vw teilemarkt

Hab mal was neues vor! Hab paar fragen!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So da ich nen unfall mit meinem Polo hatte und er jetzt wieder bisschen aufgebaut wird und mein G-Lader eh schon ausm letzten loch pfeift hab ich was neues vor...
Hab noch(bitte nich lachen) nen Astra 2,0l 16V aufm Hof stehen(schon schön getunt, ca. 204 PS ) !
So nun möchte ich diesen Motor bei mir reinhaun! Hat sowas schonmal jemand versucht bzw erfahrungen oder so? Was muss ich beachten, was brauch ich noch alles?
Und bitte kommt jetzt nich mit "kein opel" oder "lass es"....Ich will das machen! G reinhaun oder so kann jeder(is meine meinung) aber sowas oder auch 1,8t is halt was anderes....

Gruß Pologott06



gelöschtes Mitglied

    puh...ich mein, allein die tatsache dass du nen opel hast.... sorry, konnte es nicht lassen...
    So, nun aber zum thema: Theoretisch dürfte das wohl machbar sein. Is ja auch n Auto, son Opel, von daher dürftest du deinen Polo auch mit Opel-Teilchen ausrüsten können. Musst aber wohl hier und da ein paar Anpassungsarbeiten im Motorraum vornehmen, denn ich glaube die Opel Motoren sind an sich schon voluminöser als die VW Motoren. Musst halt schauen wies am besten passt und den Rest im Motorraum n bissle in die Ecken packen. Was genau du da brauchst kann ich dir auch net sagen, da lasse ich lieber die echten tüftler ran bevor ich da irgendwas falschen sage. Aber ich wünsche dir jetzt schonmal viel Erfolg bei dem Vorhaben, klingt auf jeden fall interessant
    Greetz, Alex


    gelöschtes Mitglied

      204ps? kann ja nur der 2liter turbo ausm cali sein. aber opel in vw? ich weiß nich. da gibts doch andere möglichkeiten, umbau auf kompressor von benz z.b.



      gelöschtes Mitglied

        warum nicht? Is wie ich finde echt n super Projekt was er da vorhat! Dauert zwar was und wird bestimmt nicht leicht, aber es is nachher umso schöner ins auto einzusteigen und mit 250 sachen über die Bahn zu heizen


        gelöschtes Mitglied

          na dat wird aber dauern. für die leistung musst ja alles umbauen und verstärken wenn er nur den motor reinfriemelt und damit zum tüv fährt schmeissen die den direkt vom gelände runter und ob ich freiwillig 250 mit nem polo fahrn würd mag ich bezweifeln, selbst mit käfig und son kram haste da bei nem crash ne sehr geringe überlebenschance, ausser du sitzt auf nem schleudersitz


          gelöschtes Mitglied

            naja, wenn du die karre dementsprechend modifiziertst.... das is natürlich notwendig, das stimmt. Ich mein, mein Polo wäre mir auch zu schade um damit so schnell zu heizen, aber theoretisch wäre das mit über 200 ps ja machbar. theoretisch....


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            So hab mich mal erkundigt und mich schlau gemacht und in anderne opel foren geschaut ,,,, hab da jemand gefunden der mir sehr geholfen hat!
            Der Motor is wie gesagt der Astra 2,0l 16V kopf geplant usw usw...Also kein Cali Motor!
            Achse werde ich hinten die vom Golf verbauen, Bremsen weiß ich noch nich so recht was ich da mach aber wahrscheinlich auch die vom 3er Golf GTI bzw einfach die vom Astra mitnehmen. Motorhalterungen werden selbst gemacht und zum Teil vom Astra mit übernommen! Karosse wird natürlich verstärkt und auch ein Käfig wird natürlich rein kommen! Folgende sachen planen bzw überlegen wir grad(wissen nich so rehct obs machbar is ) .
            - ABS und Servo nachrüsten, sollte ich aber eig schon
            - Tacho wissen wir auch noch nich so recht
            - Ja und das größte Prob wird denk ich mal der Kabelbaum, jeder stecker is anders usw und welches amabrett wir nehmen steht auch noch in den sternen, Ich denke der umbau wird sobald wir anfangen in ca.6-9 monaten über die bühne gehen, werde mir aber dazu eine neue 2f Karosse holen!

            Meint ihr die G40 hinterachse würde da reichen? Nich oder? Welche wäre denn geeignet? Ohne das ich die karosse um 2 meter verbreitern muss

            aber ich denk alles in allem wird das ssicher ein geiles ergebniss geben! Naja und zum motorraum, das werden wir schon hinbekommen! Nachher wird zwar kein mm luft mehr frei sein im motorraum aber das is mir ehrlich gesagt wurst! Und zur lüftung kommen natürlich ultra dicke luftschlitze in die kotis und lufthutzen in der haube usw usw.
            Naja schauen wir mal was draus wird!

            Achso ja noch was(passt eig nich zum thema, aber noch ne frage am rande, passt das türschloss der beifahrerseite auch als kofferraumschloss?

            Gruß Pologott06


            Erstaml viel erfolg und halt uns auf dem laufenden...
            Der C20XE is die nackte Hölle.steckt den 2,0 16V von VW locker inne Tasche. Nem Kollegen hab ich so einen in nen B Corsa eingebaut. Macht den Golf 3 16V vom anderen Kollegen auf jeden Fall naß.

            Jetzt zu deinen Fragen...
            Hinterachse kannste die vom G40 nehmen, is die gleiche wie beim Golf 2 GTI und eigentlich ausreichend. Evtl. noch den Salzmann Stabi nachrüsten.
            Bremsanlage hinten würde ich G60 nehmen, und auch den BKV würde ich vom G60 nehmen, passt beides ohne große änderungen dran.

            Vorderachse wird schwierig werden, als erstes solltest du mal den Standart Salzmann Verstärkungsramen besorgen. Der einfache nur zur Verstärkung sollte reichen, da du die Motorhalter eh selber konstruieren musst.
            Bremsanlage entweder auch G60 oder die vom Astra übernehmen, wobei G60 sicherlich einfacher wäre, weil es dafür diverse Adapterstücke zu kaufen gibt. (nich unbedingt Salzmann, gibt bessere)

            Das grösste Problem wird es wahrscheinlich sein die Antriebswellen vom Opel an die VW Achse zu kriegen oder die VW Antriebswellen an das Opelgetriebe...

            Folgende HP kann dir da evtl. weiterhelfen, die bieten Umbausätze für 2,016V in Corsa A und B an.
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Ja werden wir auch so machen haben wir gerade beschlossen! Hinterachse vom G40 nehmen(sprich einfach ne neue G40 Karosse ohne Motor holen) und dann loslegen! Bremsen hinten nehmen wir wie von meinem vorredner gesagt die G60 und vorne auch die vom G60! Das mit den Antriebswellen wird sicher ein prob aber auch das bekommen wir hin, die stabis werden wir bei salzmann holen, werd m0orgen gleich anrufen! Die Motorhalterungen werden soweit samt motor komplett von der Astra karosse getrennt. Haben das schon relativ genau geplant! Also sprih wir passen den Polo an den Motor an nich anders rum Aber das wird sicher eines der größten Probs werden.Fahrwerk kommt auf jedenfall Koni Gewinde Variante muss ich mir noch überlgen ja und felgen 16 bzw 17 Zoll! Zur karosse haben wir auch noch was. Golf 4 Radläufe werden angeschweißt, Astra Rückleuchten eingepasst und vorne Die kompletten Scheinwerfer vom neuen Astra(kommt extrem geil) vorallem das dicke xenon(aber mal schauen ob das machbar ist, ansonsten werdden wir sicher eine anderes "spenderfahrzeug" finden! Auf jedenfall will ich mit diesem umbau die messlatte ein bisschen höher setzen, und noch nie da gewesene ideen mal in die tat umsetzen! Zwecks motor noch ne ergenzung(vorbesitzer hat mir am telefon das leistungsdiagramm vorgelesen)...208,iwas PS! Sollte denke ich reichen, is ja auch en 16V noch dazu !
            Und amaturenbrett kommt entweder das vom Corrado oder evtl falls das machbar ist auch das vom Astra(aber ich denk eher corrado)! Und sonst halt kleinigkeiten, schalensitze, käfig usw usw....und natürlich noch ne schöne anlage(soll ja nich nur racecar sondern auch ein edelauto werden! Zeitlich setzten wir uns mal auf Mai bzw Juni 2007 fest! SPÄTESTENS! Wir lassen uns lieber zeit, soll ja auch gescheit werden.Und ausserdem sind wir ja nur 3 leute...Aber zum glück alles gelernte. Ein karosseriebauer, ein schlosser und ich kfzler, aber für son umbau sollte man auch kentnisse haben und mit nem schraubenzieher umgehen können Und sobald der Motor drin is und läuft geht der rest relativ zügig von statten aber bis dahin is noch ein laaaaanger weg!

            Halt euch wie gesagt auf dem laufenden!



            Mit Platz Im Motorraum könnte mit Xenons knapp werden, rest sollte passen, obwohl der Corsaraum schon recht voll war...
            Nen anderen Luftsammler wirste auf jedenfall brauchen, den gibts bei Hipo. Und die Spritzwand muß wahrscheinlich raus, aber wird denke ich mal eh nicht drin bleiben, oder?


            Tu das deinem POLO bitte bitte nicht an
            Kreuze niemals einen Opel mit einem VW oder du wirst auf keinem VW treffen mehr Glücklich!

            Ich würde mir lieber nen motor vom Audi oder von einem anderen VW aussuchen, da passen wenigstens ein paat Teile zusammen!

            MFG
            referend


            Doch klar wird er glücklich.. mit 204PS wird jeder glücklich!

            Hab auch schon ein paar Golfs gesehen mit Opel Motoren drin und die wurden auch bestaunt!

            Viel Erfolg!


            gelöschtes Mitglied

              17zoll auf nem 86c? na da bin ich ma gespannt und 204ps kriegste auch mit anderen motoren rein, und da is kein schw00ler opelblitz drauf trotzdem viel erfolg bei deinem projekt, achs- und antriebswellenbruch schonmal von mir


              boah hört sich übelst an, halt uns auf jeden fall auf dem laufenden !

              aber mal was anderes... ich frag mich da immer woher die leute die sowas machen immer das geld hernehmen :P


              also ich wünsche auch viel glück und viel erfolg! und es muss auch leute geben die mal was kompliziertes machen!


              gelöschtes Mitglied

                ich z.b. hab genug geld da perle und ich beide arbeiten gehen, wenig miete, gehen kaum raus, also bleibt da genug schotter fürs schätzchen ansonsten spart ma eben


                das ist doch alles kein prob. der 20v turbo umbau im polo ist schwieriger...

                hab in zeven ein golf 1 mit opel 2l gesehen...

                ok ist was anderes aber meiner bleibt vw....!


                und 250 zu fahren im polo na und.. endweder man überlebt es oder nicht, da mache ich mir kein kopf drum entweder oder
                ich kann mir natürlich auch ein 3liter lupo kaufen
                aber deswegen habe ich die leistung um sie zu nutzen...
                obwohl es ab 230 echter kampf wird...


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                Wie gesagt auch wenns en Opel Motor ist denke ich das der kleine polo am ende dann trotzdem recht heftig abgeht! Haben heute in ner unfall 2f karosse mal nur spaßenshalber den motor reingesetzt! Passt 100% ohne Änderung ... nee das wird ein richtiger kampf werden den an zu passen! Haben mehrere stunden damit verbracht zu zeichnen zu fotografieren und uns gedanken zu machen was und vorallem wie wir alles anpassen müssen! Spritzwand und so müssen ganz klar weg(wer hätte das gedacht )! Ja und Platz für die Astra scheinis wird auch keiner mehr sein, aber da find ich schon noch schöne scheinis die ich da intergriere! Rückleuchten werden wie gesagt astra oder vectra rückleuchten einzug halten und luftschlitze werde ich eigenbaukreationen machen(vllt in from von chinesischen schriftzügen, aber mal sehen, ist denke ich das kleinste problem )....Motorhaube machen wir komplett neu damit der motor auch schön viel luft bekommt! Anfangs werde wir auf spielereien wie verchromen, polieren oder gar vergolden im motorraum ganz verzichten. Das kommt wenn der motor wirklich ein paar km gelaufen ist und auch gut geht! Der termin mai/juni 07 wird auch aufgehoben! Das werden wir definitiv nicht schaffen! Aber ich möchte keine 2 jahre mit dem umbau verbringen . Aber naja son umbau verschlingt nunmal viel zeit, aber die nehmen wir uns! Amaturenbrett kommt das vom Corrado rein da das astrabrett weder in breite noch länge passt und auch zu globig im polo aussieht! Tacho übernehmen wir vom Astra mit und passen es in das Corrado Amabrett ein. Wiechers käfige und schroth gurte und natürlich schalensitze werde auch einzug halten! Genauso wie Elek Fensterheber, ZV, Alarm, evtl Klima, elek schiebedach da ich auf komfort dennoch nicht verzichten will ! Desweiteren wollen wir das heck natürlich teilcleanen und audi A6 Griffe in die mitte der tür sezen und alle sicken, dachleisten, löcher usw verschließen! Lackiert wird er dann eher unauffällig aber trotzdem geil in einem extrem mattschwarz! Über den rest machen wir uns noch gedanken! Und ja zur finanzierung dieser sache! Den motor haben wir ja schon!Is aus meinem bruder seinem unfallastra. Und der rest wird durch mein ausbildungslohn und meine 2 nebenjobs finanziert, deswegen dauert das auch ein bisschen! Naja das wars erstmal, halt euch auf dem laufenden!


                ja dann wünsch ich dir an dieser stelle auch mal viel glück


                bin mal gespannt ob das klappt


                gelöschtes Mitglied

                  Hallo Marcus...

                  Ich habe tierischen Respekt vor deinem Vorhaben...

                  Aber muss es wirklich ein Opel-Aggregat sein?

                  Was ist mit dem Image?

                  Hoffe auch für dich, dass der Umbau klappt und du die Leistung hast.

                  Würde ich mir gerne dann mal angucken.

                  Mit diesem Projekt wird dein Wagen wieder ein wenig einzigartiger und das ist des doch, was wir alle wollen...

                  Also hau rein mein Alder und gib alles beim Umbau...

                  Wir erwarten dein Bericht und falls es nicht klappen sollte, hast du ja immer noch die Option deinem G-Motor nen wenig schub zu verpassen mittels Abgaslader oder Kompressor....

                  Gruß

                  G-Meister


                  polotreff.de
                  #21 - 27.06.2006antriebswellenbruch polo
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen