vw teilemarkt

Vergaser oder Einspritzer Ruckelprobleme

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe 2 Sachen, wo ich Hilfe von anderen brauche.

Also, ich fahre einen Polo 86c BJ 91 mit 40kW und einer Laufleistung von mittlerweile 151tkm.
Nun die erste Frage : Ich wurde nun schon mehrmals darauf angesprochen, ob der Wagen ein Einspritzer oder Vergaser ist.
Leider habe ich keine Ahnung. Woran seh ich sowas? Seh ich das direkt wenn ich die Haube öffne? Und vorallem was ist das für eine Frage, denn der Name "Einspritzer" sagt mit was über den Zustand kurz über dem Zylinder aus (mal ganz grob). Und der "Vergaser" ist doch hinter der Luftansaugung angesiedelt und um die angesaugte Luft zu vernebeln? Wie soll also entweder das eine oder das andere eingesetzt sein? Die stehen doch nicht in Konkurrenz zueinander. Vielleicht könnte mir das ja mal "kleinzerhackt" von A-Z erklären.
Nun zur zweiten Frage : Schon seit einer ganz geraumen Zeit (ca. 1Jahr) habe ich so ein ruckelverhalten vom Motor her. -> Genaue Problembeschreibung:
Anfahrt an der Ampel: 1. Gang eingelegt - Kupplung kommen lassen - Gaspedal durchdrücken. Hierbei passiert es fast immer, dass einfach kein Zug, keine richtig runde Beschleunigung kommt. Klar, ich fahre an (tret das Gaspedal aber weiter konstant durch) -> Geschwindigkeit wird größer, stockt dann bzw. ruckelt und plötzlich kommt der volle Schub. So ist es teilweise auch im 2. Gang. Und der ruckelt sich dann teilweise richtig auf (wie so ein Resonazfall), bis man die Kupplung tritt und das Gas wieder normal kommen lässt.
Ich hatte mal Feuchtigkeit in der Verteilerkappe -> das Gefühl, oder das Erscheinungsbild ist genauso.
Wenn ich bei konstanter Fahrt (3. Gang, 50km/h) mal spasseshalber die Kupplung leicht antrete und dann wieder normal aufs Gas gehe, reagiert er genauso -> ein richtiges ruckelartiges Aufschaukeln.
Wenn ich allerdings im 4. Gang (mein letzter) zwischen 75-90km/h fahre, vibriert der ganze Wagen durch und durch. Das kann man richtig am Schaltknüppel sehen. Aber das ist auf jeden Fall ein motorseitiges Ruckeln.
So genug Problembeschreibung.....
Kann mir da jemand helfen? Meine Vermutung ist irgendetwas regelungstechnisches, sodass er es mit der Einspritzung Probleme hat (vielleicht Lamdasonde, oder das Signal der gefahrenen Geschw. kommt irgendwo nicht richtig an). Eine andere Vermutung ist, dass er vielleicht irgendwo Falschluft zieht, und somit die Verbrennung nicht richtig stimmt. Aber das sind nur Vermutungen. Ich will mal eure Meinungen dazu hören. Vielleicht hatte ja schonmal jemand anders das Problem und weiß wie da vorzugehen ist.

Ich arbeite zwar in der Motorenentwicklung (Diesel) bei einem großen deutsch-amerikanischen Automobilhersteller, aber ich hab selber noch nie bei mir im kleinen Polo unter die Haube geschaut. Hab eigentlich kaum Ahnung davon, schongarnicht bei einem Benziner und dann noch bei dem Alter
Also bitte bei Erklärungen auf die Ausführlichkeit achten...
Ich bin mir auch noch sehr unschlüssig, ob ich Ihn in die Werkstatt geben soll, oder mal selbst gucken soll.
Aufgrund des Zeitmangels und momentan keinen Möglichkeiten, werde ich ihn wohl in die Werkstatt geben. ABer den Jungs da, kann man ja zumindest schonmal Tipps geben, sonst zahl ich wieder viel Geld, ohne das sich was verbessert hat.

Also, ich warte auf Antworten. Danke im Voraus



gelöschtes Mitglied

    kann dir nich sagen obs n einspritzer oder vergaser ist.. vermute aber mal einspritzer! Wenn du die Haube öffnest und auf dem Motorblock (bzw zylinderkopf) ein grosses Scheibenartiges Teil is (durchmesser ca. 30 cm) isses n vergaser... wenn nicht, einspritzer! oder so.. ^^

    Tja also der vergaser vermengt die Luft mit Kraftstoff.. und das saugt er sich dann innen Brennraum und verbrennts! Meines wissens immer mechanisch geregelt! Der einspritzer spritzt den Kraftstoff elektronisch kontrolliert ein.... also mit Steuergerät (was der vergaser nicht hat) um es mal grob auszudrücken

    korrigiert mich wenn ich scheisse laber

    und um auf den Problem zu sprechen zu kommen: Ich schätze es liegt an der Zündung! Entweder verstellt oder wie du schon sagtest, verteiler nass/defekt!

    so long


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hello back,

    als Zusatzinfo muss ich noch hinzufügen. Die Zündkabel, Zündkerzen, Zündverteiler und der Zündfinger sind neu...



    Hallo,
    da du auch nen langen Text geschrieben hast mach ich das auch mal.
    Also dem Baujahr nach solltest du ja nen 2F haben, also den Polo mit den eckigen Scheinwerfern vorn. Damit ist die Motorfrage schonmal fast geklärt, den in den wurden bis auf wenige Ausnahmen eigentlich nur Einspritzmotoren eingebaut. (Wenn du dazu näheres wissen möchtest würd ich dich mal an Wikipedia verweisen, dort ist eigentlich alles gut beschrieben )
    Jetzt stehen bloß noch zwei Motorvarianten zur Auswahl, das wären der AAV (mit großem runden Luftfilter direkt hinter dem Motor) und der Nz (mit eckigem Luftfilter links neben dem Motor). Falls du keinen Gt hast würd ich mal auf den AAV tippen.
    Die von dir beschriebenen Probleme könnten vielfältiger Art sein, entweder defektes Drosselklappenpotentiometer, defekte Temperaturgeber, zugesetzter Kraftstofffilter usw. Auch abgenutzte Zündkerzen und nen verschlissener Verteiler (Kappe und Läufer) könnten es sein.
    Ich würd halt mal schauen, einfache Sachen kannst du selbst prüfen, wie z.B. den Verteiler, die Zündkerzen, Zündkabel, Luftfilter. Ein Blick ins Serviceheft sagt auch schon viel, wann z.B. der KS-Filter gewechselt wurde usw..

    Hoffe du kommst erstmal etwas weiter und schaust erstmal was bei dir unter der Haube los ist.

    Gruß
    the orange

    edit: ok, dann kannst schonmal das Zündungszeug vernachlässigen...


    Wenn du einen AAV hast (der mit dem Runden Luftfilterkasten, auch Bratpfanne genannt ) ist das eine Weiterentwicklung des Vergasers mit ein paar zusätzlichen Punktionen wie automatische Kaltstartvorrichtung, Lambdaregelung etc. Es ist aber TROTZDEM ein Einspritzer, auch Einzeleinspritzer oder SPI Einspritzung genannt.

    Der NZ (der mit dem eckigen Kasten) ist auch ein Einspritzer, allerdings ein etwas besserer (rein von der Funktionsweise gesehen). Der hat 4 statt 1 Einspritzdüse. Während beim SPI die Luft und das Benzin in der Einspritzeinheit aufebereitet werden, spritz der NZ kurz vor dem Zylinderkopf das Benzin in den Ansaugweg (NICHT in den Zylinder, das wäre nen Direkteinspritzer) während die Drossel eigentlich nur die Luftmenge bestimmt.

    Was auch nie schaden kann, ist den Fehlerspeicher mal auslesen zu lassen. Das geht bei beiden Motoren! Der (bzw die) Diagnosestecker befinden sich obehalb des linken Ablagefaches. Das ist nicht der übliche OBD Stecker sondern 2 einzelne Stecker. Fahr zu VW, die sollten das Servicetechnisch mal umsonst machen. Bevor man also wild irgendwelche Sensoren tauscht, das mal probieren!

    Lg
    René


    Hihi, ne Weiterentwicklung des Vergasers!
    Nüchtern betrachtet kann man es vllt unter Umständen so sehen aber nen weiterentwickelter Vergaser ist trotzdem ein Vergaser!
    Und auch beim AAV steuert die DK nur die Luftmenge.


    Das Benzin wird aber schon dort eingespritzt, ganz im Gegensatz zum NZ, 3F und PY.

    Lg
    René


    polotreff.de
    #8 - 15.06.2006hat ein vw polo 6n2 einen vergaser polo aav gaspedal vergaser aav 91 einspritzung für vergaser woran merkt man dass der einspritzer polo 86c einspritzer vergaser einspritzung statt vergaser.umbau vom vergaser zum einspritzer polo vergaser auf einspritzung ich habe einen vw polo 86c baujahr 91 ist das ein einspritzer oder vergaser? einspritzer oder vergaser polo3 vw polo mit aav motor verteiler defekt woran erkennt man vergaser oder einspritzer bis wann wurde beim vw polo 86c ein vergaser eingebaut und ab wann die einspritzung polo 6n einspritzung vergaser polo 86c luftansaugung vergaser zu einspritzer polo 6n benzin einzel einspritzung probleme mit vw polo 86 c motor zieht einspritzer explosionszeichnung einspritzung polo 86c einspritzer vergaser
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen