vw teilemarkt

16V G40

ImmO
  • Themenstarter

Tach zusammen.
hab da mal ne fragen für die pros unter euch (alle anderen natürlich auch)
Hab mir das mal durch den Kopf gehen lassen wie es wohl wäre , meinem 1,4l 16V nen G-Lader (g40) zu spendieren.habe bei RP-Motorsport gesehen das die sowas anbieten , jedoch nicht für meinen.
Es wäre schon möglich oder meint ihr nicht?
Und was würde der Tüv dazu sagen?

oder hat sowas jemand schonmal gemacht?

mfg ImmO



gelöschtes Mitglied

    also 1,4 16v mit g40 hab ich auch noch nich gesehen, abern polo mitm 1,8 turbo ausm tt schon


    Probelm ist die Abgasnorm, technisch ist das ein Klacks, ich hab (hatte) dem GTI 1.6 16V nen Turbo spendiert, lief 1a ... im 86C !
    Der 6N hat aber mindestens die Euro2 oder D3 Abgasnorm, und da wird`s heikel, eigentlich müsste man nen Abgasgutachten erstellen damit`s dafür TÜV gibt. Ich hab aus dem D3 GTI einfach eine Euro1 Eintragung gemacht, weil mein Polo ja nur Euro1 hatte, aber Abgasnorm runterstufen geht nicht ...

    Gruß
    Ralle

    TIP: besuch mal meine HP[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Moin,
    @ Immo ... da das mit der PN nicht klappt, schreib ich das mal hierher


    Was ich davon halte? das sollte nicht wichtig sein. Solch ein Umbau steigert ungemein das selbstbewusstsein, weil doch Firmen gerne abwinken oder mit horrenden Preisvorstellungen blocken ...
    Worauf ist zu achten? Naja zum einen ein stimmiges Verhältnis der Verdichtung zu Ladedruck, es mach keinen Sinn, die Verd. auf 1:8 zu senken wenn Du nur 0,6bar fahren willst. Ferner die Gemischaufbereitung: wie man da zum Ziel kommt ... ist relativ, entweder mit mehr Kraftstoffdruck, großen Einspritzventilen, Zusatzeinspritzung oder Kennfeldanpssung via Mapping ... oder einer Mischung aus verschiedenen Komponenten. Das ist immer abhängig von dem was man erreichen will und zu welchen Preis.
    Ohne acht würde ich auch nicht Schmierung und Kühlung lassen, die Mehrleistung wird auch mehr Hitze entwicklen die irgendwie abgeführt werden muss, sei es mittels Ölkühler, größeren Wasserkühler oder einfach nur mit einer größeren Ölmenge und besseren Wärmeableitung an der Ölwanne ...
    Vom "wie zusammenbauen" mal ganz abgesehen. Es gibt tausend Fragen aber nur höchstens hundert Anworten, aber das macht den Reitz aus, einen lauffähigen Motor zusammen basteln, der dann auch noch beachtliche Werte zu Tage fördert.
    Eines habe ich bei meinem Turboumbau gelernt, es ist immer halbsoviel Leistung nötig wie Tuner versprechen rausgehlt zu haben. Das habe ich beim Polotreffen 2002 in Hildesheim bei der 1/4meile erfahren. Meine 160Pferde, haben trotz abgeflogenem Druckschlauch nach 3/4 der Strecke, gereicht, dem Rothe GTI mit gut 220 PS im 6N2 0,4 sec. auf den 400m davon zu fahren und das sind Welten beim Sprint ... wenngleich solche Kollegen die für die Umbauten 4-9t€ hingelegt haben sich dann rausreden sie haben noch Probleme mit der Motorabstimmung ... Naja ...

    So. nu hab ich viel erzählt und doch nix konkretes rüber gebracht. Ich hoffe ich Konnte aber ein paar Gedankengänge in schwung bringen. Da Du ja KFZ gelernt hast wirste auch schon wissen was Du machst. Und sei Dir eines gewiss, nen Tuner finden, der Dir ehrlich und aus überzeugung hilft ist glück oder teuer erkauft !

    Gruß
    Ralle


    ... und @ blah
    schau mal hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Gruß
    Ralle


  • Antworten erstellen