht von!Und bei deinen 10 PS weniger wird das auch nicht soooo den Unterschied machen!Das einzige was echt asi ist,is das schon angesprochene Problem mit den Spurrillen,da ziehts einen mitunter schonmal recht stark zur Seite,aber das is auch der einzige Nachteil,find ich!
    Ma ganz nebenbeiie 15 Zoll haben zwar nen größeren Durchmesser,aber dadurch,dass die Reifen einen kleineren Querschnitt haben als die 13er,bleibt die Umfangsgeschwindigkeit effektiv gleich.Und die größere Breite dürfte auch dadurch ausgeglichen werden,dass Winterreifen aufgrund ihrer Struktur mehr Reibung auf der Straße haben,als Sommerreifen.
    Solange du also deine 13 Zöller nicht gegen 19 Zöller mit 245er Reifen austauscht,wirst du da so gut wie keinen Unterschied merken!



    Da muss ich meinem Vorredner zustimmen, den Unterschied zwischen den 175ern und den 195ern wirst kaum bemerken. Ok ich hab 75 Ps + aber unterschiede bemerke ich zwischen den beiden größen wirklich nur in dem ich in Spurrillen reingezogen werde.
    Mein alter Polo (er ruhe in Frieden) hatte 55 Ps, aus Spaß habe ich mir die Pls Hockenheim mit 195er Bereifung mal draufgezogen. Was ich bemerken muss ist das es niocht mer ganz so spritzig war aber es war kaum merkbar.
    Am besten ist dir welche auszuleihen und mal zu probieren, doch ACHTUNG nur auf Privatgelände da sie nicht eingetragen sind.


    Also ich hab 195 auf meinem G und bei Geschwindigkeit und beschleunigung merke ich nichts. Ist halt nur so dass der Wagen wirklich jeder Spurrille folgt.


    gelöschtes Mitglied

      hallo ich selbst habe einen ca 80 ps starken nz motor (86c) hatte erst 7x13 et 14,5 mit 195/45/13 und hinten + 30 mm distanzscheibe.
      die beschleunigung war schon spürbar besser als wie serien bereifung. bin immer im höchsten gang in den begrenzer gekommen (ca. 178 nach tacho) da der abrollumfang kleiner ist. jetzt habe ich 195/45/15 mit bbs 7x15 et 24 und hinten 215/35/15 mit 15 mm spurplatten.
      die beschleunigung ist bis in den 4. immer noch recht gut (hab leider nur 4 gang) ab dem 4. merkt man es schon deutlich aber ich erreiche zumindest immer noch ca. 170 nach tacho. auf gerader strecke.
      spurrillen sind aber mit beiden deutlich spürbar


      polotreff.de
      #13 - 21.05.2006fahrverhalten verändert et kleiner schwammiges fahrverhalten bmw z4 spurrillen fahrverhalten weniger einpresstiefe
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen