vw teilemarkt

Tuning Frage AAV mal wieder!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Leute!
Ich weiß das Thema AAV wurde schon oft angesprochen, aber die Suche hat auf meine folgenen Fragen keine guten Antworten gegeben. Und zwar. Ich möchte meinen Winter POLO mit AAV Motor ein wenig pimpen, da ich meinen G40 im Winter nich fahre, indem ich eine Schricknockenwelle reinhauhen will. Nun meine Fragen:
1. Welche Gradzahl der Welle könnt ihr mir empfehlen?
2. Muss ich einfach nur die Nockenwelle wechseln? Oder was brauch ich sonst noch alles an Teilen um Leistung herauszubekommen und das der Motor nicht kaputt geht? 3. Bringt eine Nockenwelle alleine überhaupt etwas oder muss ich dann noch weitere Tuningkomponenten verbauen, wenn ja was für Tuningkomponenten?
4. Wieviel Leistung könnte ich den so ca herausbekommen und was würde mich der ganze Spaß kosten?
5. Was muss ich beim einbau genau beachten? Ich möchte keine größere Anpassungsarbeiten sprich schweißen oder flexen vornehmen.
6. Muss ich dann Bremsen oder Achsen anpassen oder nicht da ich ja eigentlich ja keine großen mehr PS zahlen erreichen werde.

Bitte kommt mir jetzt nicht mit "AAV kann man nicht tunen, bau lieber auf NZ oder 75 PSler um". Hab ja selber noch ein G40 und will den AAV deshalb nur noch ein bisschen schärfe geben

für eure Antworten



Mit einer 268 Grad Schricknocke solltest du ganz gut fahren...
Dazu brauchst du dann noch mehr Sprit, entweder durch mehr Kraftstoffdruck oder einen eingemessenen Chip.
Und eine K&N Einlage wäre sinnvoll.

Kraftstoffdruck erhöhen sollte billiger sein, die einstellbaren Druckregler kosten von Weber ca 50€... oder du nimmst einen originalen aus nem Ford mit EFI einspritzung und entplombst ihn. Dann haste auch nen Einstellbaren
Sollte dir gut abgestimmt ca. 10PS bringen bei dem Motor.

Da gibts aber auch Tuningsätze... z.B. von Knobloch. Die kosten aber auch.

Einbau der Nocke is simpel. Motor auf OT, Nockenwellenrad ab, Nocke raus, Schrick Nocke rein, nicht zu fest anziehen, Nockenwellenrad drauf, Nocke auf OT drehen, Riemen drauf, fertig...

Bremsanlage brauchste nich aufrüsten, und Tüv musst du wissen, merkt normalerweise eh keiner...


nockenwelle, gradzahl keine ahnung. würd die schwungscheibe erleichtern und fein wuchten lassen (bringt schon mal drehmoment), dann würd ich den zylinderkopf bearbeiten lassen (ein- auslass weiten lassen und ca um 0.4mm planschleifen) haste locker 15PS mehr.



Planen bringt beim 8V Polokopf schomma garnichts, weil der Brennraum nur im Block ist und nicht im Kopf.


Hihi, das stimmt.
Also beim Knobloch-Kit ist ne 268er Schrick-Welle, ne GK-Ansaugbrücke und ne RP-Einspritzeinheit dabei wenn ich richtig informiert bin.
Alleine die Welle und ein KuN-Tauschfilter sollen rund 10Ps bringen. Das komplette Kit könnte dann natürlich etwas mehr draus machen, bewirkt aber vorallem das er obenrum besser geht und nicht wie im Originaltrimm ihm bei hohen Drehzahlen die Eier abgeschnürt werden.
Ansonsten noch ne komplette G40 Auspuffanlage samt Krümmer und der AAV rennt schon ganz gut.


das eigentliche knobloch kit fürn aav besteht aus ner 268er schrick,nem luffieinsatz.
die erweiterung dafür ist ne ausgespindelte aav drosselkappe
die knobloch ansaugbrücker gibts nicht mehr, bietet nurnoch bearbeitung an.
www.knobloch-sport.de


polotreff.de
#7 - 14.06.2006kraftstoffdruck erhöhen aav rp mit 268er schrick sinnvoll kraftstoffdruck erhöhen eier abgeschnürt aav kraftstoffdruck erhöhen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen