vw teilemarkt

läuft unruhig

gelöschtes Mitglied

    Hmm, dann muss ich mal gucken, dass ich die Schrottis hier abklappern kann.

    Kann ich jetzt erstmal provisorisch irgendwas machen auf die Schnelle?
    Ich muss nachher noch über 100 Km nachhause kommen und wenn er an jeder Ampel oder Kreuzung ausgeht, wird das bestimmt keine Spaßige Fahrt... :(



    was sagt eigendlich dein leerlaufsteller? kann sein das der einen wech hat un nicht mehr richtig arbeitet. was aber auch der grund sein kann wieso dein motor diese macken macht das du ne defekte kopfdichtung hast. das mit der temp bei dir ist schon komisch mit den 110°C da kann aber das termostat defekt sein.ab welcher temperatur geht der eigendilch von alleien aus? so ab 70°C? oder erst später?


    gelöschtes Mitglied

      Ab wann er allein ausgeht, konnte ich vorhin so schnell nicht gucken, hatte nur kurz Mittagspause.

      Zylinderkopfdichtung kann nicht sein, denn die ist neu.

      Wo finde ich den Leerlaufsteller und wie kann ich den Prüfen?
      Kann ich das Drosselklappenpoti auch irgendwie testen?

      MfG
      David



      den leerlaufsteller kannste in der hinsicht nur prüfen wenn du deien zündung anmachst fängt da kurz was an zu summen im motorraum und dein gaspedal bewegt sich. hatteste eigendlich mal deine batterie abgeklemmpt gehabt? das mit der kopfdichdung dachte ich damals auch b ei mir, weil meine hatte ich gemacht un dann nach dem winter hab ich mir gedacht die wird es schon überstanden haben. aber als ich die dann doch noch ma geweschselt hab hab ich gesehen das die putt ist. dein drosselklappen potti kannstte in verbindung mit dem leerlaufsteller testen. macht den locker, die zündung an und drehst den. wenn sich deine drosselklappe von alleine bewegt is das ding in ordnung. bewegt es sich nicht ist der steller im eimer.


      gelöschtes Mitglied

        Ne, Batterie war nicht ab.

        Wo finde ich den Leerlaufsteller?


        wenn du den luftfilter kasten ab machst haste wenn du davor stehst so ein teil was auf den boudenzug von der drosselklappe drückt. das ist der steller, und auf der anderen seite von der drosselklappe rechts is so ein schwarzes ding wo ein stecker drauf ist das is der poti. aber bevor du was machst, klemme mal deine batterie ab undmach dann die zündung an bis alles aus is was da so an geht. danach klemmste deine batterie wieder an un macht nur die zündung an. wartest dann mal so 1-2 min un startest dann mal den motor. kann sein das es dann schon wech ist.


        gelöschtes Mitglied

          Alles klar werd ich versuchen.

          So, nun erstmal die Heimreise antreten... :(

          EDIT: (08.04.2010)

          Also, eine Entwarnung kann ich schonmal geben: Er geht nicht mehr aus! Das hab ich wohl selbst versemmelt... Denn wie ich heute auf meiner Tankquittung gesehen habe, habe ich gestern kein Super sondern E85 getankt...

          Keine Ahnung, wo ich da mit den Gedanken war. Jedenfalls hab ich nun den Tank mit Normalbenzin aufgefüllt und siehe da, er läuft etwas ruhiger und er geht nicht mehr aus.

          Dann wäre das schonmal geklärt.

          Aber ist trotzdem noch das Problem, dass er im Stand läuft wie ein Sack Nüsse und zwischen 1500 und 2000 U/min beim Lastwechsel ruckelt.
          Das hat aber definitiv nichts mit meiner blamablen Tankpanne zutun, denn das war ja vorher auch schon.

          Wenn ich den blauen Stecker nun abziehe, passiert garnichts, auch nicht wenn ich die Stecker (schwarz <-> blau) tausche.

          Batterie hatte ich ab, hat nichts gebracht.
          Drosselklappe bewegt sich, wenn man den Potistecker zieht und ihn wieder drann macht. Genauso verhält sich auch der Leerlaufsteller.

          Zündkabel und Kerzen sind ok, Drosselklappe ist sauber.

          Und der untere Kühlwasserschlauch wird warm, hatte ja nun eine lange Strecke zum testen.

          Ich war eben noch beim Werkstattmeister meines Vertrauens. Seine Vermutung: Lambdasonde, zu fettes Gemisch oder Nebenluft.

          Lambdasonde kann ich eigentlich ausschließen, da er ja auch im kalten Zustand so schlecht läuft. Bleiben also Nebenluft oder zu fettes Gemisch.

          Und was meint ihr dazu?

          EDIT 2: (09.04.2010)

          Heute morgen lief er im kalten Zustand gut, also so langsam glaube ich, dass es die Lambdasonde ist.

          EDIT 3: (09.04.2010)

          Hat sich geklärt, es war die Flanschdichtung!

          Er läuft wieder wie ne 1!

          Vielen Dank nochmal an alle die geholfen haben!

          MfG
          David


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen