vw teilemarkt

Beta Radio + Endstufe ?

Ernstl
  • Themenstarter
Ernstl's Polo 6N


Hallo

Wollte bei mir ne Endstufe einbauen aber mein treues Beta-Radio mit
CD-Wechsler behalten.
Nun wollte ich fragen, was ich brauche um es anzuschließen, da es ja
keine Chinchausgänge hat.
Nebenbei sind oben beim Wechslerausgang drei Pins nicht belegt,
können die vielleich für das Remote-Signal genutzt werde, hab ja
auch keine Ahnung wo ich das her nehmen soll.

Hilfe,hilfe !

Gruß Peter



also normalerweise geht das nicht,aber es gibt da so ein adapter den du an den boxenausgang schraubst bzw anschließt der dir dann dein chinch signal produziert wie das mit dem remot ist weiß ich nicht,am besten mal in nem car hifi laden fragen aber den adapter brauchst du auf jedenfall


Es gibt auch endstufen mit dem sogenannten

HIGH LEVEL IN

Das heißt, man kann an denen die Lautsprecherausgänge des Radios anschließen.
Also nix Adapter auf jeden Fall.

Leider hab ich keine Erfahrung damit wie sich das Klanglich auswirkt.

Kannst auch ein Zündkabel als Remote nehmen, kannst alles holen, was 12 Volt hat. Machst die Zündung aus und die Endstufe geht auch aus. Geht halt nur auf die Batterie wenn du im Stand die Anlage mal vorführen willst. Kenne aber auch einige, die sich schalter für die Endstufe einbauen.



gelöschtes Mitglied

    Ja das funktioniert!
    Es gibt ne Firma die heißt i-sotec! Die stellt VErstärker her die man direkt an die Lautsprecher Kabel vom Radio anschließen kann!

    Ist halt ne Lösung für LEute die RAdio original belassen wollen!

    Und klanglich sind die auch Top!


    Von Raveland, die eigenmarke aus dem Conrad haben die auch. Sollte man im Fachhandel mal kucken. Gibt bestimmt noch mehrere Firmen. Einfach mal durch Media Markt oder Saturn laufen und Ausstellungsstücke ankucken.


    Meine Chrunch-Endstufen haben diese High-Level Inputs auch!
    Aber ich schätze mal das die meisten Endstufen diese haben!
    Aufjedenfall beim Kauf drauf achten!

    Gruß
    marcel


    Ernstl
    • Themenstarter
    Ernstl's Polo 6N


    Ja für ne Chrunch,mit auch solchen Eingängen, hatte ich mich auch entschieden.
    Wollte aber mal nachfragen, ob es ne bessere möglichkeit gibt ,
    bevor ich mich ransetze und mit Steckern rumfummele.
    Wie muss ich aber nun die Lautsprecherkabel daranpolon ?
    Und sind nun dir drei übrigen Pins an meinem Beta als Remote zu
    benutzen ?

    Aber danke schonmal.


    Für Steuerstom kannst du den Antennenverstärkerausgang (im Stecker) nehmen, müste eigentlich ein aufkleber auf dem Radio pappen wo die Pinnbelegung draufsteht , wenn nicht messen.
    Auf dem Aufkleber steht auch die Lautsprecherausgangbelegung die Entstufe hat eine Anleitung wo die Belegung drin steht.
    Befor du an dem Originalsteckern dranrumschnippelst hohl dir lieber so ein Adapterkabel an dem du die Lautsprecherkabel zur Entstufe machst.


    es gibt für die Beta Radios einen adapter (wenn ihr das Teil aus dem Golf 4 zb meint) Der kostet ca 10 eur. Hatte so ein Radio auch schon mal. Alles andere a la "Hi Level" input ist absoluter Murks in meinen Augen, es hört sich nicht an und ist störanfällig.
    Ist meine Meinung, wers anders sieht, auch gut...



    Ernstl
    • Themenstarter
    Ernstl's Polo 6N


    Und wie schließ ich das Remote-Kabel denn genau an das Antennenkabel an ?
    Einfach mit ins Loch stopfen, das Kabel anschneiden (ist ja recht dick) ?


    nicht an das anntennenkabel sondern an elektrische anntenne. müsste meiner meinung blau weß oder blau sein. einfach mal durch testen.


    Ernstl
    • Themenstarter
    Ernstl's Polo 6N


    Danke für die Antworten.

    Man hört sich.


    Zitat:

    Alles andere a la "Hi Level" input ist absoluter Murks in meinen Augen, es hört sich nicht an und ist störanfällig.


    @Concept: Irrtum. Denn Aufgrund der der höheren Spannung der Lautsprecherausgänge ist die Übertragung der Singale im Gegensatz zum Cinch weniger störanfällig.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen