vw teilemarkt

eigene Wohnung?

Little-Katha
  • Themenstarter


Hallo,
ja wie man am Thema schon erkennen kann würde ich gerne von zu Hause ausziehen. Mein problem ist nur, dass ich Azubi bin und daher nicht sondelrich viel verdiene. Ich könnte eine Wohnung bekommen für 350€ warm inkl. Strom.
Dann hab ich aber "nur" noch 250€ zum Leben meint ihr das reicht fürs alltägliche Leben? Essen trinken rauchen etc.?

Würde gerne selbstständig sein und nicht weiter auf mama´s und Papas tasche hängen.

Würde mich freuen wenn ihr mi mal so eure erfahrungen schreiben würdet oder was ihr mir ratet. Danke

LG
Katha



gelöschtes Mitglied

    also mit son paar kröten ists schwer.....

    dann ist noch die frage wo die wohnung sein soll, das schwankt sehr von den preisen her.....

    da biste immer ziemlich am sparen...

    ich würde dir raten noch ein bissel zu warten oder wenn ne wohnung dann ne wg


    gelöschtes Mitglied

      HI

      an deiner stelle würd ich mir das genau überlegen. Wie ich finde ist 250€im monat echt nicht viel und ich muss zugeben mir würde es niemals reichen! kommt halt auch drauf an was du an nebenkosten hast. z.b. auto betanken usw.
      wie lange machst du denn noch ausbildung? kannst ja evtl. abwarten bis du fertig bist?
      gruß



      gelöschtes Mitglied

        alternative ist ein nebenjob (WE Kellnern oder irgendwas mit gutem trinkgeld) oder ne WG oder mit dem Freund zusammenziehen!


        Zitat:

        alternative ist ein nebenjob (WE Kellnern oder irgendwas mit gutem trinkgeld) oder ne WG oder mit dem Freund zusammenziehen!


        kann mich nur anschließen

        mhm... ich hab mir auch selber keine leisten können und meine geldmittel liegen im bereich von denen die du hast. jetzt wohn ich in ner wg... und so gehts halbwegs... zwar nicht im überfluss aber immerhin... naja und samstags irgendwo zusätzlich arbeiten bringt ja auch n bisschen kohle... bin selber grad auf der suche nach nem samstagsjob...


        gelöschtes Mitglied

          hi katha,

          also ich würde dir auch raten liebe mit jemandem zusammenzuziehn, weil das reicht dir überhaupt nicht das geld ! sprech aus erfahrung...wohn nämlich auch schon seit zwei jahren allein bzw. mit meinem freund zusammen und bin auch noch (zum glück noch einen monat) azubi. bei mir is ende des monats imma knappe kasse aber zum glück is mein freund ja schon ausgelernt von daher gehts grad so

          also wie gesagt entweder noch bisschen warten bis du ausgelernt bist oder wie der rest schon meint wg oder mit deinem freund zusammenziehn.

          liebe grüße


          Little-Katha
          • Themenstarter


          Mein freund möchte unbedingt bei seinen Eltern bleiben, da er da seine eigene Wohnung hat.
          Nebenjob würde ich gerne machen darf ich aber von meiner Arbeit aus nicht, ich arbeite bei uns bei der Stadt und da dürfen wir keinen nebenjob annehmen der über 50€ geht.
          Ich komme jetzt am 1.8. erst ins 2te Lehrjahr bin also noch nich tsehr weit. mal schaun.

          Habs eben ausgerechnet. habe insgesamt 534,51€ im monat für mich (autoversicherung und handyrechnung is runter)


          gelöschtes Mitglied

            ist arg wenig!
            Rechne mal allein das essen und trinken für 31 tage...

            Sonst zieh doch zu deinem freund


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              ist arg wenig!
              Rechne mal allein das essen und trinken für 31 tage...

              Sonst zieh doch zu deinem freund


              schon haja...gute idee...so hats bei uns nämlich auch angefangen...nur dass er erst zu mir gezogen is wo ich noch bei meinen eltern gewohnt hab *hihi*

              also katha ich würd an deiner stelle echt noch warten...ansonsten hast kohlemäßig mega probleme



              gelöschtes Mitglied

                oder du machst es so wie ich und kaufst bei mama in der küche ein


                Richtitsch!
                Mit dem Geld kommste im Leben net hin!
                Am besten ist echt,mit Freund/Freundin zusammenzuziehen.
                Mit deinen 250€ kommste auf jeden Fall wohl kaum über die Runden.Wennde rauchst,würd ich ma sagen,dass schon locker die Hälfte von den 250€ für Kippen und Benzin draufgehen.Dann gehste einmal weg,kaufst einmal richtig Lebensmittel ein und das Geld is schon alle.Mal abgesehen davon,dass einen IMMER noch unerwartete Ausgaben treffen(ich sprech da aus leidvoller Erfahrung)!Reperaturen am Auto,Nachzahlungen für Strom oder Gas,Strompreiserhöhungen,Mietnebenkosten usw.,usw....
                Ach ja,und so nette Geschichten wie GEZ und so gibts dann ja auch noch...


                komm zu mir nach hamburg, machen wa ne wg auf


                da kommste net mit hin!
                ich hab mit meinem freund zusammengewohnt und wohne aber jetzt alleine..... hab mich auch ganz schön umgeguckt was ich jetzt alles allein zu bezahlen hab....

                wie schon gesagt wurde.... gez und so nen kram bedenkt man erst ja gar nicht.... dazu kommt noch telefon oder inet.... handy... lebensmittel... tanken.... auto.... usw...
                also ich hab meine 600 € von der ausbildung und noch kindergeld..... und damit wirds verdammt eng..... achja, von meinem dad bekomm ich auch nen nen kleinen zuschuss... selbst damit komm ich manchmal gar nicht hin...
                denkt man gar nicht, was es kostet einfach nur ein dach über dem kopf zu haben....
                aber wenns auch manchmal finanziell echt eng ist, ich würd nicht mehr nach haus zurück gehen!
                ist schon schön unabhängig zu sein, was wohnung und auto angeht!

                gruss kruemel


                gelöschtes Mitglied

                  hi, wie du schreibst bist du noch azubi. du würdest also auch noch kindergeld und wohnungsgeld bekommen. kleiner tip: geh mal zum amt und frage mal was dir so an unterstützung zusteht



                  mfg BJ


                  Jepp, kann auch nur zustimmen das 250 Euro nicht reichen.
                  Wenn du sowieso ganz alleine wohnst, fällt dir die decke auf den kopf, du wirst um einiges mehr telefonkosten haben, discobesuche oder so kannst du grad vergessen.

                  Wenn man mal bedenkt, was das essen heute kostet. Dann brauchst du ja auch Putzmittel, Klopapier etc. das sollte man nicht vergessen.

                  Meine Freundin und ich haben auch nur ein einkommen von knapp 1600 Euro zusammen, da sie noch in der Ausbildung ist. Mit Wohnung und Auto kommen wir gerade so über die runden. Und wenn man bedenkt, 1600 Euro ist einiges mehr als das was du hast.

                  Ich hab selber während ich meine Ausbildung gemacht habe alleine gewohnt und hatte so knapp 500 Mark zum leben. Dies war noch zu DM-Zeiten und ich mußte schon bei Oma essen, etc...

                  Wie lange machst du denn noch deine Ausbildung? Würd bis danach warten. Das ganze mit WG's finde ich auch nicht so gut, weil man sich erstmal gut verstehen muß, man sich auf den anderen verlassen muß und in unserem alter wechselt man oft den partner. Daß heißt, zusammenziehen mit Partner, wieder ausziehen, dann neuer partner, wieder zusammenziehen....


                  Naja, dann schilder ich einfach mal meine Situation (4 Jahre lang)
                  Bin auch mit mein (EX)Freund zusammengezogen, (bin mit 18 von den Eltern weg - hatten nur noch gestritten, wegen dem (EX)Freund).
                  Naja, war Horror, 4 Jahre lang, die Wohnung haben wir beide halbe/halbe gezahlt (beide Schüler) und naja, das restliche.... was soll man sagen. Er hat sein Geld versoffen und ich hatte 80 Euro im Monat wo dann alles zu zahlen war, also Essen für 2 Personen (bzw. meistens 3-4 weil er seine Freunde ja einladen musste..), WC Papier, Putzmittel, usw....
                  Es ging, aber es war einfach nur Horror! Ach ja, GEZ hatt ich damals nicht gezhalt, sonst wär das gar nicht gegangen.

                  Mit mein jetzigen Freund passt es perfekt, er gibt bisschen was, ich geb bisschen was und die Sache hat sich...Aber was da alles an Nebenksoten zusammenkommt, das is echt heftig! Also GIS (GEZ) alle 2 Monate, jedes Monat Autoversicherung, alle drei Monate Haushaltsversicherung, Handyrechnung, Tanken, Leben....

                  Ich würd sagen, wenns nicht wirklich notwendig ist, würd ich an deiner Stelle nicht schon jetzt von zuhaus weg, weil das is zuwenig, wenns Auto angemeldet hast und fahren willst...


                  gelöschtes Mitglied

                    250 is wirklich ziemlich wenig. Kannst ja mal gucken ob du ne billigere Wohnung kriegst. Ich hab zum Glück schon seit drei Jahren ne eigene. Ist aber auch manchmal ziemlich eng mit der Kohle, aber irgendwie geht es immer. Viel Glück!


                    Little-Katha
                    • Themenstarter


                    Freut mich, dass so viele geschrieben haben. War heute bei mir auf Arbeit und habe wegen Wohngeld nachgefragt, Azubis bekommen grundsätzlich kein Wohngeld ich könnte höchstens Ausbildungsbeihilfe beantragen, aber das bekomme ich auch nicht, weil meine Eltenr zu viel verdienen.

                    Bin jetzt am überlegen zu meinem freudn zu ziehen, er hat eine eigene Wohnung, aber bei seinen Eltern und da smacht mich nen weni stutzig...
                    Und ich hätte noch die Alternative zurück zu meinem Vater zu gehen (meine eltern sind seit fast 2 jahren getrennt). mein Vate rhat ein eigenes Haus und da hatte ich damals auch meine eigene Wohnung und da könnte ich wieder rein, ist ne 2 1/2 Zimmer Wohnung und die von meinem freund ist ne 3 1/2 Zimmer Wohnung...

                    Mal schaun was sich so ergibt. Ihr habt recht, wenn man zu zweit ist, ist alles die Hälfte billiger.
                    Nur hätte ich dann täglich immer eine fahrt von 20km (hin- und rückfahrt) zur Arbeit,wenn ich zu meinem dad oder meinem freund ziehen würde.

                    Was haltet ihr denn davon?


                    gelöschtes Mitglied

                      eine mögl. ist es noch dich mit deinen eltern zusammenzusetzen und zu fragen, was sie dir dazu steuern können!

                      Kindergeld wär schonmal 150€ und wenn beide nochmal 100€ oder so drauflegen könnten würde das ganze schonmal nicht ganz so schlecht aussehen!

                      Aber wenn ich ehrlich bin, würd ich an deiner stelle noch zu hause wohnen bleiben...


                      gelöschtes Mitglied

                        mal ne andere frage ihr habt es immer vom kindergeld.
                        das bekommt man doch gar nimmer wenn man über 18 is oder?
                        mein dad sagt zumindest zu mir das er für mich nuix mehr bekommt. falls das doch der fall sein soltle is heute abend was los


                        Little-Katha
                        • Themenstarter


                        Man bekommt kindergeld bis max. 27 Jahre vorausgesetzt man ist nich tüberm Schnitt.
                        Also der Schnitt wird aus dem Bruttolohn berechnet abzüglich Sozialversicherung. und das was dabei rauskommt darf nicht über deren Maßstab liegen, wenn das der Fall ist kriegste weiter Kindergeld.

                        Ja ihr sagt alle bleib zu Hause wohnen, aber ich hab darauf kein bock mehr mich nervt alles nur noch an ständig zoffe ich mich mit meiner Mutter. Ständig schiebt sie Stress, weil ich nen pulli aufm Boden liegen habe o.ä. da macht die nen riesen Drama draus. Ich will auch selbstständig sein, ich werd jetzt 19, mein freund ist 22 und ich will endlich mein eigenes ding machen. Und nicht mehr abhängig sein von meinen Eltern, deswegen würde ich sie auch nich twegen geld anhaun. Entweder schaffe ich es alleine oder gar nicht


                        gelöschtes Mitglied

                          Also wie die andern schon sagen liebe katha...des wird sehr schwer allein zu wohnen, vor allem mit dem bisschen geld.

                          ich kann mir gut vorstellen wies bei dir abgeht un dass du kein bock mehr drauf hast. ich versteh das schon...aba guck mal, wenn du 20 km fahrn musst allein von deinem freund aus in die arbeit dann is dass doch schon doof wegen sprit un so. ja was musst denn dann überhaupt zahlen wenn du zu deinem freund ziehst? du musst dir schon überlegen ob du des auch willst jeden tag 20 km fahrn un so viel für sprit zahlen...

                          wünsch dir auf jedenfall ganz viel glück weiterhin bei deiner suche

                          liebe grüße


                          Little-Katha
                          • Themenstarter


                          Bei meinem Freund würde ich nich tdie Welt bezahlen ich schätze mal so 150€ im Monat oder so. Hab mi tseinen eltern noch nicht gesprochen.

                          na ja und lebensmittel usw. wäre dan ja nur noch die hälfte!


                          kannst du dann kein wohngeld beantragen wenn du dir eine wohnung nimmst?


                          gelöschtes Mitglied

                            ich glaube nich, dass man von 250,- leben kann

                            du musst sprit u alles andere für auto rechnen u auch mal von ner reparatur oder so ausgehen

                            und du wilst ja net jeden cent 3 mal umdrehn oder?!

                            ich hab 1.100,- aufe kralle u kanns mir net leisten auszuziehen!


                            Von 1100 € kann man locker ausziehen!


                            gelöschtes Mitglied

                              Zitat:

                              Von 1100 € kann man locker ausziehen!


                              nich wenn man ca 1000 km im monat fährt! Du musst auch alles nebenbei rechnen!...und mir dir einen saufen gehn muss ja auch noch drin sein nech


                              [QUOTE

                            • [QUOTE
                            • Von 1100 € kann man locker ausziehen!

                              nich wenn man ca 1000 km im monat fährt! Du musst auch alles nebenbei rechnen!...und mir dir einen saufen gehn muss ja auch noch drin sein nech [/QUOTE



                            • JAu das is wohl das teuerste von allen! 10cent!


                            • Little-Katha
                              • Themenstarter


                              Wohngeld bekomme ich nicht, weil ich noch Azubi bin...
                              Wie gesagt ich ziehe jetzt zu meinem Freund. Wir kriegen das schon irgendwie hin.


                              DO IT! Hab ich mir auch gedacht und klappt super!


                              Antworten erstellen