vw teilemarkt

nicht toller TÜV Prüfer!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich war eben beim TÜV und wollte meine Keskin Felgen (15 Zoll, 8J) eintragen lassen mit 195/45 R15. So, nun hat der Prüfer mir den Kofferraum mit diesen Wasserkanistern da vollgeladen um zu gucken ob was shcleift. Alle Kanister waren drin, er geht ums auto und guckt. Dann drückt er die Karre hinten runter und meint " ja, was is denn nun wenn der wagen voll beladen is und sie durch ein schlagloch fahren? Dann ist der Federweg nicht frei!" Sprich, ich soll man erst die Kanten umlegen lassen und den Radkasten rausziehen. Und das bei ner 8J Felge! Vorne is natürlich alles in Ordnung! Gleiche Felge, auch nix gebördelt oder so, aber da is alles in ordnung meint er.
Ich hab echt SOOOOOON Hals! Wat soll ich nu machen? Hab kein Bock nur wegen dem scheiß prüfer zu bördeln usw..... wäre dch rausgeschmissenes Geld! ich mein, der federweg is doch frei! Wat soll der Scheiß? Seh auch nich ein dass ich da jetzt extra noch federweg begrenzer einbauen muss.... weiß einer nen rat?
Danke euch

PS: Karre ist nicht tiefer!



Dekra

Wenn nicht versuchs bei nem anderen Tüv aber das ist echt zum


Aber mein Beileid für die Aktion


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich sach dir.... man hat dem affen schon von anfang an angesehen dass der mir den kram nicht einträgt. Dann wollta mir auch noch weis machen dass der auspuff aufsetzt bei so viel last im kofferraum. Meinte ich er soll doch nochmal das auto runterdrücken. und wat is? Nix mit aufsetzen. er so: " Ja, aber fast!" Assis.....



gelöschtes Mitglied

    anderer tüv... ganz einfach!


    hi hatte das gleiche problem, habe (nur für den tüv) hinten federwegsbegrenzer reingemacht das er garnicht mehr federt!
    der tüv hat das auto dann beladen und er kam kein stück runter!
    hat sie ohne probleme eingetragen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    was würd denn das umlegen der kanten pro rad kosten?


    ca. 75 € pro seite für bördeln.
    ca. 100 € pro seite für ziehen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    da gehen die meinungen aber ganz schön auseinander. hab eben in nem anderen forum gelesen dass sowas auch schon für 15 euro pro radkasten angeboten wird. aber trotzdem danke erstmal!


    ich hab efürs bördeln insgesamt 200€ bezahlt... aber ich musste auch knapp 2,5 cm auf jeder seite rausgemusst.

    ich kann den tüv euskirchen empfehlen... falls der net zu weit weg ist. die jungs sind echt geschmeidig!



    @schitzel 200 € ok aber halt fürs ziehen, bördeln ist ja "nur" kanten umlegen und das macht die jeder Werkstatt für höchstens nen 20iger pro kasten.

    Aber man muss immer damit rechnen das Lackiert werden muss und wenn mans perfekt machen will sogar alles verzinnen sonst rostet einem alles unterm Arsch weg nach 2 Jahren und das egal ob bördeln oder ziehen.

    Aber mal von dem abgesehen ich würd auch sagen such dir nen anderen TÜV oder sogar ne Tuning Werkstatt wo vielleicht einmal die Woche der TÜV vorbeikommt, dann klappt das schon.


    Aber eben die Kanten umlegen sollte doch kein Problem sein. Dann tuste da noch eben FWB rein und fertig. Das bekommst du es auf jeden fall eingetragen.
    So ein Aufwand ist das nun auch nicht. Gummihammer, Heizluftfön und Tuch suchen und ab gehts

    Versteh ab und zu die Prüfer aber auch nicht. Meins hat vorne geschleift wie Sau und der hats trozdem eingetragen.

    Würde dir aber auch raten zu einer Tuning Firma zu gehen wo einmal in der Woche nen Prüfer kommt. Die haben da so ihre Tricks.. usw.


    mfg Andreas


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hah, von wegen Federwegbegrenzer... hab da gestern nochmal bei dem Prüfer nachgefragt und der meinte dass die dinger gar net zulässig sind! Ich versteh die Welt nich mehr.... hab jetzt aber für nächste Woche nen termin gemacht bei der Tuning Firma bei der ich die reifen bzw die felgen gekauft habe. da kommt nexht week n prüfer hin und der macht das. Verzinnen....hmmmm wat kostet das nochmal drauf?


    Verzinnen kannste selber is kein Problem.....


    FWB sind zugelassen! Der weiß nicht wovon er spricht.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja, weiß auch nich was der hat. war da echt sprachlos, weil der so einen müll geredet hat. hab dann ja und amen gesagt.... gibts denn bei den FWB ne ABE dazu? Dann kanna ja nix machen. er meinte dass der gesetzgeber vorschreibt dass der gesamte federweg frei ist. und er wollte nicht einsehen dass wenn man nen federwegbegrenzer einsetzt der federweg ja bis zum beispiel 3 cm auch frei bleibt. je nachdem wie man die teile halt einstellt. also ich versteh echt die welt nicht mehr... ganz merkwürdige menschen beim TÜV. gibbet denn ne abe dabei, das wäre meine nächste frage.


    ne für die gibts keine ABE.


    scheiss drauf ... fahr einfach so


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    jau, bis die bullen mich und mein polochen dann mal unter die lupe nehmen... dann hats sich erstmal ausgefahren... aber danke für den Tip!


    polotreff.de
    #18 - 29.06.2006prüfer tüv euskirchen tüv euskirchen prüfer
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen