vw teilemarkt

2 f verbrauch?

Kurbelgehäuseentlüftung ist dazu da damit die Kolben in der Abwärtsbewegung nicht gegen einen Druck arbeiten müssen. Ist sie undicht kann der Motor beim NZ und 3F Nebenluft ziehen die nicht vom Luftmengenmesser registriert wird. Dadurch kommt es zu Unregelmäßigkeiten bei der Gemischaufbereitung die das SG nicht mehr ausregeln kann, der Motor läuft im Normalfall zu mager.
An die KGE kommt man am besten von unten ran, Auto ordentlich aufbocken und hinterm rechten Vorderrad durchkrabbeln und schon siehste die ganze Pracht!



so hab ichs gemacht, aber vll is au n anderer schlauch kaputt da sin ja 74365 stück :(


KK @ orange so mag das auch sein, wie auch immer, auf jeden fall muss man sich dafür nicht unters Auto packen. 3 Schrauben Luftfilterkasten runter und schon kommt man bequem mit dem ganzen Arm überall hin. Mit etwas Gefühl kann man die Schelle da unten dann gaz einfach lösen und auch wieder festziehen.

mfG

EDIT:

achja @ orange:

185/60 R14 haste recht, sind schon dicke oschis, aber der tüv hats anstandslos eingetragen



Beim AAU und AAV vielleicht, aber der Nz hat ne andere Brücke, da kommst net so einfach runter!

Ich hab meine 185/55 auch nur eingetragen bekommen weil ich die 145/80 original eingetragen hatte, aber ne 60er Höhe ist doch auch nicht mehr schön! :(


is bei euch nur der KGE Schlauch porös oder alle ?


aha also mein reifenhändler meinte 185/55 geht nicht weil falscher rollumfang (der vom 6n) - er meinte sonst nur 185/50 und die reifen waren um einiges teurer :(


Also meiner war total weich und durch, deswegen hab ich ihn ersetzt und gleich nen Ölabscheider eingebaut, aber den hat der Nz ja schon.

die 55er passen gerade so vom Umfang, aber die 60er sind doch noch mehr vom Abrollumfang!


@ han-s

es kann auch sein, dass ein unterdruckschlauch porös ist bei dem alter.


unterdruckschläuche sind doch die dünnen "röhrchen" oder ?

wenns die sin wüsst ich net wie die porös werden sollten



@ orange

joar das war auch ne lange verwirrende diskussion mit verschiedenen händlern, der eine meinte dies, der andere das. naja die reifen waran günstig ,er sieht bullig aus, was will ich mehr


Die Unterdruckschläuche sind zum Teil die dünnen Röhrchen, dort wo die aber immer befestigt sind stecken sie in Gewebeschläuchen die mit der Zeit undicht werden. Da müsst der Polo aber ne erhöhte Leerlaufdrehzahl haben wenn das irgendwo undicht ist.


@ han-s

also mir hat mal jemand so ein ganz kurzes stück dickeren schlauch gezeigt, vlt. 5cm lang, der meinte das ist ein teil vom unterdruckschlauch, welches öfter mal kaputt ist.

edit:

naja ich überlass das wohl mal eher dem mechatroniker hier, ne orange


alles klar, dann isses das schonmal net... die anderen schläuche schau ich mir morgen mal an

dauert das bis der verbrauch wieder "normal" wird, wenns an der KGE lag ?


nein ist sofort weniger, von jetzt auf gleich das wusste ich dann doch noch ganz gut aus eigener erfahrung


Wer is hier Mechatroniker? Ich nich!

Der dickere Schlauch müsst der vom Bremskraftverstärker sein, aber das merkt man wenn der undicht ist weil die Bremskraft nachlässt bzw die Fußkraft steigt.


achso mechaniker sry


Mechatroniker gabs zu meiner Zeit noch net, erst die Jahrgänge nach mir dürfen sich mit dem Elektronikkram rumärgern.


Antworten erstellen