vw teilemarkt

Bodenfreiheit

gelöschtes Mitglied

    du weist aber schon das du zur frontlippe nur 7cm brauchst und nur zu kat ölwanne und auspuff zb 8cm



    gelöschtes Mitglied

      ja... aber der dekra typ hat 7cm bei meinem querlenker gemesse ^^


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        warum gibt es eigentlich mit den Alus mehr Bodenfreiheit? Weil da weniger Gummi am Start ist? Anders kann ich mir das nich erklären...


        Felge ist größer, 15" und weniger Gummi. Jedoch wird die Bodenfreiheit nicht gleich 5cm höher. Aber die wird ein wenig höher.



        gelöschtes Mitglied

          neue reifen haben auch mehr abrollumfang als alte abgefahrene. also auch mehr bodenfreiheit

          7cm am querlenker sind einer zu wenig


          Moin moin.
          Im Fazit heisst das also das die Schürzen nur 7 cm Platz haben müssen und Auspuff etc. 8cm ...

          Wird denn die Tiefe mit eingetragen. man könnte doch einfach mal mit nem Gewinde das Ganze hochschrauebn und dann wieder runter ?


          Ist nicht auch entscheidend wie viel cm zwischen Kotflügel und Gummi sind?


          Zitat:

          Wird denn die Tiefe mit eingetragen. man könnte doch einfach mal mit nem Gewinde das Ganze hochschrauebn und dann wieder runter ?


          Bei mir wurde damals beim 6N2 mit Gewindefahrwerk nur die neue Fahrzeughöhe eingetragen und die Fahrwerkskennzeichnungen(Dämpfer/Feder)...mittlerweile wird aber auch gerne der Abstand Radmitte Bördelkante vorne und hinten gemessen und eingetragen so wie es bei meinen jetztigen 9N3 vor zwei Jahren gemacht wurde...oder Abstand Restgewinde .


          gelöschtes Mitglied

            mein prüfer hat alles mit radmitte und bördelkante gemessen. er dagt so kann niemand mehr kommen mit es hat sich gesetzt. dann musst du wieder hochschrauben um auf den abgenommenen wert zu kommen.


            hmn habe bei meinerm polo so was ehnliches habe die qwelenkerstrebe unterm auto die ist 4 cm über der straße bein tüf muss der mich erstmal anheben damit ich auf die richtige bühne komm da sie ein 7 cm hohe kannte hat er sagst das ist OK es ist zwar geferhlich da mann mindestens 7 haben sollte zum boden aber kann nichts machen sagte er zu mir


            Zitat:

            mein prüfer hat alles mit radmitte und bördelkante gemessen. er dagt so kann niemand mehr kommen mit es hat sich gesetzt. dann musst du wieder hochschrauben um auf den abgenommenen wert zu kommen.


            Deswegen macht es auch bestimmt sinn wenn der das Fahrwerk direkt nach den Einbau abnimmt und einträgt wie es bei mir der fall war damit es sich einige Tage und einige 100KM später nochmals um 5-10mm setzt und somit die Abmessungen hinfällig sind



            gelöschtes Mitglied

              so gesehen ist das schon banane vor allem weil man ja unverzüglich nach dem einbau hin muss zur abnahme aber auf dem weg auch noch zum vermessen. ist schon bissl übertrieben einiges.

              ich musste bei der abnahme noch am gewinde drehen weil er nicht überall gleichmäßig tief war. nu hat er überall unterschiedlich restgewinde aber hauptsache er war zufrieden. wenn die sommerpuschen drauf kommen lasse ich ihn nochma vermessen und gut is


              Wo hat er deinen Polo denn hingestellt zum vermessen...auf einer ollen Buckelpiste mit bodenwellen ohne ende ?

              Ich hatte beim 9n3 das fahrwerk hinten selbst eingebaut und vorne in der VW Werkstatt einbauen lassen weil es mir vorne 1. zu kompliziert war und 2. der Polo noch keine 2 Monate alt war.

              Als der dort auf den Parkplatz stand hatte ich auch überall verschiedene Abmessungen an den Rädern trotz gleichmäßiger Tieferlegung an der jeweiligen Achse weil der Platz total uneben war.Der VW Meister hat ihn dann in der Halle auf den Fliesenboden umgeparkt der komplett eben war und da sah es dann überall sauber und gleichmäßig aus,ich war zufrieden mit der optik und der Prüfer (war auch dort vor Ort vertreten)hat auch alles problemlos abgenommen und eingetragen.


              bei uns die tüver sind da sehr nett
              bin beim premsenprüfstand aufgessesen mit dem auspuff (7cm freiheit) da gabs nen kleinen vermerk im tüv bericht auchtung esd höhe beachten. und da wars gut. eingetragen und 2 jahre tüv


              gelöschtes Mitglied

                mein esd hat ihn garnicht interessiert. rums rin in die kuhle vom prüfstand

                er hat komplett eben gestanden. er war vorne beim automatikgetriebe zu tief und hinten beim tank. also über kreuz
                war schon merkwürdig. er tippt drauf da er mal nen bums hatte und nicht mehr 100%ig ist. na ja ist halt schon alt die gurke


                also ich finde bei aller optik und tuning sollte das ganze immernoch strassentauglich sein. es gibt ja genug die so tief rumfahren das soblad eine kleinere Kante oder Unebenheit auf der Strasse zu erkennen ist derart runterbremsen und mit 5 km/h rüberfahren das sie ein ernsthaftes Hindernis darstellen..

                ich meine mal ehrlich. wir wollen unsere Autos doch schöner und schneller machen und nicht als Bremse des Verkehrs enden.
                Das ist auch mit ein Grund warum viele sehr abgeneigt zu getunten Autos sind...

                Ich werde es versuchen so zu lösen das ich eine sportliche Optik habe und trotzdem alltagstauglich bin.

                (es sei denn Deutschland macht weiterhin so wenig für seine Strassen und es kommt soweit das ganze Autos in den Schlaglöchern verschwinden )


                gelöschtes Mitglied

                  ich habs heute entlich eingetragen bekommen
                  mit je 3 federweg begrenzer auf der seite hat es geklappt.
                  hätten vllt auch schon 2 gereicht aber wollt auf nun mal sichher gehen

                  Gemacht bei der Käferschmiede in Pbg durch die GTÜ

                  war zwar etwas teurer als dekra und so aber denke für 50,50€ fahr ich nun wieder mit ner kfz versicherung rum


                  Antworten erstellen