vw teilemarkt

eure erfahrungswerte ...

jdm_polo
  • Themenstarter

sind jetz gefragt...ich bin ja noch nicht lang vw fahrer.
fahre meinen polo jetz seit 2000km und einem monat...der vorbesitzer dürfte ein autohasser gewesen sein..den das auto ist absolut ungepflegt und ich bin mir a net sicher ob er wirklich alles servies gemacht hat...egal.

ich will jetzt in eigenregie (erfahrung mit dem schrauben auf hondas habe ich mehr als reichlich) so eine kleine motorrevision machn.

sprich was für teile sollte ich beim 60 ps mpi bj2000 austauschen undn eugeben?

derweil bin ich mal beri den standardsachen wie:

neues öl plus filter
neue kerzen plus zündverteiler
pollenfilter
neue luftfilterbox (i57-kit sucks) plus k&n einlage

drosselklappe hab ich bereits gereinigt...menno die war so verölt das der motor nicht mal ordentlich standgas halten konnte und er ausging.

druckschläuche hab e ich alle kontrolliert steckverbindungungen bei kabeln auch, zündkabel gemessen sind alle in ordnung.

kupplung wurde vom händler getauscht - geht aber sehr streng ...angeblich war eine sportkupplung verbaut und er aht sie durch das gleiche modell ersetzt.

meine frage is jetz was für motorteile sollte ich austaschen?....motor läuft mit vibrationen...und brummt stark. geht aber einwandfrei.

also wer lässt mich aus seinem erfahrungsschatz schöpfen?

so long cowboys



jdm_polo
  • Themenstarter

achja...was ich vergas, ich habe vor mir demnächst einen umbau kit von sls auf 95 ps zu kaufen und einzubaun...
unter anderem sind da neue nocken dabei, wie is das bei vw....laufen die dann sehr unrund und is das motorgeräusch stark verändert?
habts ihr auch vergleichswerte bei spritverbreauchund fahrleistung ca?


Wenn du nur eine Nockenwelle verbaust läuft der Motor schon leicht unrund, da du aber ein Kit komplett mit Chip nimmst sollte er eigendlich komplett rund laufen oder nur minimal unrund, Spritverbrauch steigt natürlich, mehr leistung mehr verbrauch... Muss heute sowieso mal Tanken, dann kann ich dir sagen was ich mehr verbrauch im gegensatz zum serien MKB: AEA



jdm_polo
  • Themenstarter

das is ein abgestimmtes kit aus nockenwelle chip und fächer....
ich werde schätzomativ im gleichen zug den kopf planen.....

hat wer efahrung mit leistungsverlusten durch remus anlagen?
beihonda war das so das die remus anlagen ca 5-8 ps geraubt haben...kann ich mit prüfstandprotokoll mit vorher und nachher belegen....

und hat wer von euch einen motorradentpot drauf? ..wie is der klang ?


gelöschtes Mitglied

    lass dir mal nen mopped endpott eintragen das remus leistung klaut kann nich sein. zumindest nich im verglech zu ner serienauspuffanlage. und 35ps+ durch chip nocke und nen fächer glaub ich nicht ganz. nicht bei nem 1,4liter motor. da muss der luftfilter ja schon 8ps+ bringen was wohl kaum der fall sein wird.
    ausserdem wirste durchs kopf planen hoch oktanigeren sprit fahren. ob das die minimale mehrleistung wert is is was anderes.


    gelöschtes Mitglied

      Ich frag mich immer welche Hobbytuner das mit dem Kopf planen erzählen.

      Die neueren Köpfe sind teilweise schon von Anfang an plan, d.h. der Brennraum befindet sich komplett im Block.

      Das gleiche ist das Märchen mit dem Kanäle polieren.

      Das sind keine Treckermotoren mehr wie 1990 !

      Und das Remus Leistung klaut wäre mir neu das einzige was ich wohl weiss das man damals mit nem Mohr ca 8 kw oder PS beim Civic herausholen konnte.

      @

      J apan
      D omestic
      M arket



      Gruß

      DKMD


      gelöschtes Mitglied

        Wechsel eventuell den Mitteltopf aus.

        Man weiß ja nie wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgesprungen ist.
        Es kann sein, das er zugefahren ist oder sonst was.

        Hatte das Problem mit dem 3er Golf von meiner Mutter. Der war dicht und der Pkw hatte fast keine Leistung.

        Gruß Don247


        gelöschtes Mitglied

          auspuff dicht fahren? samma was tanktst du den fürn saft? überhaupt schon mal son dingen von innen gesehen?
          vorher verreckt ehr der kat wo dann nix mehr durch geht.


          Zitat:

          auspuff dicht fahren? samma was tanktst du den fürn saft? überhaupt schon mal son dingen von innen gesehen?
          vorher verreckt ehr der kat wo dann nix mehr durch geht.

          Allerhöchstens kann der Kat zu sitzen bzw. brechen und dann nix mehr durchlassen... Hatte ich auch mal. 160Km/h war ende, naja... nachem runterschalten und durchtreten machte es einmal laut "Puff" und er zog wieder. (Und ausm Endpott kamen Katwürfel )

          Also Kopf planen kannste dir sparen, da es kein 16V is und demnach keinen Brennraum im Kopf hat bringt dir das ausser Arbeit garnix...

          35PS durch Nocke, Chip und Fächer halte ich auch für ein Gerücht, es sei denn die Nocke hat jenseits der 300 Grad, dann lässt du den Kopf überarbeiten und verbaust nach dem Fächer noch ne Gruppe A Anlage incl. 100Cpi Kat. Dann könnte das vielleicht annähernd hinkommen. Dann müsstest du aber auch Kolbentaschen fräsen lassen und ein Standgas von ca 1500-2000 upm käme auch noch hinzu.

          Und warum wechselt man den Zündverteiler wenn er noch in Ordnung ist? Oder war er hinüber?



          gelöschtes Mitglied

            jou so is das wohl nemesis. und bei ner 3XX grad nocke währen drezahlen nötig die der serienunterbau nicht lange mitmachen würde.
            bei so einem motor is solches tuning eh rausgeschmissenes geld. da geht ab 100ps nichts mehr ausser man investiert richtig in ne einzeldrossel und solche sachen aber sowas wird wohl kaum niemand machen. und wer verbaut ne sportkupplung beim 60ps motor?
            bei nem 1,4er 60ps hilft nur nen turbo kit oder nen anderer motor.


            Ne Einzeldrosselklappeneinspritzanlage is bei so einem Motor aber wirklich Perlen vor die Säue...

            Entweder Turbo oder nen anderer Motor, is auch meine Meinung!
            Alles andere steht in keiner Relation von kosten zu nutzen...


            gelöschtes Mitglied

              Abend zusammen.

              Nur die Ruhe, kann mich ja auch getäuscht habe. Ich weis nur das die Kiste überhaupt nicht lief. Habe ein Jahr gebraucht bis die Kiste wieder normal fuhr.
              Aber der Vorbesitzer von meinem 3er Golf konnte kein Auto fahren.
              Ich habe noch nie einen Luftfilter mit einem Brandloch gesehen. Da war aber eines drin. Ist aber schon ein Weilchen her.


              gelöschtes Mitglied

                rofll hat ne kippe angesaugt aber naja komische sache sowas das son auto nich richtig laufen will


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  Abend zusammen.

                  Nur die Ruhe, kann mich ja auch getäuscht habe. Ich weis nur das die Kiste überhaupt nicht lief. Habe ein Jahr gebraucht bis die Kiste wieder normal fuhr.

                  - da würde ich langsam mal über ein Fahrrad nachdenken das ist leichter in Schuss zu halten

                  Aber der Vorbesitzer von meinem 3er Golf konnte kein Auto fahren.
                  Ich habe noch nie einen Luftfilter mit einem Brandloch gesehen. Da war aber eines drin. Ist aber schon ein Weilchen her.


                  Gruß

                  DKMD


                  gelöschtes Mitglied

                    Jo ich will es hoffen, das der Vorbesitzer Fahrrad fährt.


                    jdm_polo
                    • Themenstarter

                    ja der zündverteiler war hinüber.....deshalb wurde er getauscht...

                    ok..egal....dan wird der kopf nicht geplant....erspar ich mir den aufwand...

                    aber der kit vom fts sprich sls komt trotzdem....auch wenn er nur 80ps bringt...der motor hat reserven...die will ich mobilisieren..das wars auch schon....das das kein porschekiller wird ismir klar....soll er aber auch nicht...


                    Antworten erstellen