vw teilemarkt

DOMLAGER WICHTIG!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo!

Ich wollte heute mein Auto vermessen lassen und da sagte die mir das ich neue Domlager vorne brauche. Wo genau sitzen die an dem Federbein? Muss ich dazu das komplete Federbein ausbauen oder kommt man da so ran?

Danke für Eure Hilfe!



Normalerweise muß das Federbein raus.
Es geht aber aucg anders.
Wenn Du oben im Dom beide Muttern vom Dämpfer löst (Eine ist so ne komische mit 2 Nuten drin), dann das Auto hochhebst kommst Du an das Domlager dran. Das sitzt ober auf dem Federbein, direkt unter dem Dom.
Wenn Du ein Serienfahrwerk hast wird das evtl auch auf diesem Weg recht schwer, mit nem Gewindefahrwerk sind die Lager in 15 Minuten gewechselt.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also ich habe ein H&g Sportfahrwerk- 60/40 drin. Du meinst ich muss zuerst die beiden muttern lösen die das federbein oben im motoraum halten lösen? Dann das Auto aubocken sodas das federbein keine spannung hat und runter hängt? dan kann ich das lager einfach runter ziehen oder wie meinst du das?



Ja, so ähnlich....
immer erst eine Seite und dann die andere.
Es ist möglich, daß Du noch die Kolbenstnge vom Dämpfer runterdrücken musst und evtl die Feder etwas zusammendrücken. Ist dann etwas gefriemel da unten. Aber es geht.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ok und das lager kann ich einfach nach oben weg ziehen? oder ist das geschraubt?


Das Ding ist dann einfach oben auf der Feder. Kannst Du mit etwas geschick nach unten rausziehen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

nach unten? da ist doch dann der dämpfer im weg? und verliert die feder dadurch nicht die spannung?


Ja.
deswegen erst alles oben losschrauben und dann das Auto hochheben.
Dann hat die Feder keine Spannung mehr und Du Kannst das Lager herausnehmen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ähmm was soll man den alles vom motoraum losschrauben? da sitzt doch nur eine Mutter am Dom?!



Du siehst oben ein Mutter, darunter ist so ein komischer Teller und wenn Du den abnimmst ist diese Mutter mit den Nuten. Die sitzt so zimlich mitten im Domlager.
Wenn Du die losgeschraubt hast war das schon alles an schrauben


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja aber dann fliegt mir die feder womöglich ummer ohren?! und wie soll ich die wieder reinkommen?- die feder war ja vorher gespannt!


gelöschtes Mitglied

    also wenn du gar keine ahnung hast würde ich das nicht selber machen.Such dir lieber jemanden der etwas ahnung hat.
    Du hast bestimmt nicht dein fahrwerk eingebaut oder?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    schade das niemand konkrete angaben geben kann


    Oh mann! Macht doch net soon Pfusch mit abschrauben und Wagen hochheben...

    @Acid

    besorg Dir Federspanner, bau des Federbein aus. Das sind unten 2 Schrauben und oben eine und dann ist das Ding draußen.
    Dann im ausgebauten Zustand feder spannen und domlager abschrauben..kleiner Tip..leg die schrauben, Hülsen usw in der Reihenfolge nebeneinánder so kommst Du beim Zusammenbauen nicht Durcheinander.
    Du brauchst noch nich mal aufs verstellen der Spur/Sturz zu achten da du ja eh noch zur Achvermessung mußt wenn ich richtig gelesen hab... ansonsten vorher die lage der beiden Schrauben unten markieren(filzstift/anreißnadel o.ä.).


    Alles ander ist gemurkse...

    bd


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    da muss man doch aber die radnabe mit aubauen weil die doch mit am federbein sitzt- und die antriebswelle muss auch raus!?


    Quatsch!

    Ich scann grad die Anleitung ein...mail sie Dir dann gleich...


    Nö, nix Quatsch!
    Ist kein 6N!
    Wenn das Federbein ausgebaut wird, muß der Querlenker ab und die Antriebswelle raus und die Spurstange auch noch!


    Uups!

    Sorry..hab ich mich in den Typen vertan..

    Echt nur ums Federbein rauszu bekommen soon gemurkse?
    Da zerleg ich lieber n 6N..ist leichter


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen