vw teilemarkt

Zahnriemenverkleidung

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo!
Ich versuche gerade an meinem Polo 86c Bj`92 45Ps AAU
die ZKD zu wechseln. Ich habe aber Probleme mit der Verkleidung vom Zahnriemen. Es ist die komplette Verkleidung und ich weiss nicht wie weit ich das Teil abschrauben muss um den Kopf abheben zu können. Habt Ihr da eine Idee? Ich will eigentlich nicht den ganzen Motor zerlegen. Und wie sieht das mit den Steuerzeiten aus? Wenn Die Kurbelwelle auf der Markierung steht und die Riemenscheibe auch ist dann alles ok?
Gruß Idraulico



Also, die Zahnriemenabdeckung ist erstmal nur mit 4 clipsern festgemacht. Die gehen manchmal schwer raus. Ist ähnlich wie beim luftfilterkasten.

Weiter kann ich dir nicht helfen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Polozei26!
Danke für Deine Antwort! Den Deckel habe ich allerdings schon ab. Der war auch nicht das Problem. Der Rest von der Verkleidung saß im Weg. Hat sich aber auch schon erledigt, weil ein Teil davon abgebrochen ist als ich am Kopf gewackelt habe...
Jetzt habe ich aber ein anderes Problem: eins der Ventile ist Krumm und steht ca. 5mm raus. Kann daher ein Wasserverlust entstehen? Eigentlch nicht, oder? Zum Planschleifen reicht das Matrial am Kopf auch nicht mehr. Sollte ich mir einen anderen Kopf zulegen? Oder nur das betreffende Ventil austauschen und den Kopf wieder draufbauen? Fragen über Fragen...
Ich freue mich über jede Antwort!
Gruß Idraulico



Hast du die Nockenwelle noch drin? Wenn ja is das Ventil nicht krumm sondern wird von der Nockenwelle gedrückt. Das am Polo die Kopfdichtung Wasser durchlässt ist ab bestimmten km-Ständen normal. Die Verkleidung ist normalerweise mit ein oder zwei Schrauben an der WaPu, einer in Nockenwellenradnähe und noch ein oder zwei weiteren Schrauben befestigt. Das man am Kopf kein Material zum Schleifen hat stimmt nur bedingt, denn der Brennraum liegt im Kolben, deswegen könntest du den Kopf 1mm abplanen und der Motor läuft wie vorher!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo!
Stehen die Ventile denn schräg im Kopf? Ich dachte dass die gerade stehen. Das Ventil steht nämlich schräg raus und wenn ich es drehe dann dreht die schräge Seite mit. Die Kurbelwelle ist noch drin.
Planen geht bei dem Kopf wohl nicht mehr, weil er schon mal geplant wurde. Meine Werkstatt sagte dass das nur einmal ginge. Ich habe auch bei ebay schon einen Kopf gefunden der passen würde, aber der ist etwas teuer.
Gruß Idraulico


Wie ist das Ventil den krumm geworden, Zahnriemen gerissen oder wie? Der Motor läuft doch dann schon nicht mehr richtig! Wie sieht den der entsprechende Kolben dazu aus, hat der Aufsetzspuren? Meinst du das sich die Arbeit lohnt, evtl wär es besser nen gebrauchten Motor einzubauen, bevor du jetzt nen Kopf holst, Dichtung und Schrauben dazu, da kriegt man auch nen günstigen AT-Motor vom Schrotti oder hier aus dem Forum!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo!
Ich vermute im moment dass das Ventil beim abheben des Zylinderkopfes verbogen wurde. Die Verkleidung vom Zahnriemen war ja im Weg. Ich war heute bei einem Schrotthändler und habe einen sehr schönen Kopf erstanden. Der sieht tausendmal besser aus als der alte. Ich muss nur den Versager umbauen und dann kann der Kopf drauf. Mal sehen ob ich das hinbekomme.
Gruß Idraulico


polotreff.de
#8 - 29.06.2006ist zahnriemen immer verkleidet
Antworten erstellen