vw teilemarkt

brauch hilfe für Türtaschen ausbau

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi leute

ich brauchte euren rat was Türtaschen angeht
also vorweg ich bein ziemlich ein neuling (niete) was das bauen von türtaschen angeht also mit spachteln und GFK und so`n zeuch :'(

also ich mochte mir 2 lautsprecher in die doorboards einbauben also 2 auf jeder seite sowie bei dem hier [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • (sieht ziemlich goil aus)

    das problem ist
    1. ich weiss net wie dick die ls ringe aus mdf sein sollten
    2. soll ich dort einfach bei den Türtaschen die ls ringe erst anliegen dann markieren dann die Türtaschen aussägen
    3. wie soll ich dann die ls ringe dort fixieren nachdem ich bei den Türtaschen die löcher ausgesägt habe (klebestreifen?)
    4. dann solte man ja ein tuch nehmen und es spannen geht eigentlich irgend ein tuch oder muss es schon etwas besonderes sein. hehe und wie mache ich es das es gespannt bleibt? (klebestreifen?)
    5. so wie ich es verstanden habe sollte man zuerst es mit Glasfasermatten bestücken, doch was soll man mit dem mit harz machen (als kleber für die Glasfasermatten?) :( .
    6. welche spachtel masse sollte ich nehmen (ich glaub es gibt verschiede sorten davon) und dann noch die Glasfasermatten
    gibt es unterschiedliche GKF oder sind die alle gleich?
    und dann noch mit dem harz gibt es hier auch verschiedene sorten oder alle gleich wenn es verschiedene sorten von denen gibt welche wäre dann geeignet.
    7. sollte ich sonst noch etwas beachten beim bau der Türtaschen ?

    naja und wie funzt das eigentlich mit GFK und spachteln (sagte ja bin ziemlich n00b was das angeht) :'( :'( :'( :'( :'(


    ich habe eine polo 6n baujahr 1998
    meine anlage besteht aus focal 2kp
    pioneer DEH-P6800MP
    Hifonics Olympus Generation XI
    Hifonics ASX12BP Atlas

    nun ja da wolte ich euch auch gleich fragen welche kickbässe zu meinem focal 2kp passen

    MFG spawn2k

    danke schon mal im vorraus für eure antworten



  • gelöschtes Mitglied

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • hier sollten sehr viele Deiner Fragen beantwortet werden

      Gruß

      DKMD


    • Danke fürs Lob

      Also ich versuch deine Fragen mal zu beantworten:

      1) mind 16er MDF. Kannst aber auch was massiveres wie MPX o.ä. nehmen.

      2) Genau, Position markieren und grob festlegen. Dann die Tasche zurechtsägen.

      3) Ich hab die Ringe zur (letztendlichen) Ausrichtung mit kleinen Hölzchen unterlegt und anschließend mit Heißkleber an der Tasche fixiert.

      4) Hab damals ein altes Spannbetttuch genommen (manch einer nimmt lieber Formflies, ist aber eigentlich egal), damit einfach das Board beziehen. Also bespannen und an den Kanten mit Heißkleber fixieren, so dass es gespannt bleibt.

      5) Bevor jetzt die Glasfasermatten drüber kommen, muss die erste Lage (also Tuch oder Flies) mit Harz getränkt werden. Dann Je nachdem wieviele Schichten du machen willst Glasfasermatten aufbringen und anschließend mit Harz tränken (Schicht für Schicht).
      Noch was, zur Sicherheit, dass das ganze auch ordentlich hält sollte die glatte Kunsstoffoberfläche der Türtasche angeraut werden, damit das Harz besser halten kann.

      6) Als spachtelmasse fürs Finish nimmst du am besten Polyester Feinspachtel und für ganz kleine Korrekturen und Löcher Füller. Gibts alles im Baumarkt.
      Bei Glasfasermatten gibts eigentlich keine großen Unterschiede, je mehr g pro Fläche desto mehr Harz brauchen sie.
      Beim Harz kannst du eigentlich alles nehmen, die meisten greifen allerdings auf Polyesterlaminierharz zurück weils relativ günstig ist und seinen Zweck erfüllt.

      7) Ja, wenn die zwei Lautsprecher die in die Tür kommen sollen unterschiedliche Modelle sind, sollten sie ein getrenntes Volumen bekommen. Also am besten dem zusätzlichen Kicker ein abgestimmtes Volumen geben.



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      also als erstest vielen dank für eure antworten

      doch wie meinste das mit dem volumen anpassen
      besser gesagt wie mache ich dat

      für die kicker wollte ich mir paar von rainbow vanadium kick holen
      habe gehört das sie ziemlich gut sein sollte oder gibt es für diesen preis besser kicker


      Beide Lautsprecher sollten eben nicht auf ein gemeinsames Volumen spielen.
      Für den Kick sollte dann ein eigenes Volumen bereitgestellt werden (wie z.B. bei nem Sub).


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      du meinst also das ich die high bass und low bass anderes trennen soll als bei meinem focal 2kp system oder?

      naja und dann bin ich heute gleich mal nach praktiker gegangen und wollte dort paar sachen kaufen harz, GFK un son zeuch doch ich musste festellen das sie dort die sachen ziemlich teuer verkauft hatten 500g poly harz so um die 9 euro :'(

      und da habe ich mich im inet umgesehn und wollte diese sachen bei dieser seite kaufen [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Polyester Laminierharz (bissle zu viel oder ich denke 2kg müssten reichen )
      5kg Eimer VIAPAL
      inkl. 100g Härter

      Glasfasertextil 5m 2
      Carhifi Glasfasermatte
      450g

      Polyester Feinspachtel (reichen 2kg aus oder muss da mehr ran?)
      2kg Dose FEW
      inkl. 50g Härter

      ach ja und da ich bestimmt nicht alles von dem harz aufbrauche kann ich sie noch weiter benutzten oder funzen die nur noch einmalig (glaube aber mann kann sie mehrmals benutzten)

      und wieviel solte ich von dem poly harz und GFK draufschmieren pro seite?

      MFG spawn2k


    • Wow 45 Eur für 5 Kilo, das ist ein Wort... hab mein Harz von hier:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • deutlich günstiger.

      Ein 5 kg Eimer Laminierharz reicht auf jeden Fall aus. Genauso wie die 2 kg Feinspachtel (kann auch weniger sein).

      Wieviel da pro Seite draufkommt hängt ganz von der Tränkung ab. Je nachdem wieviel du draufhaust. Minimum soviel, dass die Matten gut "durchgetränkt" sind.


    • gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      cool danke für deinen link und für deine hilfe

      sagmal ist dat schwer die LS ringe auszuschneiden
      besser gesagt wie geht es am einfachsten (mit ner Pflex?), hab nämlich keine lust die fertig zu kaufen kosten pro stück ja ganz schön viel
      da ist es deutlich billiger wenn man es selber macht


      Flex?! Stichsäge



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      lol stimmt mein fehler

      so hab mir die sachen von deiner seite bestellt hoffe die kommen montag dann muss ich nur noch ls ringe mit der STICHSÄGE ausschneiden und dann kann es endlich am wochenende losgehen

      hoffe mal das alles jut geht mit dem bau meiner türtaschen


      Wird schon klappen. Sonst bei weiteren Fragen...


      polotreff.de
      #12 - 09.07.2006türtaschen ausbauen polo türtasche polo 6n ausbauen? polo 6n türtaschen ausbau
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen