vw teilemarkt

Bodenfreiheit

b2j
  • Themenstarter

Hallo

Ich habe vor kurzem ein 60/60 Fahrwerk unter meinen Polo 6n gebaut.
Jetzt ist es so, dass mein ESD ziemlich weit unten hängt. Ich hab vom Boden zum ESD noch 7 cm. Das wird knapp beim Tüv oder nicht? ich hab damit keine Erfahrung. im moment hab ich 13" Stahlfelgen drauf mit 175/65er Bereifung. Beim Tüv lass ich dann aber grad meine 15" Alus mit eintragen. die ham 195/45er Bereifung.

Nun zu meiner Frage: Kann das sein, dass ich mit den Alus dann mehr Bodenfreiheit hab als mit den jetztigen Stahlfelgen?

Ich Danke euch für Antwort.

MfG b2j



Denke ein wenig mehr wird es werden.. und zu festen Teilen solltest du auch nur 8cm haben!


b2j
  • Themenstarter

also wenn es beim ESD 7 cm bleiben würde das reichen? Oder gehört der ESD zu einem festen Teil und braucht 8 cm?



ESD müsste ein festes Teil sein..aber keine Sorge es ist eine RICHTLINIE kein Gesetz!


b2j
  • Themenstarter

danke für antwort

warum gibt es eigentlich mit den Alus mehr Bodenfreiheit? Weil da weniger Gummi am Start ist? Anders kann ich mir das nich erklären...


^Größere Felge,weniger Gummi...

Halt sie doch ma daneben dann weisst es!


b2j
  • Themenstarter

jo mach ich

also nehmen wir mal an, das Fahrwerk ist sachgemäß eingebaut, die Räder schleifen am Radkasten nirgends und so....

meinst du, ich komm dann mit den 7 cm Bodenfreiheit zum ESD durch?


Wenne zum Tüv fährst schon..

Zumindest ist das hier so.. wenn ich jetzt zur Dekra fahren würde die haben am Boden son Ding was 8cm hoch ist..wenn du dagegen fährst darfst wieder nach hause!


gelöschtes Mitglied

    klar kommste damit durch...

    es sein denn du erwischt nen prüfer der dich über son hinderniss fahren lässt aber das macht kaum einer...



    b2j
    • Themenstarter

    ok danke ma

    ich haus am mittwoch mal zum tüv

    mal schauen, was der spricht....


    b2j
    • Themenstarter

    @ Litermann