vw teilemarkt

15 oder 16 zoll

catweazle20
  • Themenstarter
catweazle20's Polo 6N

hallo,

würde gerne mal eure meinung hören zu dem thema alufelgen für meinen polo.
hab mal bei meinem händler angefragt und der würde mir "dezent f" alufelgen mit toyo reifen(195/44/r16) für 750 € mit einzelabnahme verkaufen.
das problem ist, dann komm ich höchstens noch 30mm mit federn runter(zurzeit noch original federn+fahrwerk)
oder was meint ihr soll ich mir lieber 15 zöller holen und dann weiter mit dem in richtung straße.
außerdem hab ich gehört, dass je größer die räder desto schlechter die beschleunigung.
möchte bitte erfahrungsberichte hören.

vielen dank im voraus

mfg catweazle20

ps: hab mal ein bild der felge angehängt.



dezent f.jpg
dezent f.jpg

wieso kommst du dann nur noch 30 tiefer?


Hallo,
schauen schon gut aus aber gibt es die auch in Vierloch-Ausführung?
Mit 16" geht auch tiefer als 30mm, es gibt hier genügend die dir das beweisen können!
Ansonsten stimmt es das die Beschleunigung nachlässt da das Trägheitsmoment der Räder mit zunehmender Radgröße steigt und so die Beschleunigung weniger wird.



schau mal in die Gallerie, da hab ich letztens glaub ich nen 6N gesehen der war 80 tiefer mit 16" ... ohne großartige Arbeiten an der Karosserie (oder gar keine?)


catweazle20
  • Themenstarter
catweazle20's Polo 6N

yep die gibts in vierloch.

das mit den 30 mm hat mir mein händler gesagt. weil der die felgen auf seinem ausstellungsfahrzeug drauf hat (auch ein 6n) und der ist auch nur 30 mm tiefer bei dem muss der tüv schon mit den augenbrauen gezuckt haben beim eintragen. ich weiß auch nicht warum die sich immer so aufpissen?!


gelöschtes Mitglied

    hab auch 16" und bin relativ tief würd ich sagen (er kommt die tage noch tiefer)

    ich hab nix gebördelt , nix! passt alles so!


    mit 44 reifen musst du deinen tacho angleichen kostet 250€ spar dir das geld maximal 40er reifen
    wenn der reifen 195 hat hol dir 7j felgen sonst musst du im kotflügel mit dem hammer ran


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      mit 44 reifen musst du deinen tacho spar dir das geld


      recht hatta - nimm 195/40 brauchste keine angleichung machen ^^

      Zitat:
      wenn der reifen 195 hat hol dir 7j felgen sonst musst du im kotflügel mit dem hammer ran


      jopp....
      195/40/16 sollte passen auch innen ohne hamma - also bei mir und 6N-Lady isses so


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Zitat:
        mit 44 reifen musst du deinen tacho spar dir das geld


        recht hatta - nimm 195/40 brauchste keine angleichung machen ^^

        Zitat:
        wenn der reifen 195 hat hol dir 7j felgen sonst musst du im kotflügel mit dem hammer ran


        jopp....
        195/40/16 sollte passen auch innen ohne hamma - also bei mir und 6N-Lady isses so




        naja mehr oder weniger ne



        es ist einfach so:
        je grösser die felge, desto mehr ungefederte masse hast du am fahrzeug. auswirkungen:
        - schlechteres handling bei höhrem speed
        - einbussen bei beschleunigung
        - komfort leidet bei straffen fahrwerken spürbar (*)

        dem kann man entgegenwirken, wenn man statt der alufelgen, zb. magnesiumfelgen verbaut kämen aber wohl teuer als der restwert deines polos

        ----
        (*) weitec fahrwerke gehören nicht zu den harten, da wirst du es nicht so extrem merken


        gelöschtes Mitglied

          Fahrkomfort ? was ist des gleich nochmal ?

          Momentan liegt meine Schüssel nur noch auf den Begrenzern
          auf weil kein Federweg mehr fürs Gewindefwk da is

          und ich sags immer wieder gerne: 16 is minimum am Polo 6N


          Fahrkomfort is wenn du einen Unterschied zwischen Kopfsteinpflaster und Platten-Autobahn merkst.


          @Poloicious
          Zitat:

          Momentan liegt meine Schüssel nur noch auf den Begrenzern
          auf weil kein Federweg mehr fürs Gewindefwk da is


          das ist natürlich wahnsinnig sinnvoll...

          Abflug? was war das nochmal?

          naja, ich spar mir hier mal aufzuzählen wie gesund das ist so rumzufahren... deine dome vegöttern dich inzwischen schon sicher


          morgen!
          das mit dem tacho angleichen ist so nicht ganz richtig! ich fahre selber 195/45-16 und musste nicht angleichen! steht bei mir im gutachten auch nix drin von angleichen......denke mal das es noch im toleranzbereich liegt! der tüvler hatte da auch nix zu gesagt....
          MFG


          gelöschtes Mitglied

            fahrkomfort? was is das

            also mein weitec gewinde is knüppelhart


            @6N-Lady 1985

            weitec knüppelhart? naja, weiss ja nicht was du schon als knüppelhart verstehst (nicht böse gemeint), aber weitec wird doch recht oft als weiCHtec bezeichnet - und ich finde zurecht. (einfach mal direkt mit zb. mit koni oder h&r vergleichen), oder kennzahlen vom verwendeten federstahl ansehen


            gelöschtes Mitglied

              gut, meiner is bis anschlag runter gedreht..also soweit, dass noch minimal vorspannung vorhanden is...

              ich finds schon sehr hart...vor allem durch die reifen...


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen