vw teilemarkt

Schalter für elkt. Fensterheber

Ernest
  • Themenstarter

Hi Leutz
ich hab voll das problem also ich rüste in meinem 6N gerade die elektrischen Fenster heber nach, will die schalter aber nicht in dei mittel Konsol mit ein Beziehen so wie es original von VW gemacht wird. Ich möchte die an den tür an bringen.

So jetzt aber miene frage was für Schalter benutze ich?

Ich weiß das mein Cousern in seinem E30 sehr schöne verbaut hat.

Naja Also auf den PUNKT BITTE POLO FAHRER schickt mir bilder von Fensterheberschaltern. BITTE ICH VERZWEIFLE SONST.



haste dir das paket von in.pro zum nachrüsten gekauft?
wenn ja hättest du das vom 6n2 nehmen sollen, da sind die schalter für die türverkleidung bei...
also kannste 6n2 und lupo nehmen aber ich glaub du musst irgendwas an der elektrik ändern weil die nur nen steuerstrom schalten und nicht wie die 6n2 direkt den laststrom.


Ernest
  • Themenstarter

ne nich von in.pro. wenn ich so viel kohlen hab kaufe ich mir ne frontschürze.
Nein ich hab die Fensterheber original vom Polo 6N von einer Autoverwertung geholt. Ich brauch halt schalter die gut aussen wenn ich die in die seiten tür ein pflanze.



is zwar schon bissel alt aber ich steh grad vor dem selben problem

bräuchte die teile nummern der Schalter vom Lupo und 6N2

das hab ich bis jetzt gefunden:


Lupo rechts: 6X0959549 (Bild 1) und nochmal unter der nummer 6X0959855A (Bild 2)

Teilenummer der Schalter Fahrerseite: 6X0 959 855 B
Teilenummer der Blenden Fahrer/Beifahrer: 6X1 959 549 und 6X1 959 539 A (Bild 3)

Teilenummer des Schalter vom Polo 6N2 ist die selbe nummer wie bei Lupo 6X0959855A (Bild 4)



6X0959549.JPG
6X0959549.JPG
6X0959855A.JPG
6X0959855A.JPG
6X0 959 855 B & 6X1
6X0 959 855 B & 6X1
6X0959855A (2).JPG
6X0959855A (2).JPG

ich hab glaube alles gefunden

Teilenummer der Schalter Fahrerseite: 6X0 959 855 B

Teilenummer des Schalters Beifahrerseite: 6X0 959 855 A

Teilenummer der Blenden Fahrer: 6N0 959 549 A

Teilenummer der Blenden Beifahrer: 6N0 959 550 A / 6N0 959 549 B (denkmal "A" für schwarz und "B" für Grau oder anders herum)

das ganze zeig sieht so aus


Schalter + Blende.JP
Schalter + Blende.JP

Ich bitte euch mir mal diesen Schalter zu erklären

1 ?
2 Schalter für die Fahrertür
3 Schalter für die Beifahrertür
4 Schalter für die Fahrertür hinten links oder rechts
5 Schalter für die Fahrertür hinten links oder rechts


Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg

wie meinst du genau?


Zitat:

wie meinst du genau

hatte das Bild vergessen :'(


Schalter Nr. 1 ist für Fahrer und Beifahrerseite (aus Golf 3 in Mittelkonsole)

Schalter Nr. 2 - 5 ist richtig erklärt aus Golf 3 an der Türe (neuere Version)



Zitat:

Schalter Nr. 1 ist für Fahrer und Beifahrerseite (aus Golf 3 in Mittelkonsole)


Achso das der Beifahrer auch mein Fenster schließen kann ?

Das kann meine Frau gleich knicken das über das Fenster entscheide ICH


Richtig.

In div. Ausführungen hat diese Schalter auch für hintere beiden Fenstern gegeben.


Im Prinzip suche ich so einen schalter vom Sharan
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • nur das Problem wird der Platz in der Fahrertür sein


  • Warum von Sharan? Willst du hinten auch auf elektrische umrüsten?

    Also es würde schon reichen, wenn du vorne Schalter original 6N (Mittelkonsole) oder 6N2 (Fahrerseite) nimmst.


    Ja wenn soll er komplett Elektrisch haben nur möchte ich auch gern die Fesnsterheber ABSCHLIEßEN also mit der Kindersicherung


    Zitat:

    Schalter Nr. 1 ist für Fahrer und Beifahrerseite (aus Golf 3 in Mittelkonsole)

    ...allerdings für die Fensterheber hinten. In der Mitte befindet sich noch der Kindersicherungsschalter, der die hinteren Schalter außer Betrieb setzt (Kindersicherung).

    Was hältst Du von den Polo 9n Schaltern (Teile-Nr. 6Q1867171F) ? Etwas kürzer als die Sharan Schalteinheit, da die ZV-Schalter (auf/zu) fehlen.
    http://www.ebay.de/itm/VW-Polo-9N-Fensterheberschalter-Fensterheber-schalter-Turgriff-6Q1867171F-/280957357710?pt=DE_Autoteile&hash=item416a5d0e8e&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


    gelöschtes Mitglied

      Da bin ich mal gespannt wir das mit der Kindersicherung machen willst.


      Ja genau das frage ich mich auch


      Die Kindersicherung für die hinteren Fensterheber ist streng genommen nur ein Trennschalter für die Stromversorgung der hinteren Fensterheberschalter.

      Zustand 1:
      Strom auf hintere Schalter durchgeleitet, d.h. die Personen, die hinten sitzen, können Ihre Schalter bedienen.

      Zustand 0:
      kein Strom auf den hinteren Schaltern, d.h. die Schalter sind ohne Funktion.

      Wenn Du mit diesem Kindersicherungsschalter auch noch über die ZV den Befehl "Schließen" geben willst, würde ich das über zwei Relais / oder ein Kombi-Relais realisieren.

      Relais 1 schaltet dabei die Zustände der hinteren Schalter.
      Relais 2 schaltet invers, d.h. Grundzustand ZV offen; wenn Kindersicherung ein, dann ZV zu.


      gelöschtes Mitglied

        Ist schon klar das die Spannungsversorgugn weg nehmen musst aber der 6n türstecker hat nur 18 pin und bei so 9n ,bora usw sind mehr pin und der Can bus spielt damit .


        zur not nimmt man den Stecker raus oder bohrt ihn auf


        Zitat:

        so 9n ,bora usw sind mehr pin und der Can bus spielt damit .


        Vorallem die neuen Schalter kannst nicht mehr konvetionell betreiben.


        Ja ich werde Wohl die aus dem Golf 3 nehmen müßen habe ja auch die fensterheber vom Golf 3 liegen nur wollte ich die eigentlich in der Tür haben wie im Sharan aber da wird der platz wohl nicht passen


        gelöschtes Mitglied

          ich würd die in die armablage einpassen.

          man muss nur die maße der schalter kennen


          Ich habe noch ein Bild von der Tür wo meinst du genau

          mein Gedanke war ja in 2 oder 3 die einzupassen In drei gehört da ja noch ein Palstik teil hin das Problem ist aber die Schalter haben einen gute tiefe und da kommen meine probleme


          CIMG0744.JPG
          CIMG0744.JPG

          gelöschtes Mitglied

            in 1 nahe zum haltegriff


            Zitat:

            in 1 nahe zum haltegriff


            so will ich es auch machen, ich werde die 6N2 Schalter benutzen.


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              so will ich es auch machen, ich werde die 6N2 Schalter benutzen.


              6n2 schalter mit 6n Motor ?


              ich schalte ja die motoren ja nicht direkt mit den schaltern, hab mir ne steuerung ausgedacht mit 5 relais und 4 dioden. da kann ich des beifahrer fenster auch von der fahrerseite aus steuern, und solange der schalter auf der fahrerseite betätigt wird ist die stromzufuhr zum schalter auf der beifahrerseite unterbrochen das sie nicht gegeneinander arbeiten.

              also die wird nur ein steuerstrom der relais über die 6N2 Schalter fließen.

              hat jemand nen anschlussplan von den schaltern ?

              hier ist mein schaltplan:


              Schaltplan.jpg
              Schaltplan.jpg

              gelöschtes Mitglied

                Dein Plan ist schön ,aber die 6n2 schalter sind anders von der verschaltung der Plantine


                ich blick auf dem stromlaufplan nicht ganz durch , kannste denmal vereinfacht malen, also nur ein und ausgänge und led beleuchtung ?



                der schalter muss doch für jede stellung nen ausgang haben oder ? wenn ich auf den eingang + lege kommt je nach dem in welche richtung man drückt, auf dem entsprechndem ausgang das + raus. mit dem steuer ich dann die relais an.


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen