vw teilemarkt

läuft unruhig

T.Adamus
  • Themenstarter

vor kurzen hatte ich das problem das mein auto unruhig läuft da hab ich nen verfressenden luftschlauch enddeckt und neu gemacht und zwar der schlauch zwichen luftfilterkasten und ölabscheider!aber danach war es immer noch nicht gut!zündkerzen neue rein verteilerdose+läufer neu gemacht!immer noch nichts!mein nachbar ist kfz meister zufälligerweise bei vw und er sagt mir der krümmer ist es nicht!aber da seine zeit begrenzt ist hat er keine zeit mehr um mal zu gucken!was kann das noch sein!er ruckelt teilweise ziemlich sstark!ich vermute das da noch ein schlauch kaputt ist und zwar unter dem ölabscheider da ist noch ein schlauch der war ein wenig porös aber da habe ich vulkanisierendes klebeband drüber getan...............und nun?



wann läuft er denn unruhig ? wenn im stand schon würd ich mal unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker checken, wenn der undicht oder so ist ruckelt die karre wie sau. Wenn du dann auf die Bremse gehst läuft er normal und danach fängts wieder an.

Chris


gelöschtes Mitglied

    @ChrisDaKing
    echt feiner Umbau, den du da hast, no FEAR!

    @T.Ammus
    wann ruckelt das denn genau und ist das nur so für 1-2 Sek. oder länger?



    T.Adamus
    • Themenstarter

    der ruckelt im stand aber egal ob ich auf der bremse bin oder nicht!wenn der ruckelt ne sekunde dann ne sekunde nicht und wieder sekunde usw.....


    gelöschtes Mitglied

      Also, bei mir is das zwar nicht son kontinuirlicher Wechsel 1sec. ja 1sec. nein, jedoch hört sich das sehr ähnlich zu meinem Geräusch an.

      Ich würde das bei mir am WE gerne mal aufnehmen und dir per MAIL zusenden, dann kannste ja mal sagen, ob das das Selbe ist


      T.Adamus
      • Themenstarter

      ich war gestern bei nem kfz mechaniker auf empfehlung!der sagte mir die einspritzanlage müsste eingestellt werden und die drosselklappe gereinigt werden


      gelöschtes Mitglied

        Ich rolle das Thema nochmal auf, da ich das gleiche Problem habe.
        Schlauch am Ölabscheider abgedichtet, immernoch unruhiger Standlauf und Ruckeln beim Lastwechsel.

        Hat denn das Reinigen der Drosselklappe und einstellen der Einspritzanlage was gebracht?

        Drosselklappe reinigen kann ich doch selber machen oder?


        Hallo zusammen,

        @ T.Adamus

        um welchen Motor geht es denn hier?

        mfg Benny P.


        gelöschtes Mitglied

          Guck mal aufs Datum!

          Ich glaube T.Adamus hat das Problem inzwischen gelöst, aber vielleicht liest er das ja und berichtet uns davon.


          Aber ich kann dir sagen, welchen Motor ich habe.
          Ist ein AAV 1.3l 54PS.

          MfG
          David



          hehe wie geil

          erhöht sich die Drezahl, wenn er unruhig läuft?

          mfg Benny P.


          gelöschtes Mitglied



            Nein, läuft bei normaler Leerlaufdrehzahl, ist also nicht so dass er in den Drehzahlen springt oder sowas.


            hast du mal Zündkerzen, Zündverteilerkappe, Verteilerfinger etc überprüft?
            Ist der Motor regelmäßig gewatet?

            mfg Benny P.


            gelöschtes Mitglied

              Hmm, müsste ich am WE mal prüfen.

              Zur Wartung: Ich gehe stark davon aus, kann es aber natürlich nicht 100pro sagen, da ich den Polo erst vor 2 Wochen gekauft habe.
              Da vertraue ich dem Verkäufer aber und sage jetzt einfach mal ja.

              MfG
              David


              Zitat:

              hast du mal Zündkerzen, Zündverteilerkappe, Verteilerfinger etc überprüft?


              Kappe und Finger sind vor ca. 2 Monaten reingekommen.

              Ruckeln? Das hatte er eigentlich schon immer. Dachte iss normal...

              Mein schwarzer hat das noch schlimmer, selbst mein Benz.

              Werd ma gespannt mitlesen.


              ... lol 2 Avatare 1 Polo muss das ma rausnehmen


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                ... lol 2 Avatare 1 Polo muss das ma rausnehmen


                LOL

                Na, ich werde der Sache mal auf den Grund gehen, irgendwo muss ruckeln ja herkommen.

                Werde dann mal die Drosselklappe reinigen und meinen KFZetti mal fragen, ob er mal nen Blick auf die Einspritzung wirft, denn da hab ich keine Ahnung von.

                Aber vor dem WE wird das bestimmt nichts.
                Werde aber dann berichten.

                Wer sonst noch Ideen hat, immer her damit, wird dann auch gleich gecheckt.

                MfG
                David


                Aber mach das GT Emblem bitte richtig!


                gelöschtes Mitglied

                  Ne, is ja gewollt so weit oben!
                  Der Kenner soll sehen, dass es kein echter is!^^
                  Das stammt übrigens von einem Seat Toledo GT.
                  Der stand da so einsam aufm Schrottplatz, der brauchs bestimmt nicht mehr!^^

                  Evtl. kommt im Sommer ein emblemloser Grill. Muss mir erstmal ein paar Bilder ansehen, ob mir das gefällt.


                  Zitat:

                  Der Kenner soll sehen, dass es kein echter is!^^


                  das wird er schon

                  Mit der Drosselklappe selbst hat es rein garnichts zu tun, kannst 100% ausschließen. Der AAV reinigt seine Drosselklappe selbst, klingt komisch, ist aber so!
                  Es gibt ein paar Möglichkeiten die man dazu mal testen müsste, natürlich müssen zuerst die "Wartungsteile" entweder neu oder in Ordnung sein, sonst macht eine Fehlersuche keinen Sinn!
                  Wie siehen die Kerzen aus? Alle gleichmäßig? Grau, Weiss, Schwarz, Rot-Braun?
                  Läuft der Motor auch so, wenn der blaue Temperaturfühler abgezogen ist?

                  mfg Benny P.


                  gelöschtes Mitglied

                    Das werde ich, wenn ich heute Zeit habe mal überprüfen.

                    Mal sehen, irgendwo drann muss es ja liegen.
                    Aber das mit der Drosselklappe ist ja schonmal gut zu wissen!

                    MfG
                    David

                    EDIT:

                    Also, was ich heute noch herausgefunden habe ist, dass er nur bei ca. 1500 U/min ruckelt undzwar dann, wenn ich vom Gas gehe oder nur leicht Gas gebe.

                    Den unruhigen Leerlauf hat er nur, wenn er warm ist. Wenn er kalt ist, läuft er normal. So war es zumindest heute früh.

                    Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die Temparaturanzeige sehr hoch steigt.
                    Sie klettert bis auf 110 °C, da bleibt sie dann.

                    MfG
                    David


                    hmmm...

                    ich gehe mal nicht davon aus, dass das alles von Heute auf Morgen zu war beim Polo?

                    Könnten evtl. mehr als nur 1 Problem sein....
                    du könntest nochmal ein paar Sachen prüfen:

                    - blauer Temperaturfühler, einmal im kalten (Widerstand) und einmal bei ca. 80° Motortemp. (Widerstand).

                    - wird der untere Schlauch vom Kühler warm/heiss?

                    - hast du Bremsenreiniger zur Hand?
                    bau mal den runden Luftfilterdeckel ab, und sprüh an den Vergaserflansch (Dichtung zwischen Ansaugbrücke und "Vergaser")...richtig einsprühen. Wenn der Motorlauf sich dadurch verändern, weisst du das der (Vergaserflansch) kaputt ist...

                    mfg Benny P.


                    gelöschtes Mitglied

                      Die Probleme bestehen, seit ich ihn habe.
                      Das mit der Temparatur ist mir jetzt erst aufgefallen, da ich vorher nicht drauf geachtet habe.

                      Das mit dem Kühlwasserschlauch werde ich prüfen.
                      Mit dem Widerstand messen, muss ich noch warten, da sich mein Multimeter verabschiedet hat...

                      Kann ich auch was anderes als Bremsenreiniger nehmen?
                      Habe leider keinen zur Hand.

                      MfG
                      David


                      was anderes als Bremsenreiniger wüsste ich jetzt nicht....
                      Bremsenreiniger bekommst beim Auto-Zubehör-"Fach"handel...oder bei mir


                      gelöschtes Mitglied

                        Gut, dann werd ich mal sehen, dass ich das ausprobiere.

                        Hat der AAV eigentlich schon eine Klopfregelung?

                        Wegen Benzin und Super.


                        Nein hat bei den Polos nur der PY (bis 1994).
                        Beim AAV kannst du ganz getrost NORMAL fahren, das ist dem "egal"


                        gelöschtes Mitglied

                          Hmm ich fahre ihn mit Super, ist ihm das auch egal oder könnten die Probleme daher kommen?

                          Bei den Opels der 80er gabs im Motorraum so nen Oktanstecker, den musste man dann umstecken von Normal auf Super, aber sowas gibts beim Polo nicht zufällig oder?


                          Nein gibt es nicht!

                          Den AAV kannst mit Benzin und Super fahren, das merkt man nicht, was man drin hat!

                          Da du meintest es passiert beim Lastwechsel (1500 U/min) kann es auch das Drosselklappenpoti sein, wenn die Schleifbahn abgenutzt ist, Korrosion etc! Dann bräuchtest du am einfachsten eine "neue" Drosselklappeneinheit.

                          Es ist nicht immer einfach aus der Ferne zu sagen was dem Motor fehlt...aber prüfe erstmal die anderen Sachen....


                          gelöschtes Mitglied

                            Ja, das ist immer wenn ich so im Verkehr mit schwimme bei 1500 bis 2000 U/min. Wenn man dann das Gaspedal loslässt oder nur ganz leicht Gas gibt ruckelt er.

                            Ich hoffe am WE hab ich dann mal Zeit alles durchzuprüfen, bis dahin muss es erstmal noch so gehen.

                            MfG
                            David


                            EDIT:
                            So habe gerade mal geguckt, wegen dem Kühlwasserschlauch.
                            Der obere wird warm, der untere bleibt kalt.

                            Wenn ich den blauen Stecker im kalten Zustand abstecke, steigt die Drehzahl kurzzeitig und dann läuft er wieder unruhig.
                            Wenn ich ihn im warmen Zustand abstecke, geht er aus.

                            Und nun hab ich das Problem, dass er grundsätzlich ausgeht wenn er warm ist... HILFE! :(


                            ok dann wird es nicht am Temp-Fühler liegen...
                            Bleibt denn bei deinen 100 - 110° der untere Schlauch kalt?Wenn ja, ist dein Termostat kaputt ODER die Anzeige, ist natürlich auch möglich! Am besten mal mit nem Wassertermometer das Kühlwasser im Behälter messen wenn das Tacho 100° anzeigt...

                            Geht er im Leelauf aus?Oder geht er aus wenn du "an die Ampel ran fährst" und runter bremsen musst?

                            Geht er aus, wenn du die Drehzahl bei 2000 U/min hälst und dann plötzlich vom Gas gehst?

                            mfg Benny P.


                            gelöschtes Mitglied

                              Ganz heiss hatte ich ihn vorhin nicht, hatte nur schnell in der Mittagspause ausprobiert.

                              Also den oberen Schlauch konnte man noch anfassen. Der untere war dagegen eiskalt.

                              Also er ist mir ausgegangen, wenn ich die Kupplung trete zum anhalten und auch direkt wenn er steht.

                              Ich starte den Motor, lasse ihn laufen und bis ich ausgestiegen bin und vorne bin ist er schon aus.

                              Wenn er grad beim Ausgehen ist und man rechtzeitig aufs Gas tritt, kommt er wieder.


                              hast du die Möglichkeit den auszulesen?

                              also wenn er tadellos anspringt kann man den Zündverteiler und Hallgeber schon mal getrost aussen vor lassen. Beim AAV kann es eigentlich nicht mehr so viel sein, Ferndiagnosen sind eh immer schwer, aber ich vermute mal das es am Drosselklappenpoti liegen wird, sitzt an der Drosselklappe und misst die Stellung der Drosselklappe!

                              Abhilfe: "neue" Einspritzeinheit!


                              polotreff.de
                              #31 - 08.04.2010vergaserflansch kaputt
                              Antworten erstellen

                              Ähnliche Themen