vw teilemarkt

Lenkung knakt

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo

ich habe einen VW Polo 86c 2F, BJ. 1991, 1272 ccm, 1.3 KAT, 40kw/55PS.

Bei meinem Polo knakt die Lenkung im Innenraumbereich hinterm Lenkrad, wenn ich Lenke. :'(

Könnt ihr mir sagen, was kaputt sein könnte bzw. was ausgetauscht werden muss?

Danke schonmal im Vorraus



Moin,
knackt es bei jeder Bewegung am Lenkrad ? oder nur ab und zu ein dumpfes Knackgeraüsch z.B. beim Rückwärts fahren ?


gelöschtes Mitglied

    ich hatte das problem bei mein polo auch alle meinten ist normal kriegt mann nicht weg vieleicht polo krankheit



    moin,

    nein alles was außer der Reihe ist und einem selber schon komisch vorkommt sollte genauer unter die Lupe genommen werden. Bei meinem habe ich auch ein Knacken in der Lenkung welches jedoch ab und zu vorkommt bei Rückwärts fahren, lenken und dann bremsen ( z.B. Parklücke ). Es ist ein dumpfes Geräusch. Hört sich ähnlich an als wenn man eine Metallfeder entspannt. Da es sich in der Lenkung bemerkbar macht ( leichter Ruck ) muß es sich ja im Vorderwagen abspielen. Dort können es mehrere Teile sein die sich ähnlich anhören. Federbeinteller lose / falscher sitzt, Federbeinlager ausgeschlagen, Gummilager vom Kurvenstabilisaton ausgeschlagen, Federbein ansich lose.

    Das sind eigendlich die Sachen die darauf hindeuten könnten. Hier ist dann nur noch zu klären in welchen Situationen es genau auf taucht das Geräusch. Im eingeschlagenen Zustand oder gerade, bei vorwärts / rückwärts fahrt usw.

    Interessant wäre auch zu wissen ob Fahrwerk verbaut oder nicht.

    Grüße


    hab auch nen knacken.. aber nur wenn ich lenkrad ca. 1,5 umdrehungen einschlage und zurückdrehen.. hört sich immer so, als ob die narbe rutscht...

    außerdem wenn ich komplett eingeschlagen habe, und die karre leicht einfedert is da so nen komisches knacken im regelmäßigen abstand so jede sekunde...
    aber nur auf der seite, welche belastet wird :-/


    Ach so,

    noch eine Möglichkeit wären die Antriebswellen. Doch die machen sich meistens erst im eingeschlagenen Zustand der Räder bemerkbar. Dann hört man beim anfahren ein leichtes bis starkes klickern an der entsprechenden Kurven fahrenden Seite. Das denke ich kennen aber einige. Macht man meistens als Test beim Gebrauchtwagenkauf.

    Wer es nicht kennt deutet es als Knaken in der Lenkung. Also bitte mal mitteilen in welcher Situation es auftaucht.
    Grüße


    @ polo86c_gt: wenn die Narbe wirklich fest ist ( prüfen ) dann mal Lenkspiel prüfen und ggf. einstellen.

    Nach eintauchen / belasten der Seite kontinuierliches Knacken beim fahren oder im stand ?


    knacken ist nur beim fahren im voll eingeschlagenen zustand, auf der seite, die belastet wird


    Ist das Geräusch auch vorhanden wenn der Vorderwagen nicht eintaucht ?

    Auf beiden Seiten gleiches Geräusch ? Links wie rechts ? Vibrationen in der Lenkung / am Lenkrad merkbar ?



    hah leute ich hab die antwort ich hatte bisher ziemlich viele polos und beiden meisten kam der scheiss es ist die umlenkung unten also von oben runter im innenraum das zur lenkung geht da ist eine umlenkung die ist im arsch und hat spiel bei jedem links rechts knackt es habs oft gehabt bin zu vw hab mir eine neue gehohlt und dann wars weg und jedesmal hab ich das ding wieder ausgebaut und inden "neuen polo " eingebaut bei mir wars das


    Das ist auch noch eine Möglichkeit. Nur warum dann z.B. bei eintauchendem Vorderwagen ?


    nur die seite die einfedert knackt.. dacht schon an querlenker, oder domlager...


    Tippe in deinem Fall eher auf Domlager ( Lager am Federbeinteller ). Kommt häufig vor wenn z.B. spezielle von Bonrath oder Jom eingesetzt wurden. Auch die originalen können jedoch ausschlagen.

    Ouerlenkergummis würde ich erstmal nur prüfen und auf Risse oder Quetschungen untersuchen. Ggf. austauschen.


    polotreff.de
    #14 - 12.07.2006polo 2 knakt voor knacken lenkung polo 86c polo rumpeln vorderwagen federbeinlager ausgeschlagen
    Antworten erstellen