vw teilemarkt

2L 16V in 6N

Raptile
  • Themenstarter

Wer hats schonmal gemacht?




hm..........da gibts aber so viele 2L 16v motoren


Raptile
  • Themenstarter

Oh sorry.. is von nem Golf3!



hm..........wird dann vermutlich genauso aufwendig sein, wie nen 1,8t umbau, also jetz im bezug auf motorhalter bauen un umschweißen un die ganzen spielereien.

also würd ich ehrlich gesagt lieber aufen 101Ps motor oder halt dem GTI nen Turbo draufklemmen.


Raptile
  • Themenstarter

find mal für den 1,4L 16 mit 101 PS nen Turbo! VIEL SPAß!

Da gibts mal garnichts für!


gelöschtes Mitglied

    @GT4
    Welchen GTI meinst du denn nu?Golf oder Polo!?

    @Raptile
    Musst du dir eben was basteln,geht alles!


    doch den hab ich schonma gesehen, naja aber der preis....autsch
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • ....hatte das ja auch mal vor, aber is dann ja nun alles anders gekommen........naja wollte das au alles selbst bauen, aber alles ändert sich


  • Raptile
    • Themenstarter

    Klar geht das alles..

    aber wenn man für 4000€ schon nen VR6 mit allem drum und dran haben kann würd ich den eher vorziehen..

    Weil 1. Hab ich mal garkein Plan von Motoren
    2. Wird der Umbau auf Turbo im 1,4er mindestens genauso teuer als wenn ich da nen VR6 reinbauen lasse
    und 3.hab ich beim Vr6 Umbau alles dabei und kann ihn einfach wieder abholen!


    naja aber sonen VR is au viel zu schwer für das ding, da haste dann ne achslastverteilung von 90 - 10 oder so......der hüpft dann nurnoch wie nen flummi



    Raptile
    • Themenstarter

    Da gehn die Meinungen auseinander.. viele meinen das es totaler Schwachsinn ist und der NICHT zu Kopflastig wird und die anderen sind der Meinung die du vertrittst!

    Hmm und jetzt? Ausprobieren!


    joa probier ma, aber dann antriebswellen aus vollstahl, nich das die alle 200km wegreißen


    gelöschtes Mitglied

      Da du dich mit Motoren nicht so auskennst:

      Der VR6 ist im 6n aus Gewichtsgründen nicht der optimale Motor.Dieser Motor hatt auch nach ner gewissen Laufleistung mit argen Probs zu kämpfen(Kolbenkipper).Der VR ist auch durch seine bewegten Massen sehr träge.

      Und:
      Wer seinen Motor tunen oder umbauen möchte sollte nicht auf den ein oder anderen Tausender achten müssen.


      Raptile
      • Themenstarter

      Zitat:

      Da du dich mit Motoren nicht so auskennst:

      Der VR6 ist im 6n aus Gewichtsgründen nicht der optimale Motor.Dieser Motor hatt auch nach ner gewissen Laufleistung mit argen Probs zu kämpfen(Kolbenkipper).Der VR ist auch durch seine bewegten Massen sehr träge.

      Und:
      Wer seinen Motor tunen oder umbauen möchte sollte nicht auf den ein oder anderen Tausender achten müssen.


      Mit dem letzten Satz hast du vollkommen Recht!
      Fakt is das ich mehr Leistung haben möchte-

      Wie sieht es da mit dem 1.8T aus?
      Gehört habe ich nur das der sehr anfällig sein soll und kein Sound raus kommt! Stimmt das?


      gelöschtes Mitglied

        Den Motor kenne ich nicht so gut also halte ich mich da raus!
        10 grosse Scheine wirst du bei nem 1,8t Umbau aber auch los.


        Also ich würde dir zum Turbo raten.:
        Wenns nichts für nen 1,4er 16V gibt..
        Dann bau dir doch den 1,6er 16V ein..
        Da gibt es klasse kits von rothe...
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • son 2 L 16v ausm cupra ist doch bestimmt ne recht einfach Variante
        da müsste man doch alles kaufen können und es kommen immerhin 150pesen raus...

        MFG
        Ferringo


        Raptile
        • Themenstarter

        JA hast Recht aber wenn Motor Umbau dann nicht auf GTI!


        Und der ausm Cupra wird denk ich mal genauso aufwendig wie der ausm Golf3 !


        gelöschtes Mitglied

          Cupra Motor=Golf Motor


          Raptile
          • Themenstarter

          Okay war meine Vermutung richtig!

          Nee aber wenn GTI + Turbo bisse genausoviel los als wenne nen 1.8T rein machst.. Und dann nehm ich lieber den 1.8T


          naja aber sonen 1,8t umbau.......machen wir auf arbeit. also ums verrecken nehmen wir sonen mist nichmehr an. die arbeit.........nichts passt........un ne ne ne


          Hi! Würde auch den 1.8t nehmen dann hast alles komplett zusammen und kannst immer noch was drann machen


          Raptile
          • Themenstarter

          Das bei nem Motorumbau mal was nich passt is doch verständlich..is ja auch kein Motor fürn Polo..eigentlich!

          Naja ich hab ja noch ein wenig zeit.. Favorit war bis jetzt der 1.8T!


          gelöschtes Mitglied

            1,8t ist im Moment wohl die beste erschwingliche Basis,vom Umbau aber wohl nicht die einfachste.
            Vorteil bei diesem Motor ist die Turbobasis und das noch offene Leistunspotential.

            Da du dir noch Zeit lassen willst kannst du dir ja sicherlich den ein oder anderen 1,8t Umbau life auf nem Treffen ansehen und dich mit dem Besitzer austauschen.Vieleicht lässt dich ja auch mal jemand mitfahren!?


            Raptile
            • Themenstarter

            JA gut mit dem fahren kann ich mir nicht vorstellen aber ich werd mir auf jeden Fall die Umbauten anschauen und mich austauschen mit den Leuten! So kriegt man die besten Tipps und is vor Fehlern bewart!


            gelöschtes Mitglied

              Auf dem Beifahrersitz meine ich!


              Raptile
              • Themenstarter

              Okay das wär noch ne Möglichkeit!


              gelöschtes Mitglied

                Ich könnte auch wetten das so mancher 1,8t im Polo in deiner Umgebung fährt und das noch aus diesem Forum.
                Paderborn ist ja nu mitten in der Scene.


                Raptile
                • Themenstarter

                Hmm ich hab noch keinen gefunden..

                Aber werd die Augen offen halten..


                Muss ja auch nochmal meinen Senf dazu geben...

                mit dem 1.8T biste ja schonmal auf dem richtigen Weg.... AAAAber, da gibbet auch noch unterscheide. Hast ja auf jeden Fall schonmal die richtige basis. so kannste dir schonmal den ganzen Kram mit der Bremse sparen. G60 sattelhalter und scheiben an der Va, und feddich is datt schonmal.
                erwarte aber nicht zu viel. Die g60 Bremse kannste mit nem 1.8t und 150 PS wohl noch gut fahren.. Alles, was leistungstechnisch über dem Level liegt, kannste schon wieder bremstechnsich aufrüsten.
                ausserdem sollte man bei dem umbau zusehen, dass man direkt nen "großen" Motor bekommt. bei den 150 und 180Ps varianten ist die Haltbarkeit bei Leistungen von über 230 PS stark gefährdet. Die kleinen unterscheiden sich zu den großen Motoren an folgenden punkten:
                -Verdichtung beim kleinen, 9,5:1, beim großen, 9,1:1
                - Kolbenölsprtitzdüsen zur Kühlung der Kolben bei den großen Motoren
                - schmeidekolben serienmäßig beim großen...
                -andere Einspritzdüsen
                -K04 anstatt K03 Lader beim großen


                Und ich versichere dir, selbst wenn man den kleinen mit "Programm" fährt ( 190-195 PS) gewöhnt man sich zu schnell dran und will mehr..

                Nächstes Problem: Getriebe..
                G60 passt zwar am besten zu den Motoren, da wirste dann aber die selben Probleme wie ich bekommen. Die Kupplung rutscht. Mit der mechanischen betätigung kannste aber den einbau einer verstärkten Druckplatte samt mitnehmerscheibe abhaken. Das Pedal lässt sich nur noch mit Bergsteigerwaden treten......

                wie du schon liest, kommen etliche Probleme auf dich zu. Und wenn du dir schraubertechnisch garnichts an dem Motor zutraust, würde ich das lassen. Oder du hast das Glück, dass dir jemand mit diesen kenntnissen zur seite steht. sonst kannste den Wagen andauernd in die Werkstatt bringen, wo er umgebaut wurde....


                gelöschtes Mitglied

                  Sehr Aufschlussreich der Komentar.

                  Ich hätte aber gedacht das auch die "kleinen" T´s ne Kolbenbodenkühlung haben.Wieder was gelernt

                  Ironie an-

                  Zur Kupplung:
                  Ich gehe jeden Tag in die Mukkibude und trainiere nur das "Kupplungsbein" damit ich mal ne verstärckte Kupplung mit der mechanik
                  fahren kann.Auf das Hydraulikgerödel hab ich ja gar keinen Bock

                  Ironie aus-

                  Gruss Frank


                  Antworten erstellen