vw teilemarkt

Verhalten Steuergerät im Fehlerfall

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Motor: AAU


Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Steuerkreis meines Heizigel-Relais.

Die 15 liegt am Relais an - doch das Steuergerät zieht die Masse nicht auf das besagte Relais. Da ich keinen separaten Thermoschalter finden konnte gehe ich davon aus, dass das ECU seine Information aus dem Kühlerwasserthermo bzw. Ansaugthermo bezieht, oder? Diese beiden Sensoren liefern korrekte Werte, die R(T)-Daten stimmen mit entsprechender Literatur überein.

Ich habe bereits sämtliche relevanten Kabelstränge nach allen Regeln der Kunst geprüft, Steuergerät getauscht und und und...

Versteckt sich da irgendwie noch ein Thermoschalter? Oder kann es sein, dass das ECU das Relais nicht bestromt, weil ein entsprechender Fehler im Speicher liegen könnte?



Normalerweise werden alle relevanten Bauteile beim Start überprüft. Liegt ein Fehler vor wird er abgespeichert. Der fehler müsste aber immer vorliegen damit der heizigel nicht funzt. Hast du den Schaltplan dir zu Gemüte geführt, schleift das SG Masse durch oder Spannung? Liegen zweimal Spannung am Relais an oder wird das intern gebrückt? Hab das grad alles nicht so im Kopf wie das Heizsystem funzt, deswegen frag ich mal so!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das Heizigel-Relais sitzt in einem Sockel dicht beim SG. Laut Schaltplan wird auf Pin 86 die 15 (schwarz-weiß gezogen und am Pin 85 (braun-blau) wird durch das SG (T35/15) die Masse gelegt.

Messe ich bei eingeschalteter Zündung die Spannung zwischen Pin 86 und Karosserie, so liegt ganz klar die Akkuspannung von reichlich 12 Volt an. Schalte ich die Zündung aus, ist auch keine Spannung mehr messbar.

Messe ich zwischen Pin 85 und 86, so ergibt sich bei kaltem Motor ein Spannungswert von knapp 0,2 Volt. Lasse ich die Zündung mehrere Minuten eingeschaltet, so steigt die Spannung allmählich an - ich habe es bis auf 1,3 Volt geschafft. Ich denke, es hängt mit der zunehmenden Erwärmung der Leistungstreiber im SG zusammen - also nicht der Rede wert.

Also kabeltechnisch ist zumindest im Steuerkreis des Heizigel-Realis alles tutipaletti. Überbrücke ich das Relais, so startet der Motor im Kaltzustand einwandfrei und es fließen ca. 15 Ampere im Heizigelkreis.

Darüber hinaus habe ich am getrennten Stecker des SG sämtliche masseführenden Leiter durchgemessen. Alles so, wie es sein soll...

Und letztlich habe ich die Widerstände von Kühlthermo und Ansaugthermo ermittelt und mit den Werten im Diagramm verglichen. Es ergab sich ein plausibles Bild. Der Motor macht ja beim Fahren auch keinen Ärger?!

Ein anderes Steuergerät ergab das gleiche Bild - keine Reaktion. Ich frage mich: Nutzt das SG die Informationen des blauen Temp-Sensors? Oder blockiert das SG das Relais aus Sicherheitsgründen? Quasi sobald ein Fehler auftritt lieber ohne Funktion belassen als einen Brand zu riskieren?



Nutzen sollte es den blauen Temp.-geber, aber wenn kein Fehler vorliegt sollt es auch funktionieren.
Das Relais funktioniert auch richtig? Also wenn du es selbst auf Masse legst schaltet es?
Wenn es selbst mit nem anderen SG nicht funktioniert kann man das ja sehr wahrscheinlich schonmal ausschliessen.
Was ich mir noch vorstellen könnte ist das das SG mit der Ansauglufttemp. arbeitet, der dafür verantwortliche Geber sitzt oben auf der Einspritzeinheit, hatte bei mir den auch mal gewechselt weil der laut Bauteiltest in der Fehlerdiagnose verkehrte Werte angezeigt hatte. Der Wechsel hatte aber irgendwie keine Auswirkungen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das Relais funktioniert eiwandfrei. Ich habe es zum einen auf die Fahrzeugmasse gezogen und zum anderen mit dem Kraftstoffpumpenrelais getauscht...

Oder muss hier ein spezielles Relais drauf, was quasi auf eine Art Impuls des SG reagiert? Ich denke da an so eine Art Relais mit Selbsthaltefunktion o. ä.?! Gegenwärtig sind für die Kraftstoffpumpe und für den Heizigel zwei identische Relais verbaut und darüber hinaus habe ich auf dem Schrottplatz gesehen, dass es bei den Polos da genauso ist.

Ich muss auch dazu sagen, dass dieser Heizigel bzw. das Relais noch nie funktioniert hat, seit meine Freundin den Polo besitzt.

Ich werd' morgen wohl mal zum Boschdienst fahren und den Speicher auslesen bzw. löschen lassen...
--
Frage: Das rot-braune Kabel des Radios hat damit nichts zu tun, oder? Das funktioniert nämlich genauso wenig.

Vielleicht ist ja doch noch irgendwo ein Käbelchen, was seiner Aufgabe nicht nachkommt.


Das rot-braune Kabel vom Radio? Ist das das geschaltene Plus vom Zündschloßkontakt? Das ist normalerweise dafür das das Radio mit gestecktem Schlüssel aber ohne eingeschaltene Zündung funktioniert. Sollte also mit deinem Problem nix zu tun haben.
Wie gesagt der Ansauglufttemp.-fühler könnte es noch sein, aber den kannst beim Boschdienst gleich mit übers SG prüfen lassen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Genau das Kabel ist es...

Naja, ich glaub' nicht, dass es der Ansaugtemperaturfühler (*puh* loanges wort) sein wird. Er zeigte mir neulich bei einer Lufttemperatur von ca. 18 °C einen Wert von 2,24 kOhm an. Das stimmt zumindest erstma' mit dem im Diagramm festgehaltenen Werten überein.

Sein Signal gelangt auch an das SG - ich habe es beim abgezogenen SG-Stecker zur Überprüfung gemessen.

--
Auch wenn mein Bruder (Kfz-Mechi) nicht so recht davon überzeugt ist - ich vermute, dass irgendwann beim Vorbesitzer ein Fehler im Steuerkreis des Relais auftrat (lass es einfach nur mal abgezogen sein) und seitdem das SG das Relais aus Sicherheitsgründen nicht anpspricht.

Sollte also mit dem Löschen des Fehler wieder funzen.

Alternativ ist irgendwo auf dem Weg ein Massekabel nicht ganz astrein. Jo das macht fun, dem Minus hinterher zu jagen. Sonst ist es eher das Plus. Der Weg des Stromes ist manchmal unerfindlich.

Merke: Das SG diagnostiziert ... und protektiert auch hin und wieder.

Mal sehen, was rauskommt...


Aber bei einem einmalig auftretendem Fehler sollt beim nächsten Startvorgang alles wieder normal sein! Und der Fehlerspeicher wird auch nach einer gewissen Zeit gelöscht bzw bei gezogenem SG durch fehlende Spannung eh gelöscht!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Meinst du, dass der Fehlerspeicher im SG bei getrenntem Akku gelöscht wird? Das kenne ich eigentlich nur von SGs, die quasi eine Dauerplusleitung zum Speichererhalt benötigen.

Meines Wissens nach, befindet sich am SG Pin T35/1 oder T35/2 eine 15. Darüber hinaus habe ich keine 30er Leitung in Erinnerung.

Wie wird eigentlich mit dem Diagnosgerät ausgelesen? Zündung aus oder an?

--
Naja, wenn ich den Fehler gefunden habe, dann nehme ich mir mal mein zweites SG und bau' den Motorenbereich zuhaus experiementell nach. Mein Bruder und ich denken bereits über den Kauf eines Diagnosesystems nach.

Es existieren ja sehr verschiedene Meinungen, was das Verhalten des Fehlerspeichers betrifft. So könnte man in diesem Fall ein für alle mal zumindest bei den SGs des Polo bis '94 Märchen von Wahrheiten trennen.



Ich behaupte mal das der bei getrennter Batt gelöscht wird, will mich aber nicht festlegen. SG wird immer bei eingeschalteter Zündung ausgelesen. Die Diagnosebuchsen findest du ja sicherlich.
Irgendwo gab es auch mal im Netz ne Anleitung wo man sich so ein Diagnosegerät selbstbauen konnt, mein Meister hatte das mal gemacht und konnt damit eigentlich alle VW auslesen (mit der entsprechenden Software).
Ein fertiges Gerät kostet ein Schweinegeld zumal meist ein Wartungsvertrag daran hängt!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Na mal schauen - kloar das ist das gelbe und das rote links über'm Ablagefach.

Vielleicht fahr ich gleich dann noch hin - die haben ja bis 19.00 Uhr arbeitnehmerfreundlich geöffnet.

Bin ich mal gespannt...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So, jetzt bin ich etwas schlauer...

Aufgrund des guten Drahtes zum Boschdienst habe ich gestern die Fehlerspeicher-Analyse kostenlos bekommen. Naja, ich habe etwas Drinkgeld in eine Polizei-Dose reingeschmissen.

So, also Relais-Kreis ist in Ordnung. Beim Rumspielen am Stecker des Heizigel-Kreises habe ich jedoch für ca. 1 Sekunde den Motor belastet - die Drehzahl ging kurz etwas runter und stieg dann gleich an. Ganz so als wenn der die Last ausregelte.

Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass eines der Massekabel, welches direkt oben rechts am Motormassepunkt installiert ist, entweder korrodiert oder gebrochen ist.

--
Gut, also heißt es demnächst Kabelbaum auspacken und kontrollieren - anschließend bandagieren.


Na siehst du, die Wege des Stromes sind manchmal rätselhaft!
Hätte mich auch gewundert wenn da irgendwas mit dem SG oder sonstigem wäre.


polotreff.de
#14 - 11.06.2006fehlermeldung ecu polo heizigel bekommt keine spannung kfz ecu keine spannung polo 6n ansaugtemperaturfühler blau motormassepunkte polo 6n funktion heizigel bestromung lüfter relais kfz sgs steuereinheit was wenn lufttemperatur-fühler nicht funktioniert gerät zur steuergerät software prüfen bei polo anleitung ansaugtemperaturfühler polo 6n polo fehler analyse sein verhalten ist stets eiwandfrei pinst35 ampere heizigel heizigel ampere schaltung-kraftstoffpumpenrelais-polo-aau http://www.polotreff.de/forum/t/48698
Antworten erstellen

Ähnliche Themen