vw teilemarkt

Bremsen(?) rattern

bommer
  • Themenstarter

hi folks...
bin etwas ratlos mit meinem kleinen...
seit ca 2 wochen (seit dem bremsenwechsel) tönt es von bereich radkasten her, wie als ob ein metallisches stück gegen etwas anderes metallisches schleifen oder rattern würde. (meine es ist auch geschwindigkeitsabhängig, ist jedenfalls so laut, dass man es ohne musik auch noch bei 140 auf der autobahn hört!

beim bremsen ist es weg! bremsleistung ist super, kein ruckeln oder so.
was könnte denn das sein? hab den reifen mal abgenommen, und geschaut, sieht mir alles ok aus...

ich dachte schon daran, vielleicht ist die bremsscheibe verzogen oder so, aber das hätte ich ja gleich von anfang an merken müssen.
mremsen hab ich auch sauber eingefahren 2 tankfüllungen lang ordentlich gebremst, wie sich das gehört...

wenn man das rad einfach so dreht dann hört man nix...

hat jemand so was schon mal gehabt?



Hast du Scheiben und Beläge gewechselt? Die Nabe beim Scheibenwechsel penibel gereinigt? Denk mir mal es könnte eine leichte Unwucht sein.
Die Staubschutzbleche liegen auch nicht an, oder?


Ja ganz besonders wichtig ist es, dass du due Radnarbe beim erneuern der Scheiben richtig saubwer machst..
Allerdings müsste es sonst beim Bremsen das Lenkrad ruckeln und nicht wie du beschrieben hast wenn man normal fährt..

Radbolzen alle nachgezogen?

macht nämlich auch gern mal einen höllenlärm und beim Beschl. und bremsen ist das geräusch dann weg..
Gruß
Tim



Aber wenn er das Rad schonmal abhatte!
Könnt auch nen beginnender Defekt am Radlager sein fällt mir grad ein!


bommer
  • Themenstarter

das mit dem radlagerhatte ich erst neulich die sind neu... aber solls ja geben, nur würd mich das dann verdammt angurken die schon wieder zu wechseln...


Vielleicht hilft auch nachziehen, soll vorkommen das die sich nochmal setzen! Bei Audi hab ich da schonmal solche Sachen erlebt!


bommer
  • Themenstarter

also ich habe das problem gefunden:
meine radnabe hat ne unwucht drin, und meine antriebswelle ist auch krumm - frag sich wer da wen verkrümmt hat
durch dieses unregelmässige laufen der bremsscheibe vibrierten die klötze beim leichten bremsen in der bremszange und kanlten ständig auf die bremsscheibe und auf das ende der zangen.
wird wohl noch ein überbleibsel von meinem crash im winter sein


Und lässt du es jetzt so oder wechselst du alles?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen