vw teilemarkt

wann schaltet ihr?

der-türke
  • Themenstarter
der-türke's Polo 6N

an alle 1,4 60PS fahrer:

wenn ich 70 fahre im 4. gang ist der auf 2500 u/pm
im 5. gang auf ca 2000 u/pm.

wann verbraucht er weniger?

und welchen gang habt ihr drin wenn ihr 50 - 60 -50 fährt also 50-er zone...?



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

kammt ganz auf die straße an - leichter berg 4. sonst 5. - 5l verbrauch geben mir recht


50er meistens 3.gang
auf b meistens bis kurz vorm ..



wenn du wirklich sprit sparen willst, sollte man glaub ich so immer bei 2000 u/pm sein.. bin zum teil innerorts im 5. gang unterwegs und das mit 55km/h

gruss


der-türke
  • Themenstarter
der-türke's Polo 6N

schadet das dem getriebe oder dem motor nicht wenn man im zu hohem gang fährt?


gelöschtes Mitglied

    kann ich gar nich sagen....ich fahr so wie ich lustig bin, manchma auch wie ne besenkte sau, damit mein ich hochtourig zu fahren...damit man mein puff puff auch ma freibläst


    50 Zone meist im 5. Gang. In letzter Zeit n bissl weniger da mein Opa auf Grund niedriger Drehzahlen und Kurzstrecke (wie ich sie leider auch nur häufig fahre) im mom Probs mit seinem Auto hat --> is aber n Automatik. Aber was die Werkstatt da letztens an Ruß rausgeholt hat .
    Deswegen dürfens zur Zeit auch ruhig ein paar Drehzahlen mehr sein


    zum schaden:
    solange man es nicht übertreibt und ständig im roten bereich fährt schadet das nicht.


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N



    un einma im monat wird das auto frei gefahren



    Ich muss zugeben, dass ich schon ziemlich sportlich fahre, aber anders ist kein autofahren mehr.
    Also ich schalt eigentlich mind. bei 3500 und bei 4500 ist ja kurz vor rot, als 4000 gehen schon und der ist nicht um sonst einer der best eingefahren 75psler in meiner umgebung, aber die sch.... 15 zoller haben schon leistung genommen. :(


    also ich schalte auch ganz unterschiedlich ... meistens aber so, das ich bei 50 im 4ten bin. --- hab meinen 2ten allerdings auch schon bis 75 getreten


    gelöschtes Mitglied

      also im 5. ine 50 zone hab ich mir abgewöhnt, weil der dann so untertourig fährt, dass er mehr verbraucht! also immer im 3. wenns brummen soll u sont im 4.


      gelöschtes Mitglied

        Am besten bleibste zw. 2.000 und 3.000 U/Min.

        Gruß

        DKMD


        Also ich fahre innerorts im 5ten, in 30er Zonen im 2ten oder 3ten (je nachdem wie er grade will) Und wenn ich mal Spaß inne Backen hab oder es eilig hab wird bei 7000 upm geschaltet...

        Ich merke es aber auch wenn ich meinen länger zu ruhig fahre, dann fängt er schomma im unteren Drehzahlbereich das bocken an... dann kriegt er auch mal Arschtritt.


        gelöschtes Mitglied

          Also ich fahre mit dem Fahrrad wenn ich Sprit sparen will.

          Zudem macht niedertourig Fahren den Motor genauso am A..... wie zu hochtouriges fahren.

          Im Auto weiß ichs nit, hab noch kein Drehzahlmesser, aber ich schalte spätestens wenn der Außenspiegel so stark vibriert das ich nix mehr erkennen kann.

          javascript:insert('')
          javascript:insert('')


          Zitat:


          Also ich schalt eigentlich mind. bei 3500 und bei 4500 ist ja kurz vor rot


          naaaaaja.... geht so..woll...


          also ich VERSUCHE..auch wenns sehr schwer fällt so zwischen 2 und 3 tusend zu schalten.... aber 2 ist schon schwer wenn man nicht aufpasst... meistens so ca 3...etwas drüber........

          naja..und ab und zu auch mal eher so 5 tausend....und wennsch ma bock hab sieht er auch die SIEBENTAUSEND....

          ab und zu auch ungewollt....dann ruckelts ma n bischen und dann guckt man.... och, schon begrenzer ? das ging aber schnell


          Bei 50 fahr ich im 4ten!
          Gruß Mathias.


          hm...stimmt mach ich auch meistens.....entweder 3ter oder 4ter.....

          im 4ten ist die drehzahl dann zwischen 1 und 2 tausend so rum...


          der-türke
          • Themenstarter
          der-türke's Polo 6N

          ich denke gerade der MOD (export racer) sollte sich meinen ersten beitrag genau durchlesen. alle schreiben aber ich wollte es nur von 60PS-fahrern wissen. Ich denke ist schon ein unterschied ob man 60 oder 120 hat.

          ps: nicht böse gemeint nur mal so ne anmerkung.


          Ich sehe immer egal wie schnell ich fahre,das die Drehzahl unter 2000 is.


          Grave
          • polotreff.de Team
          Grave's Polo 6N

          so ich bin heut mal wieder n stügg gefahren schalte ca bei 2200 un fahre bei 1900 u/min ... und nein den störts net ... un verbrauch is au weeeeenig - selten das ich mal über 3000 u/min rauskomme, außer auffer bahn oder zum heizen halt ....


          irgendwo hab ich ma im TV gesehn, dass egal was für n Auto man hat so bei 2.000 Umdrehungen der optimale Spritverbrauch liegt. Nur Schade dass meiner selten mal UNTER der 3.000er-, bzw. 4.000er-Grenze kommt.

          Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich zu 95% Autobahn fahr


          ich schalt immer so bei 3500 bis 4000
          hab aber nen 45 ps motörchen
          und mit so 3000 fahr ich...alles drunter hört sich nich gesund an... da tackert er ganz schön...


          Ich kann gar nicht unter 2000 fahren, denn wenn ich das gas berühre, dann will ich nicht nur blubblubl hören, will merken dass mein baby zieht und hinten ordentlich schreit.

          wollt i nur mal so gesagt haben.


          Grave
          • polotreff.de Team
          Grave's Polo 6N

          öhm auffer bahn bin ich z.b. vom pfingsttreffen mit 90 über die bahn gefahren - weil auto richtig vollgemüllt un bab war voll - d.h. 4,5l verbrauch sonst wenns sparsam sein muß 110 3000 u/min ~4,7l ...


          ich bin noch nie unter einen verbrauch von 8 liter auf 100 kilometer gekommen.


          also die frage mit dem schalten stell ich mir auch öffters! ich will immer spritt sparen! aber daraus wird dann eh nix dann zieh ich ihn wieder bis zwischen 4000 und 5000!

          aber man sollte au nich beim sparen übertreiben weil wenn man den wagen bei 50 km/h im 5 gang hochtreibt verbraucht er doch au wieder mehr spritt oder?

          mfg. R!(0


          Grave
          • polotreff.de Team
          Grave's Polo 6N

          kommt drauf an 5. ~55 - 60 sind ca 1900 u/min, wenn da kein berg etc is hat der keine großartige anstregung zu vollbringen


          Hmm wann schalten.. dann wenns nötig ist ne!

          zwischen 2-u.3000 Touren wenn ich normal fahre und alles andere könnt ihr euch ja denken!

          Komisch bei meinem is nur das egal wie ich fahr 11L Vebrauch habe!


          Hallo,

          also ich fahr meistens im 3. Gang bei 60...und wenn mich die Geräuschkulisse nervt auch mal im 4.,aber NIEMALS im 5.!Dann geht der ja nach gewisser Zeit absolut nicht mehr vorwärts..

          VlG Kathi


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen