vw teilemarkt

Betrug bei Ebay?

ZAU
  • Themenstarter
ZAU's Polo 2F

Moinsen loite,

folgendes:

Ich habe die Tage nen Camcorder bei Ebay eingestellt. Diese wurde über sofortkauf von einem Amerikaner gekauft, welcher sagte er möchte sie einem Freund schenken, welcher zur Zeit in Nigeria an einem Projekt arbeitet. Als ich ihm die Zahlungsinformationen schicken wollte, hieß es er sei gespeert.

Deshalb habe ich die Kamera erneut eingestellt und sie wurde eerneut per Sofortkauf gekauft. Diesmal war es eine "Engländerin" und sie wolle sie angeblich ihrer Tochter in "Nigeria" schenken.

Nun die Frage(n):

°Handelt es sich hierbei um nen Betrügerorganisation oder ist`s nur Zufall das die Kamera in beiden Fällen nach Nigeria soll?

°Welche Daten werden benötigt das sie mir das Geld überweißen kann?

°Was könnte passieren wenn ich ihnen die Daten schicke?

Ich hoff ihr versteh was ich meine und könnt mir helfen.


Greetz



Hm,also das is ja echt schon nen seeeeehr eigenartiger Zufall,dass zweimal jemand außem Ausland ne Kamera bei eBay in Deutschland ersteigert!Im Normalfall würde derjenige die dann ja wohl in den USA bzw. England ersteigern,oder nicht?
Aber ich wüsste spontan auch net,was da passieren könnte,wenn du der jetzt deine Kontodaten schickst.Dein Konto leerräumen können die dadurch ja eigentlich nicht.
Aber wenn du dir zu unsicher bist,würde ich irgendwas schreiben,dass die Kamera kaputtgegangen ist oder so,dann ne Zeit lang abwarten und se dann evtl. nochma reinsetzen.
Hört sich alles schon echt arg mysteriös an!
Gruß, Tim


hmm also ich würde sagen da ist was dran fauel
aber solange sie überweisen frage ich mich wo das problem ist

du mußt ihnen die ktodaten für auslandsüberweisung geben
die bekommst du bei deiner bank

und dann verschick das als versicherten packet
somit bist du auf der sicheren seite wenn es nicht ankommen sollte
wer weiß schon was das wieder für eine art von betrug is


edit//
schreibe nächstes mal dazu das du nur in deutschland verschickst

lg franki-dee



Ich würde da auch sehr vorsichtig sein. Wirklich lieber sagen, daß sie futsch ist oder geklaut wurde. Sicher ist sicher.


ZAU
  • Themenstarter
ZAU's Polo 2F

naja sind beide nicht mehr bei Ebay gemeldet und das ganze war vor 2 Monaten schon mal. Habe das ganze jetzt an Ebay gemeldet, da es sich wohl um ne Betrügerbande handelt.


genau das selbe spielchen hatte ich auch nur mit nem handy
geld siehste eh nicht von dennen , schreib ne mail an ebay
und schildere es ihnen , ich hatte von ebay die reinsetzungs kosten erstattet bekommen , da kein kauf zustande kam


ZAU
  • Themenstarter
ZAU's Polo 2F

so, habe grad folgende infos dazu gefunden:
http://www.netzwelt.de/news/73964-nigeri...ebaymasche.html
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Habe jetzt beide Fälle an Ebay gemeldet und vorsichtshalber PW geändert.


  • gut zuwissen thx für die info


    wenn man das netzwelt durchliest, steht ja, das die halt an die passw oder ebay account rankommen wollen, nur iss mir nicht ganz klar WIE durch so ne masche?



    jupp also da hab ich auch noch ne ganz ähnliche geschichte: vor n paar wochen hatte ich ein auto bei mobile.de drin und bekam immer nur angebote von engländern oder amerikanern,die sich nach dem preis und der verfügbarkeit des autos erkundigten und mit check sofort bezahlen wollten.hab dann mal die sicherheitstipps durchgelesen und da stand es: käufer geben sich als ausländer(oder als IM ausland )aus,wollen sofort ohne verhandlungen kaufen und schicken einen check,der meistens viele tausend euro über dem wert der ware liegt(´´weil die bank internationale überweisungen erst ab 5-10 t. euro akzeptiere´´also wenn ich mein auto für 5000 verkauft hätte,bekäme ich einen check mit 10000( wegen der intern. überweisung!) den rest des geldes solle ich zurücküberweisen.wenn man das tut(der check hält meistens der etsten überprüfung stand,ist aber natürlich NICHT gedeckt),ist man 5000 eus und evntl.sogar seine ware los....


    genau das selbe hatte ich auch der kamm auch aus amerika und wollte das handy auch seinem freund schenken der aus nigeria kommt und als ich ihm die zahlungs infos schicken wollte hieß es auch er sei gesperrt solche typen haben da nix zu suchen

    naja bin dann wieder auf dem handy sitzten geblieben


    Hatte das gleiche mit ner XBOX.
    Die hatte einer aus England per Sofortkauf gekauft.
    Ich sollte sie nach NIGERIA schicken!
    Der wollte sogar 120$ für den Versand zahlen.Das Geld sollte ich über so eine Thrust bekommen sobald ich den Versand der Box vorzeigen konnte.Da war mir vollkommen suspekt.Telefonierte mit Ebay.Die fanden das Klasse das ich mich nicht auf den Deal eingelassen hatte und erstatten mir die Auktionsgebühren zurück.Zumal der Käufer auch hinterher nicht mehr gemeldetes Mitglied war.Seit dem nur noch Versand innerhalb Deutschlands.


    gelöschtes Mitglied

      das ja übel!

      mir zum glück noch nicht passiert....
      will jetzt auch etliche sachen bei ebay versteigern - danke für die info schonmal!


      Hi, das klingt schon sehr dubios. Bei Ebay tümmeln sich viele Betrüger, besonders in der Produktpiraterie, da wäre ich vorsichtig.
      Ich an Deiner Stelle würde nur die Auktion nur deutschlandweit oder innerhalb der EU zulassen.
      Bei Überweisung würde ich Paypal empfehlen. Das geht 1. sehr schnell und Du bist 2. immer auf der sicheren Seite.
      Die Ware nur erst bei Zahlungseingang wegschicken, egal ob es dringend (Geschenk o. andere fadenscheinige Gründe) ist.

      Gruß Matt


      Antworten erstellen