vw teilemarkt

fahrwerk was braucht man noch?

James
  • Themenstarter

hi leute !

hab mir nen 60/40 fahrwerk gekauft ! will das die tage mal einbauen .
jetzt weiß ich net wegen domstrebe und was es noch gibt
Könnt ihr mich beraten ? was brauch ich noch ?

bitte posten !

MFG James



gelöschtes Mitglied

    mehr brauchst du normalerweise nicht!

    domstreben sind so ne sache....manche sagen man braucht sie bei tiefergelegten fahrzeugen manche sagen nicht! ich sage auch man braucht sie nicht, baue aber trotzdem die tage welche ein

    bei 60/40 brauchst du aber absolut keine verbauen...


    mfg


    domstreben versteifen das auto mehr, was bei einer tieferlegung bestimmt nicht schlecht ist. da ja dann ganz andere kräfte auftretten, als beim originalen fahrwerk. man muss es aber nicht mach. hab auch keine drin. domlager würde ich erneuern aber ansonsten kannste alles so lassen wie es ist. naja und federwegsbegrenzer, die zum reinclipsen. die originalen halten nicht lange!

    mfg jojo



    die domlager für vorne sollteste dir noch neu kaufen, wechselt man eigentlich immer mit...


    James
    • Themenstarter

    jo wie teuer is der spaß denn so ? domlager?#

    und wie teuer is sonne gute domstrebe und vom welchen hersteller sollte man sowas kaufen?

    mfg james


    Also spätestens wenn dir oben mal der Dom anreißt dann weißt du wozu eine Domstrebe gut ist. Also ich würde bei tiefergelegten Fahrzeugen IMMER Domstreben verbauen. Vorne auf jeden Fall. Ich hab eine verstellbare von JOM drin. Alu poliert. Ist schön leicht und sieht geil aus. Kostet ca. 35 Euro. Nur mal ein kleiner Typ für die Hobby-Bastler hier: Man sollte nicht am falschen Ende sparen. Wenn ihr euer Fahrzeug umbaut dann macht es richtig und gewissenhaft.


    Domlager kosten um die 25€.. das hab ich jedenfalls damals für die original VW bezahlt.. weil der Zubehörmist eh nich lange hält!


    gelöschtes Mitglied

      @jeffrey: und genau diese schön leichte alustrebe bringt nichts ausser optik! wenn dann musst du eine aus stahl nehmen! also nicht am falschen ende sparen


      Genau! Eine Stahlstrebe ist besser weil das Material einfach weniger nachgibt, Rallyautos zb. haben auch nur stahl streben und käfige drin



      Zitat:

      @jeffrey: und genau diese schön leichte alustrebe bringt nichts ausser optik! wenn dann musst du eine aus stahl nehmen! also nicht am falschen ende sparen


      Richtig! Alu is nur für die Optik! (Alu=Weich=Nix gut)

      Und was ganz wichtiges fehlt dir noch für den Fahrwerkseinbau...

      Ein Auto!



      James
      • Themenstarter

      und was für eine domstrebe soll ich mir holen gibts ja für hinten und vorne ? und oben und unten oder so?

      bitte posten! was bewirkt eine srahl domstrebe?

      mfg


      Besseren halt.. dein Auto wird ja mehr belastet durch die Tieferlegung..

      Hol dir die Wiechers die sind top!


      Alu-domstreben und weich? Leute wer hat euch diesen Mist denn aufgetischt?

      Bin gelernter Metallbauer und kann aus Erfahrung sagen das Alu sogar stabiler und härter sein kann als Stahl. Ihr geht bestimmt von dem 0815 Alu aus, welches meist für die Fußmatten, Schaltknäufe und Pins genommen wird. Alu hat 4999 Sortennummern. Das Alu für die Domstreben ist fast wie das im Flugzeug und Rahmenbau, sonst hätten die Firmen, die die herstellen niemals ein OK vom TÜV bekommen. Zudem werden Domstreben auf Zug und Druck belastet. Kann euch hierzu gerne mal ne Formal einstellen oder die Materialbeschaffenheit.

      Hab mir meine für Vorne und Hinten, mit hilfe eines KFZ Meisters, selbst gebaut aus Titan/Carbon, mal sehen was der Tüvgutachter sagt.
      Kostenpunkt bisher 170,-€


      gelöschtes Mitglied

        ich bin zerspanungsmechaniker und habe auch jeden tag mit stahl und aluminium in den verschiedensten formen zu tun!
        aber diese alu matsche aus der die domstreben sind kannst du völlig vergessen! hast du schonmal son teil hochgehoben? die sind leichter als papier und du kannst mitm fingernagel deinen namen reinritzen

        es ging hier bestimmt nicht im allgemeinen darum das alu zu weich ist


        Zitat:

        ich bin zerspanungsmechaniker und habe auch jeden tag mit stahl und aluminium in den verschiedensten formen zu tun!
        aber diese alu matsche aus der die domstreben sind kannst du völlig vergessen! hast du schonmal son teil hochgehoben? die sind leichter als papier und du kannst mitm fingernagel deinen namen reinritzen

        es ging hier bestimmt nicht im allgemeinen darum das alu zu weich ist


        Dem schliess ich mich an.. Ich schwör auf die Wiechers Streben aus STAHL! Alu kommt mir da nicht rein..


        Ja ich hatte schon ein paar mal eine Alu-Strebe in der Hand, Nettogewicht liegt bei nicht mal 3kg. Was aber nichts über die Steifigkeit, der Zug oder Druckbelastung aussagt.

        @ Raptile
        ich zetier dich hier mal eben:
        Richtig! Alu is nur für die Optik! (Alu=Weich=Nix gut)

        für mich klingt das so als würde Alu im allgemeinen zu weich sein Wollte es auch nur klarstellen das Alu nicht umbedingt schlecht ist, eher was für Sparfüchse die gewicht sparen wollen . Ist absolut nicht bös gemeint...


        Nein ich nehm das auch nich böse..

        "zitieren" heisst das übrigens!

        Und Alustreben sind für die Optik vll. besser aber von der Funktionalität sind eindeutig die STAHL Streben besser!


        Zitier so besser

        Ob Stahl oder Alu, aus beiden kann man einen Blickfang machen ist halt Geschmackssache.

        Ich setz da eher auf Titan und Carbon, ist leicht und sehr stabil

        Achja meine Rechtsschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung, wer welche findet darf sie behalten


        gelöschtes Mitglied

          natürlich ist alu nicht immer weich! motorblöcke und zylinderköpfe sorgar die ganze karosserie ist, sind bei neuen fahrzeugen immer aus alu! und auch in unseren polos sind die meisten köpfe aus aluminium

          aber "domstreben" alu ist scheisse!

          wo wir grad schon beim threma sind: ich hab vor 5 min meine strebe für hinten eingebaut! alles kein ding!
          hab hier jetzt noch die strebe für vorne unten! aber irgendwie hab ich das gefühl die passt nicht!
          wenn man die dranhält würde man damit viel zu tief sein...also die kratzt schon fast aufm boden

          hat die einen von euch verbaut? und kann mir sagen wie das läuft?



          @Bsmithi warum nehmen den alle Rallyteams dann Stahlstreben ?


          ich habe die für unten verbaut! liege damit knapp 3cm über dem boden(als sie neu war) ich habe auch öfter aufgesetzt (geile show für die hinter dir ) meine ist nun schön verbeult undschleift net mehr aber die ist immer noch genau so wie am anfang von den maßen und so!


          gelöschtes Mitglied

            also ist das normal das man damit so derbe tief kommt!? das ist doch voll fürn arsch!


            Was legst den auch so Tief Scherz bei seite, ist Normal... Kannst dir ja was anderes Anfertigen wenn du damit nicht zufrieden bist, selbst ist der mann


            gelöschtes Mitglied

              ja schon klar...aber dann ist das teil in meinen augen ne fehlkonstruktion!


              Das siehst nicht nur du so


              @The G
              Hast du dir mal die Fahrwerke, Karossen und Motoren in der DTM oder allgemein angesehen, da ist meistens nichts drin Serie, alles speziel dafür gebaut, das ist klar das die da Stahl nehmen, weils einfach weniger Platz wegnimmt die haben auch 6 fache mehr an Belastung auf den Teilen wie ne normaler fahrer mit einem Golf.

              oder was meint ihr?

              @Funky6n frag mal bei Salzmann wegen BodenDomstreben nach! Der fertigt meines wissens auch auf wunsch an. Hatte da aber auch noch ne Nummer wo du dich melden kannst. Der kollege heist Pohl Daniel und ist KFZ Ingenuer, baut selbst Autos.


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen