vw teilemarkt

reale Höchstgeschwindigkeit 6N GTI

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Freunde,
habe beschlossen nachdem ich mich unzählige stunden mit dem nutzlosen Turboumbauproblem beschäftigt habe nun mal praktische dinge anzupacken .
Ich fahre einen Bj 1999 GTI mit 120 PS. Jetzt frage ich mal andere GTI fahrer wie das mit dem Tacho ist? Meiner geht kaum über 200 hinaus genauer gesagt genau 205kmh bei 6200umdrehungen/min was dem bereich der maximalleistung entsprechen sollte. Ich habe gehört das der GTI tacho nur 1% abweichung haben sollte..ist das richtig das wäre nämlich vw untypisch die gehen meist stark vor. Und wenn mein tacho nicht stimmt warum ist der motor dann so "lahm"? Hat mein vorgänger den wagen schlecht behandelt denn er hat ja eigentlich nur 70 000km drauf.
Grüße von Naiko



Also 1% ist wenig. Laut Gesetz muss der Tacho 10 bis 15 % vor gehen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

genau @Hellboy das ist der springende punkt..mein bruder mit seinem golf tdi und 150ps hatte auch schon 240 drauf...das geht nie im leben wenn man das mal auf den polo umrechnen würde wäre das nen mieser wert 205 dann hätte der wagen ja nur 190 oder so in echt...



gelöschtes Mitglied

    @ Hellboy

    das dtimmt glaub ich nicht so ganz.
    Der Tacho darf MAXIMAL 7 % vorgehen und KEIN km/h weniger anzeigen.

    hab ich von hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • keine angst weil da jetz opel drinsteht


  • gelöschtes Mitglied

      205 ist wirklich wenig meiner macht(e) laut tacho 215km/h


      gelöschtes Mitglied

        Schau in den FZG Schein da stehts drin !

        Gruß

        DKMD


        der polo 6N 16v mit 101ps fährt doch schon 200km/h
        da bin ich aber vom gti mit 120ps oder 125ps (kp) ziemlich enttäuscht...


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        @devilman keine sorge das ding ist schon gut motorisiert..auf der bahn kann das ding schon was bis 180 zieht der locker ohne große verzögerung. Mich irritiert nur das andere gti fahrer hier im forum andere werte haben..die meisten sagen er fährt so 215kmh auf dem tacho...zu mir muss ich noch sagen das die strecke wo ich ihn ausfahre völlig gerade ist da ist kein gefälle...also dürfte der wert nicht verfälscht sein...205 real wären ok..aber warum sollte mein tacho genauer gehen als andere


        man weiß es nicht



        gelöschtes Mitglied

          215 laut tacho? also der golf 3 GTI serie (2.0 8V 116 ps) macht tachoanschlag.. also 220.... und der wiegt viel mehr alsn 6n.. wieso is der polo so lahm? nur wegen dem hubraum?

          na wie auch immer...


          also ich hab mein gti schon auf tachoanschlag bekommen!
          weis garnich was ihr habt^^

          gruß micha


          gelöschtes Mitglied

            joa das is auch realistisch finde ich.... ich bekomme mein diesel auch auf 230 sachen...... und das isn diesel (langsamer als benziner bei gleicher leistung)... hat zwar 10 ps mehr aber wiegt dafür 1.2 tonnen!

            also 215 ist ein bissl wenig finde ich!


            also meiner läuft laut tacho 220, der geht bei mir bis zum anschlag.
            mein onkel fährt ein 5er bmw und wenn wir zusammen auf der bahn sind zeigt mein tacho halt 220 an und von meinem onkel 235 kmh an und ich bin trotzdem ein bisschen schneller unterwegs. dem tacho kann man nicht so ganz glauben.


            gelöschtes Mitglied

              kommt ja auch immer auf die jeweilige bereifung an... tachowerte sind ziemlich fürn arsch


              Ja die Bereifung ist sehr Ausschlaggebend. mein -G- läuft 195kmh höchstgeschwindigkeit. Denke das mein Tacho mit den 15" nachläuft kann das sein?


              also meiner ist im Begrenzer über die skala hinaus auch mit 2 personen...also über 220 laut Tacho... das sind mit GPS gemessene 218 gewesen...kann sein das er kurz auch mal auf 220 war..kA...aber 218 ist ein bestätigter messwert von nem GPS Navi.... Zeuge: White6n


              die geschwindigkeit im Fahrzeugschein ist glaube ich nicht die reale höchstgschwindigkeit..... aber da vergess ich immer die leute zu fragen die sich damit auskennen....

              danke mal das iss wieder so was EU-Gelabere.... geschwindigkeit am ort der höchsten leistung mit 2 personen und 100 kilo gepäck oder so.....

              hmm...ort der höchsten leistung wäre 6200 rpm oder ? da käme das mit den 200 sogar hin oder ? Begrenzer ist bei knapp 7000 meine ich oder ? müsste man mal die daten ausrechnen...aber..kein bock


              whää...toll...jetzt hab ich mir doch mal eben die mühe gemacht und die Getriebedaten aus meiner HOCHHEILIGEN Original VW Pressemappe zum GTI in mein lustiges Prgramm geworfen...... dabei ist das hier rausgekommen... viel spass..

              wer nen Fehler entdeckt bitte melden...


              eigentlich ist das Prog für Motorräder gedacht..deshalb ma nich von dem Ritzel und Kettenrad und so erschrecken lassn
              habe NICHT auf kettenantrieb umgerüstet


              GangdiagrammGTI.JPG
              GangdiagrammGTI.JPG

              Zitat:

              Schau in den FZG Schein da stehts drin !

              Gruß

              DKMD



              Der Wert stimmt nicht...laut Fahrzeugschein fährt mein 1.3er nur 156km/h
              laut Tacho aber 182 ;P


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Das Diagramm erinnert mich irgendwie an den physikunterrnicht ...aber trotzdem vielen dank für die mühe...das ist sicherlich hilfreich...
              Update: Habe heute meinen polo auf 215 bergab bekommen war ne kurze strecke drin..erreiche also auch 220 im gefälle....ich zähle aber nur die gerade strecke da gehts niicht mehr als 205.
              Gruß Naiko


              hast du dein gti tiefergelegt?
              weil wenn er tiefer is bringt das ein bissel an endgeschwindigkeit (geringe verwirbelung hinterm auto und bla...)


              meiner schafft auch auf grader strecke und mit 2 personen über die 220 raus zu drehen !


              mach ma neuen Lufi frisches öl und neue KERZEN rein... !


              was haste für räder drauf ?


              Zitat:

              hast du dein gti tiefergelegt?
              weil wenn er tiefer is bringt das ein bissel an endgeschwindigkeit (geringe verwirbelung hinterm auto und bla...)


              joa..schon...."klar"

              aber stimmt..birngt ein paar prozent an Cw-Wert....okay...aber das macht den braten auch nicht fett da die getriebeauslegung ja eh überdrehend ausgelegt ist !

              was einen nachteil bringt sind breite reifen und verspoilerungen ! aber das merkt man sogar ! stimmt...


              gelöschtes Mitglied

                sucht mal bei google nach dem programm

                CARTEST da kann man auch so sachen eingeben und ungefähre werte errechnen lassen ganz gut wenn man autos vergleich oder anzeigen lassen will wie schnell mein auto z.b. mit 20 ps mehr ist usw . ganz toll


                gelöschtes Mitglied

                  [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                • hier ist gleich der link


                • hm..das dumme iss nur das wenn du schon um begrenzer bist dir auch 100 PS mehr nix an höchstgeschwindigkeit bringen....da hilft nur anderes getriebe oder drehzahlanhebung...


                  gelöschtes Mitglied

                    genau so gehts mir mit serienbereifung bei meinem auto ca. 182 nach tacho mit 174/60/13 und drehzahl 6200 dann kommt der begrenzer.
                    aber das schöne ist der zieht auch bergauf schön hoch.

                    jetzt hab ich ja zur zeit 7x15 mit 195/45/15 va 215/45/15 hinten.

                    da gehts nach tacho jetzt zwischen 170 und 175 bei so 5700 - 5800 umin.

                    nur was ich wirklich fahre weiss ich nicht da der tachowert zu ungenau ist.

                    bin aber ganz zufrieden fahre meistens autobahn 140. wegen den hohen drehzahlen hab das aky getriebe 4 gang drinne alles noch vom winterauto als notlösung.


                    also ich hatte meinen am mitwoch nach dem Deutschlandspiel auf 220km/h und war noch nicht im begrenzer.

                    Heut bin ich mit meiner Freundin vom kin zurück und da lief er 215km/h aber ich musste auch schnell wieder abbremsen da viel Verkehr.. Wäre wohl noh langsam angestiegen..

                    Aber die 210 erreicht er recht zügig muss ich sagen.,,,,


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    @ExportRacer Habe normale 15 zöller drauf..tieferlegung ist in planung..was wäre da zu empfehlen? eibach federn?
                    Werde mir Lufi frisches öl und neue Kerzen mal zu herzen nehmen....wenn der scheiss nicht immer so teuer wäre.
                    Gruß Naiko


                    kommt drauf an wie tief und was du ausgeben willst...

                    wenn du nur federn und bis 30mm tiefer willst würde ich Eibach Federn nehmen... und darüber hinaus ein KW Gewindefahrwerk. alles andere würde ICH sein lassen.


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    @Exportracer 30mm ist ok....wat kostn der spass? je härter desto besser (ich fahre wenig auto ) aber denke das ist ne kostenfrage...


                    Antworten erstellen