vw teilemarkt

Materialschlacht Wie plan ich`s?

ZAU
  • Themenstarter
ZAU's Polo 2F

Guten abend

so, da jetzt im laufe der Tage mein Kofferraum in Angriff genommen wird, steht natürlich nun die Frage wie Plane ich mein Material am besten? Also Kabel-längen, Durchschnitt, usw.

Ich habe zur Zeit als Hauptleitung n 20mm² Kabel verlegt, hab aber nun 2 Verstärker und n Powercap zum anschliessen.

Da es sich um nen Show-ausbau handelt werden Teilweise die Kabel unter Plexiglaß zu sehen sein. Sollte ich dann am besten die Kabel-Wege mit ner Schnurr oder so vorher auslegen, dass ich weiß welche längen ich benötige?

Dann wird ein Verteiler benötigt. Sollte dieser sicherungen haben? Wenn ja was könnt ihr empfehlen?

Hauptsicherung hab ich zur Zeit ne Glaß-sicherung drinn, wäre ne Streifensicherung besser?

Leistungen hab ich an der 2-Kanal 1 x 350 Watt Sinus und an der 4-Kanal 2x 190 Watt Sinus (ich nutz nur 2 Kanäle)
Welche Querschnitte der Stromkabel sollte ich jeweils verwenden?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke

Greetz Tobi



gelöschtes Mitglied

    mit 20 quadrat biste schon gut dabei.Eigentlcih würde auch 10 quadrat reichen.Sicherung muss immer vor dem Innenraum sein.Ca.30cm von Batterie weg.Ausserdem würde ich hinten zur Sicheheit auch ne Sicherungen verbauen.Man weiss nie für was sowas gut sein kann.
    Hast du nen ACR Shop in deiner Nähe?Frag ansonsten da ncohmal nach.Die können dir dazu auch mehr Infos geben und dir Kabel etc empfehlen.Die haben da richtig Ahnung von.HAb nur gesagt wie ich es machen würde.


    Gruß Christof


    ZAU
    • Themenstarter
    ZAU's Polo 2F

    jo danke, aber mit meinem letzten ACR Shop in der nähe hab ich in sachen beratung (gerade zum Anschluss usw.) schlechte erfahrung.

    Sicherung an der Hauptleitung hab ich schon richtig platziert, bin nur am überlegen die gegen ne Streifen sicherung zu wechseln. Da ich von verschiedenen quellen gehört hab das die besser sind.

    Geht auch darum ob ich n Vertweiler mit sicherungen nehmen sollt oder ob n normaler reicht?



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Original von Maggot

      Ich habe zur Zeit als Hauptleitung n 20mm² Kabel verlegt, hab aber nun 2 Verstärker und n Powercap zum anschliessen.

      - das ist zu wenig !

      Da es sich um nen Show-ausbau handelt werden Teilweise die Kabel unter Plexiglaß zu sehen sein. Sollte ich dann am besten die Kabel-Wege mit ner Schnurr oder so vorher auslegen, dass ich weiß welche längen ich benötige?

      - entweder so oder nen berüchtigten Angstmeter überlassen

      Dann wird ein Verteiler benötigt. Sollte dieser sicherungen haben? Wenn ja was könnt ihr empfehlen?

      - Verteiler wäre in dem Falle wohl sinnvoll. Ich sag mal grob 35mm² auf 1x20mm² und 1x10mm².

      Hauptsicherung hab ich zur Zeit ne Glaß-sicherung drinn, wäre ne Streifensicherung besser?

      - Die meinst sicherlich eine "ANL-Sicherung" die sind "effektiver" aber auch teurer.

      Leistungen hab ich an der 2-Kanal 1 x ca. 490 Watt Sinus und an der 4-Kanal 2x 130 Watt Sinus (ich nutz nur 2 Kanäle)
      Welche Querschnitte der Stromkabel sollte ich jeweils verwenden?

      - wie oben schon gesagt ich würde als Hauptstromleitung mindestens 35 mm² verbauen.

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke

      - wenn ich kann immer

      Greetz Tobi


      Gruß

      Dirk


      ZAU
      • Themenstarter
      ZAU's Polo 2F

      sicher das die 20er nicht reicht? Ich hab bei laufenden Motor und ausgeschaltetem Radio knapp 14, 3 Volt hinten anliegen


      gelöschtes Mitglied

        Ja Sehr sicher.

        Man sichert das Kabel ab und nicht die Endstufen ( die haben meistens eine Eigene Sicherung ) und da gibt es Vorschriften.

        Am besten ist Du zählst die sicherungen der Endstufen zusammen und rechnest mit ca 5 Meter Kabelweg.

        Da gibt es Tabellen drüber ( VDE Norm ) die man einhalten sollte.


        Hi

        Habe in meinem Polo gut 5m 35mm² verbaut vom der Batt. mit Zealum Polklemme zur Hauptsicherung bis hin zum ersten Sicherungsverteiler, von da aus an jedes Cap mit 20mm²(ca.1m) und auch die Amp´s mit 20mm² angeschlossen. Insgesammt habe ich 3 Amp´s die betrieben werden wollen und auch entsprechend viel Strom ziehen. Als Masseleitung hab ich nur 50cm 35mm² mit Massekleme verbaut.
        MfG
        Bastian


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        dirk hats scho supi gesagt

        am besten ziehste ein 30² nach hinten un verteilst dann von da ... denk aber auch dran, die ls kabel etc richtig zu dimensionieren ..

        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • ZAU
        • Themenstarter
        ZAU's Polo 2F

        Zitat:

        Ja Sehr sicher.

        Man sichert das Kabel ab und nicht die Endstufen ( die haben meistens eine Eigene Sicherung ) und da gibt es Vorschriften.

        Am besten ist Du zählst die sicherungen der Endstufen zusammen und rechnest mit ca 5 Meter Kabelweg.

        Da gibt es Tabellen drüber ( VDE Norm ) die man einhalten sollte.




        was hat den der querschnitt damit zu tun was ich absicher?



        Schon mal was von Kabelbrand gehört!
        Kann unter anderem passieren, wenn der Kabelquerschnitt zu gering gewählt wurde!

        Gruß
        marcel


        ZAU
        • Themenstarter
        ZAU's Polo 2F

        dafür gibt`s ja sicherungen... und wenn ich die Liste von Grave`s Link so ansehe heißt das bei 20mm² querschnitt 1080W / 1260W bei 12V / 14V und soviel hab ich garantiert nicht, oder versteh ich das falsch?


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        die liste is n anhaltspunkt ...

        ich find des bild von der vorschrift leider nimmer evtl hat dkmd des noch da ...

        wenn die leitung zu klein dimensioniert is un die richtig beansprucht wird, wird die warm... un das is nich gut


        ZAU
        • Themenstarter
        ZAU's Polo 2F

        naja ist ja schon klar, aber wenn ich so meine Daten ansehe komm ich auf ca. 800 Watt gesamt (rms) und von dem her sollte eigentlich n 20er reichen wenn ich mir das so ansehe. Klar n 35er wäre besser, aber allein schon mal das Problem das ich des nicht übern Himmel verlegen könnt wie das 20er (spaß )! Naja, eigentlich müssts ja noch gehen! Da wird eh mal wieder aufgefrischt wenn neue Komponenten kommen


        35² wär natürlich super, aber das 20² wird reichen, du wirst deine anlage auch nie dauerhaft auf vollem pegel laufen lassen oder?

        falls du das doch vor hast 35²


        ZAU
        • Themenstarter
        ZAU's Polo 2F

        Naja dauerhaft net, vielleicht mal auf m nächsten Treffen n Wettbewerb mit machen, aber richtig druck kommt erst noch ^^


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        wenn eh noch richtig druck kommt leg gleich ne vernünftige basis un geb net sinnlos geld aus


        ZAU
        • Themenstarter
        ZAU's Polo 2F

        is net bös gemeint, aber: "Wer lesen kann ist klar im vorteil"

        Ich hab das 20er Kabel schon! Hab ich ganz am Anfang geschrieben


        Was fürn Wettebewerb soll das denn sein? Denn je nach Regelwerk sind div. Querschnitte für die volle Punktzahl vorgeschrieben.

        Wenn du dein Auto jetzt eh grad am umbauen bist, leg doch einfach ein größeres Kabel rein. Dann hast du auch in Zukunft (und bei weiteren zusätzlichen Gerätschatften) auch kein Problem.
        Hinten in den Kofferraum sollte nen Sicherungsverteiler rein, wenn sich der Querschnitt verkleinert.
        Am besten greif zu ANL oder Mini-ANL, denn durch die großen Auflageflächen der Sicherungen haben diese einen deutlich kleineren Widerstand als gewöhnliche AGU Sicherungen.


        ZAU
        • Themenstarter
        ZAU's Polo 2F

        naja Wettbewerbe im eigentliche sinne sinds ja net! Eher so auf treffen. Ich werd mal schauen was mein Dealer so für`n Preis macht.

        Kann ich eigendlich die abdeckplatten von nem Verstärker einfach durch Plexiglaß ersetzen? oder sollte man da bissl luft zwischen lassen?


        Ja die kann man austauschen. Mann sollte aber hitzebeständiges Plexiglas nehmen und luft brauch man keine zwischen lassen, die Platte sollte 2-4mm dick sein. Hatte mal 2 AMP´s der gleichen Bauart als Hutablage verbaut und von unten war durch das Plexiglas alles sichtbar. Das ganze wurde vom jeweils 4 LED´s die ich in die Kühlrippen seitlich eingebaut hatte beleuchtet.

        Wann man sich was in den Schädel setzt kann man fast alles umsetzen und machen.


        ZAU
        • Themenstarter
        ZAU's Polo 2F

        nächste Frage:

        was würde es für einen Unterschied machen wenn ich jetzt an die 4-Kanal 2 Woofer hängen würd, so das ich die 2 x 190Watt an 4Ohm (gebrückt) ausnutze, oder an der 2-Kanal 1 Woofer hänge, mit dem ich die 1x350 Watt an 4 Ohm (gebrückt) ausnutze?


        gelöschtes Mitglied

          Also das mit dem Kabelquerschnitt ist zudem noch ein größerer Querschnitt besser weils beim Gleichstrom durch zu dünne Käbel mehr Verluste gibt.


          ich würde dir eine Mono Amp empfehlen mit 600watt RMS und darüber beide Sub´s laufen lassen, da du bei einer 2 oder 4 Kanal derbe probleme mit dem einstellen und syncronisieren bekommst.

          Zu deiner Stromversorgung würde ich an deiner stelle Zealum Powerleitungen verlegen mit min. 35mm² (ZP35BLU), eine Polklemme (ZBT-PLUS), ein Sicherungshalter (ZFH-5), ein Sicherungsverteiler für 2 abgehenden Leitungen (ZFB-2BIG) einbauen. Zealum hat den Vorteil, das sie den geringsten Innenwiederstand haben und somit schon mehr sicherheit gewährleistet ist.


          Da kennt sich aber einer im ACR Programm aus
          Wenn du deiner Stromversorgung was gutes tun willst, dann schau dir mal die Strom-Abteilung von Audison an.

          Zu der Endstufenfrage, 4 Kanal lieber nicht, eher 2 oder Mono. Denn 4-Kanäler haben in der Regel kleinere Netzteile als die 2er oder Monos und da für nen ordentlichen Subbetrieb das Netzteil nicht zu klein ausfallen sollte sind 4 Kanäler für reinen Subbetrieb eher ungeeignet.

          Wegen der Einstellung wärs kein großartiges Problem. Mit nem Multimeter und nem 50Hz Sinuston hat man das ganze in ein paar Minuten geregelt.


          ZAU
          • Themenstarter
          ZAU's Polo 2F

          Wenn ich euch die Namen der Verstärker nenne, könntet ihr dann anhand der Link`s Sub`s empfehlen? Ich würde auch den Link zu den Daten posten


          Man kann dir zwar ne Richtung vorgeben (anhand der Musik die du hauptsächlich hörst) aber letztendlich solltest du selbst entscheiden welcher Sub DIR am besten gefällt. Und sowas geht nur durch ausgiebiges PROBEHÖREN.


          ZAU
          • Themenstarter
          ZAU's Polo 2F

          Hmm und wie sieht`s mit Leistungen aus? Also welche Leistungen ausschlaggebend wären?


          Endstufe sollte etwas mehr Leistung haben als der Sub.


          ZAU
          • Themenstarter
          ZAU's Polo 2F

          Also in meinem Fall nen Woofer bis ca. 300 Sinus?

          Wäre es besser ne 2te Signat zu besorgen und dann 2 passende Woofer, oder gleich ne Leistungsstarke Endstufe und dann passende Woofer?


          Die Endstufe ist ne Signat? Da würde ich erstmal ne neue Endstufe kaufen.


          polotreff.de
          #31 - 22.07.2006esx es104 car hifi pläne esx al-12 hc4002 ma audio "esx al-10"
          Antworten erstellen