vw teilemarkt

Bei Hitze gehen Gänge schlecht rein

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo,

meine freundin fährt einen 98 polo.
seit über einem jahr gibt es probleme...die werkstatt ist überfragt.

jetzt wieder bei der sommerhitze hat sie das problem, dass die gänge nur mühevoll oder gar nicht reingehen.
also nur nach längerer fahrt oder wenn die kiste lange in der sonne stand. das passiert nur bei starker hitze!
es passiert also öfters, sie steht an der amplel und nichts geht mehr.
normale temperaturen im frühling, auch nach längerer fahrt,
gibt es keine probleme...
was kann das sein?

vielen dank schonmal für erklärungsversuche


tomgadd

ansonsten fährt der polo 1a.



gelöschtes Mitglied

    sag ihr mal sie soll die kupplung treten....
    Frauen...

    Ne Spass bei Seite, wurd die Kupplung mal ausgetauscht?
    Ich denke nämlich das die Kupplung ein weg hat.


    wieviel KM?
    Was für modell? GTI? 16V?
    die beiden haben nähml. des öffteren Getriebeprobs.
    da hilft, denne nur Tauschen oder Rep.
    Kann auch sein, dass die Synchronringe vonner Schaltung hinüber sind.
    Des kann nach langerlaufleistung und/oder Entsprechender Schaltweise
    passieren

    LG Sascha



    also ich hab nen 99er Polo 1,4 60 PS hab das problem auch allerdings nur beim rückwärtsgang auch wenn heiß draussen ist und ich länger gefahren bin... mir haben sie inner werkstatt gesagt das liegt daran das der rückwärstgang nich synchronisiert ist...! schalte dann immer erst in den dritten oder vierten lasse die kupplung getreten und dann in rückwärtsgang... das das bei allen gängen so ist, kann nich normal sein.... würde da auch mal auf die synchronringe tippen....


    Gruß, Toby


    hi leutz...ich hab das gleiche problem. habe einen 60 psi mpi bj 2000
    wenn der motor kalt ist schaltet er sichwie ein neuwagen...sobald es draussen heiss ist schaltet er sich total streng und mann hört auch manchmal ein klacken im getreibe. kann das das öl sein?


    Getriebeöl tauschen ist beim 6N auf jedenfall sinnvoll. Das ist ne Sache von 30 minuten.

    Ansonsten muss es auch nicht immer die Kupplung selbst sein, wie hier ach so oft geschrieben wird. Das kann auch technisch gar nicht daran liegen, denn wenn die Kupplung hin ist, trennt sie schleichend bzw dauernd. Und dann gehen die Gänge erst recht rein.

    Meist ist das Kupplungsseil mit der Automatischen Nachstellung (die auch gerne mal nicht mehr funktioniert) hin und er trennt nicht mehr richtig. Das sollte aber herauszufinden sein.

    Wenn er mal richtig heiss ist, Auto auf Bühne, Kupplung treten und im ersten Gang Motor anlassen. Drehen dann die Räder, trennt er nicht richtig.

    Lg
    René


    hallo tomgadd

    ich hatte heut genau das selbe wie deine freundin wisst ihr schon was es ist oder war?

    liebe grüße
    claudi


    Hi, wenn das temperaturabhängig ist, ist es meist das Getriebeöl (zu wenig oder "schlecht&quot.

    MfG
    k_jetpolo


    gelöschtes Mitglied

      Richtig ,
      mit wechseln den Getriebeöles sollte es vorbei sein ,
      habe ich auch so damals bei meinen 6n gehabt und nun bei meinen 4er ...

      mfg



      polotreff.de
      #10 - 14.07.2007gänge gehen schwer rein bei wärme gänge gehen nicht rein bei hitze
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen