vw teilemarkt

2.gang geht nicht rein

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

mein simmerring und getriebeöl wurden ausgetauscht. alle gänge gehen knackiger rein nur der 2. der will garnicht!

mit dem alten öl ging der noch gut rein!

was machen? bzw was los?



Sollt man vllt die Schaltung nochmal feinjustieren. Also zu dem hin der es gemacht hat und lieb bitte sagen.


eventuell habe die deine schaltung doch nicht so toll eingestellt.
hinfahren , fragen gegebenenfalls beschweren.
nachstellen lassen



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

kann es sein, dass beim simmeringwechseln irgendwas schief gelaufen ist? der ist da mit hammer und schraubenzieher beigegangen....

weil eingestellt haben die garnichts! nicht davor und nicht danach nur ring ausgetauscht und öl gewechselt.... hmmm find ich komisch dass sich das einfach so verstellen kann.... :S


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hab mal auf die position schaltknüppels geachtet... der steht ziehmlich weit rechts... der 5. gang geht auch nicht


Dann ist die stange verstellt. da sind kurz vorm getriebe zwei schrauben an einer kann man die einstellen. legst den leerlauf ein, einer sitzt im auto der die stange gerade hält und du ziehst die schraube wieder an. bei mir war sie auch mal verstellt und der 2. gang ging nur mit zartem händegefühl rein.


Oder am besten Rückwärtsgang im Getriebe einlegen, Halteschraube am Gestänge lösen und mit Gefühl einstellen. Die müssen ja das Gestänge abnehmen und da kann sich schon was verstellen!


gelöschtes Mitglied

    Wielange darf die Einstellung der Schaltung dauern?
    Wegen den Kosten,...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    danke für die hilfe... beim nächsten mal mach ich das dann selber!

    also das einstellen der schaltung dauert vielleicht 5 minuten. der hat mir das auch nicht angerechnet, weil er die rechnung vom simmeringwechsel gesehn hat.

    das ging alles ratz fatz, ich musste kaum warten... wie gesagt höchstens 5 minuten



    gelöschtes Mitglied

      5 Minuten? Bist du da ganz sicher. Zu mir hat der VW Meister gesagt, dass dafür eine halbe Stunde fällig wird!


      Normalerweise wird das nach sogenannten AWs (Arbeitswerte) abgerechnet, dafür gibt es entweder Herstellervorschriften oder es wird nach benötigter Zeit abgerechnet. Bei VW wird das mit ner Lehre gemacht, die wird oben am Schalthebel angeschraubt und dann wird unten eingestellt. Das kann natürlich ein paar Minuten dauern.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ja klar sagt er dass es länger dauert, wenn er geld sehen will
      die lackierung meiner motorhaube sollte auch 250 euro kosten! sind doch alle abzocker, am besten ist immer selber machen, dann weißte was du gemacht hast...


      Also normalerweise dürfte das auch nur 5 minuten dauern. Wäre halt am besten wenn du ne hebebühne hast.

      Und bevor ich da so ein preis in der werkstatt bezahle bau ich mir die kralle lieber selber.


      polotreff.de
      #14 - 23.06.20062 gang und rückwärtsgang geht nicht rein vw simmeringwechsel vw polo 6n 6n2 2ter gang polo gang lehre simmering gänge gehen nicht
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen