vw teilemarkt

komisches knacken?

polo_steve
  • Themenstarter

hi..
also habe folgendes problem..
wenn ich lngsam in eine kurve fahre oder zum beispielmit eingelenktem
lenkrad losfahre gibt es manchmal ein komisches knacken aber ich weiss net wo das her kommt..also direkt vom fahrwerk würde ich net sagen aber ich weiss es halt net vielleicht weist ihr weiter.
danke schonma
steve



gelöschtes Mitglied

    Genau das gleiche Problem hab ich auch.
    Wenn ich ganz einlenke und losfahre zb über en kleinen hugel dann fängt das übelst an zu schleifen.
    keiner weiss woher das kommt.
    Gruß Julien


    gelöschtes Mitglied

      Schaut mal unter den Beitrag unter " ähnliche Beiträge " .
      Eventuell ist da schon die Antwort für Eure Fragen .

      Kommt das Knacken beim Anfahren ?
      Wenn ja dann kann man es leichter Lockalisieren wenn sich einer nach drausen stellt und hört von welcher Richtung das kommt .
      Auch Motorhaube auf ,nur einmal Anfahren und wieder Bremsen .

      Das hört sich so an als wenn es von den Domlager kommt .
      Auch kann unten an den Achsen irgendwelche SChrauben nicht mehr fest Sitzen und dadurch kommt es zum Knacken ...

      mfg Stephan



      gelöschtes Mitglied

        hm es ist beim anfahren und dann solange das auto noch leicht einfedert (über einen hugel) bei langsamer fahrt schleift es richtig und man mekrt wie das rad so leicht am blockieren ist..(das ganze nur bei vollem lenkeinschlag)
        oder wenn ich ganz ein lenke und über eine kleine bortsteinkante fahre dann quitscht das einmal wenn der einfedert .. auf jeden fall metall auf metall.
        gruß julien


        gelöschtes Mitglied

          Hi Leute. Da es auch bei mir der Fall ist habe ich mal unters Auto geguckt. Was ich da festgestellt habe ist erschreckend, denn es ist die Antriebswelle die an die Karosserie schlägt. Um dies zu verhindern dachte ich an solche Stangen von ebay. Weis grad net wie die heißen aber ich versuch n link reinzusetzen.

          Viel Spaß am fahren
          http://cgi.ebay.de/2x-Koppelstange-VW-Polo-6N-Lupo-Seat-Arosa_W0QQitemZ8071767088QQihZ019QQcategoryZ61872QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

          (Die Koppelstangen gehören mit zum Stabilisator - einem wichtigen Teil des Fahrwerks. Ohne ihn würden Autos besonders in Kurven in starke Seitenlage geraten.

          Durchfährt ein Fahrzeug eine Kurve, dann wirkt eine Kraft in Richtung der Kurvenaußenseite: die Flieh- oder Zentrifugalkraft. Anders als bei Motorrädern kann bei Autos diese Kraft nicht durch Gewichtsverlagerung ausgeglichen werden. Sie neigen sich zur Seite und brauchen dabei je nach Kurvengeschwindigkeit und -radius einen beträchtlichen Teil ihres Federweges auf. Dieser steht für das Dämpfen von Fahrbahnstößen nicht mehr zur Verfügung – Fahrdynamik, Komfort und Fahrsicherheit leiden.

          Der Stabilisator überträgt das Eintauchen des kurvenäußeren Federbeins auf das kurveninnere. Ergebnis: weniger Schieflage...

          Bei unseren AlShaGas konnten die Ingenieure es offenbar nicht hinbekommen, den Stabilisator direkt am Federbein zu befestigen, so wie bei vielen anderen Fahrzeugen. Daher haben die sich die Koppelstangen ausgedacht. Eigentlich schon OK, aber leider sind die Kugelköpfe ein echter Schwachpunkt. Da sind schließlich gewaltige Kräfte am Werk - und das bekommen wir dann zu spüren...)


          gelöschtes Mitglied

            Sorry für meine letzte meldung aber jetzt weis ich sicher woran es liegt.
            Undzwar ist ab getriebe eine Antriebswelle kürzer und die andere länger
            deswegen schlägt es auch nur in Linkskurven durch und in Rechtskurven nicht.

            Die koppelstangen haben keinen effekt wenn man keinen Stabilisator besitzt (nur GTIs haben Stabilisatoren)

            Einzige Möglichkeit was daran zu ändern ist Platz für die Antriebswelle zu schaffen.


            gelöschtes Mitglied

              So ich weiss jetzt auch woran es liegt.
              Die antriebswellen schleifen bei mir auch an der karosserie .
              Man sieht eindeutig 2 schleifstellen an der antriebswelle.
              Aber wie man das behebt weiss ich leider auch net.
              Gruß Julien


              Sowas hatte ich bei meinem alten polo auch. Hab für das Auto viele Angebote von Lehrwerkstätten bekommen, weil wirklich alles kaputt war, was kaputt sein kann an dem Fahrzeug.

              Bei mir waren es auch die Domlager, irgendwann knackte es dann beim bremsen, dann gingen nach einem halben jahr die stoßdämpfer kaputt. Von schleifen oder so hab ich eigentlich nix gemerkt. Das auto war auch ein starker unfallkarren. War halt alles stark verzogen. Bei dem Polo den ich jetzt hab der ist vorne u-frei und alles ist top! Nur mein getriebe net :-(


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen