vw teilemarkt

2F auf TDI umbauen

Ex-Biker
  • Themenstarter

Alle Welt baut sich da getunte G40/60 Motoren in den 2F ein, aber hat schon mal jemand nen Umbau auf 1,9er TDi gemacht? Ist nur wegen dem Geiz (naja, günstig Power auch), weil der Verbrauch ja so schön niedrig ist u. ein 2F ja auch schön leicht.



gelöschtes Mitglied

    son motor is blei schwer ziemlich gross und son umbau ziemlich teuer. der motor passt denke ich auch nicht in den salzmann rahmen. wäre zu viel geld für den umbau.


    Hab schon nen 1,9er TDI im 1er Golf gesehn
    war ausm 3Golf. Zwar noch mit VerteilerPumpe aber egal
    war heiß gemacht von 110 auf 160PS
    also möglich isses. Und wegen Salzmann und geht net
    Wenn der gute Salzmann Golf Motoren und TT Motoren innen 2F Pflanzt, wirds ja auch für kein Prob sein nen Rahmen incl Schweißteile fürn TDI Motor zusammenzustellen!
    Einfach ma dort fragen. Wär mal Lustig nen "Neuzeitbauer-Polo"


    LG Sascha



    Die idee ist echt gut aber wie gesagt ohne Hilfs/Verstärkungs Rahmen von Salzmann nicht zu schaffen und damit ist es dann ja auch noch nicht getan, denke der Umbau wird genau so aufwendig wie der 1,8t Umbau in den 2f.


    gabs auf jeden fall schon,is aber quatsch wegen verbrauch.wenn man so einen umbau macht und soviel geld in das gute auto steckt,macht der eine liter unterschied dann auch nix mehr aus.wie schon gesagt wurde ist es nicht aufwändiger wie ein 16v umbau.nur das das eben häufiger gemacht wird.


    @Ex Biker
    Weshalb sich alle Welt nen G40/G60 reinbaut fragst du?
    Weils einfach wesentlich geiler is nen geladenen Benziner zu fahren....


    Bist dir da mal so sicher @ Sirborg ?

    G-Lader will gewartet und gepflegt werden, nen Turbo dagegen ist wesendlich wartungsarmer und so ein 1,9er TDI PD im 2f würde garantiert spass machen und bestimmt auch einen G40 gefährlich werden... Aber stimmt schon, der Umbau würde extrem viel kosten in anspruch nemmen!


    @Zedster

    Wiso gewartet und gepflegt?
    Des hab ich von Profi machen lassen
    hab mir noch einen 2. Lader geholt und überholen lassen und ins Regal gelegt. Wenns ans Überholen des eingebauten ging, einfach getauscht und weiter gings.
    Und Pflege? Auch oder besser gerade bei Turbos isses UNERLÄSSLICH dass man den Motor nachlaufen läßt, und net heizt wie gestörter und denn "zack motor aus" de sis der Tod für jeden Turbo!
    Hoffe du weißt warum?
    Also besondere Pflege braucht jeder Aufgeladene Motor. Seis durch G, Kompressor oder Turbo

    LG Sascha


    Zitat:

    @Ex Biker
    Weshalb sich alle Welt nen G40/G60 reinbaut fragst du?
    Weils einfach wesentlich geiler is nen geladenen Benziner zu fahren....


    denau das Ausserdem ist es der Sound des -G- der Hammer ist. der braucht mal keine Gr.A Auspuffanlage ich erstaune jedesmal wenn die 170PS Limosinen dumm aus der Wäsche schauen, wenn ich auf der Bahn den Blinker setze

    p.s. In Hannover ist im Juli noch ein Polotreffen wer Lust hat



    Hey,

    ich versuche es ertmal hier,bevor ich nen neuen Threat auf mache.

    Gibt es jemanden im hohen Norden, der den 1,9TDI in einen Derby verpflanzen kann? Inkusive Achsen und TüV etv. Mit ner eventuellen Preisvorstellung.


    MfG Ron


    wo ist dein preislimit?
    brauchst den bock als alltags wagen oder zum spass haben?


    ein 2F mit gut 400NM, das hätt schon was...

    die 1,9er TDI sind sehr Robust, kaum anfällig auch bei moderatem Tuning nicht. Einzig teures Öl benötigen sie, aber das auch nur alle 15 - 30.000km

    Das generelle Problem wird wohl sein, ein geeignetes Fahrwek zu finden, das mit dem erhöhten Gewicht vorne zurecht kommt, sowie das Drehmoment auf die Strasse zu bringen; 400Nm ist schon ne Menge


    ein bekannter fährt nen gechipten arl (1,9tdi 150ps org)
    im golf 2 ex 16v

    allerdings in holland zugelassen


    holland ist sehr einfach im gegensatz zu D


    Zitat:

    ein bekannter fährt nen gechipten arl (1,9tdi 150ps org)


    Waahh? Ich fahr selber nen ARL 4Motion Bora Variant. auch mit softwareoptimierung. Ich muss sagen der schwere Klotz geht richtig gut nach vorne Aber im Golf2.. hoo hoo, Krass...


    der geht wie hölle der golf
    vorallem ist der richtig ranzig als ich das erste mal mitgefahren bin hab ich das grinsen nicht aus dem gesicht bekommen
    er sagt in holland einfach
    sitzt der motor drin check
    lässt sich durchschalten check
    fährt ohne irgendwelchen besonderheiten check
    bremsanlage ist auch ausreichend na dann mal ab mit dir auf die straße


    Mit 300-400 NM auf der Vorderachse konstruierst Du den 2F zwischen dem vorderen Nummernschild und der A-Säule vollständig neu.

    Selbst ein gemachter G40-Motor reicht schon, um auf Dauer den Vorderwagen in Stücke zu reißen (alles schon gesehen). Pack nun das doppelte Drehmoment (was noch viel früherr anliegt) da rein und der Vorderwagen fährt ohne Dich los.

    Pflichtprogramm:

    -Motorumbau nach Salzmann BigBlock-Art mit verstärktem Rahmen
    -auf die Achslasten angepasstes Fahrwerk
    -auf die Bremskraft und das Fahrzeuggewicht angepasste Bremse und Spurstangen
    -auf die Achslast und Leistung ausgelegte Achsaufhängung (idealerweise Dreieckslenker)
    -substanziell verstärkter Vorderwagen mit Galgenverstärkungen an den A-Säulen, Knotenbechen an den Holmen und anderen kritischen Stellen
    -Domstrebe ist noch das kleinste Problem
    -frühzeitige Einbeziehung des TÜV, wenn der Umbau abgenommen werden soll

    ...und dann hast Du noch nicht einmal mit dem Motor angefangen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen