vw teilemarkt

Radio Alpha ersetzen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
ich hab mir vor 2 Tagen nen Polo 6N gekauft und da ist das Alpha-Radio noch drin.
Also obwohls noch tut usw. hät ich doch gern die Möglichkeit Mp3 abzuspielen. Da ich eigentlich erstmal kein Geld hab Boxen usw. anzuschaffen, wollt ich mal fragen, wieviel die eingebauten Boxen vorne taugen? Die würd ich falls nötig auch noch austauschen aber mehr auch nicht.
Achso genau ne ganz dumme Frage noch: Wie bekomm ich die Boxenverkleidung ab? Das Radio denk ich werd ich schon schaffen, dazu gibts ja massig Tipps.
Kann man überhaupt ein Radio mit 4*40 Watt an die 2 boxen hängen?
Wär echt cool, wenn des ganze möglichst unter 150 € bleibt.
gruß
grinch



hi...

klar kannst du das neue radio an die orginal lautsprecher hängen .... das tut den als sogar besser als das schwächere orginal radio ....

Versuch es aber erst mal mit den orginalen ... dann kannst du die immer noch gegen bessere tauschen, wenn es dir noch net reichen sollte ....

Hast schon ein radio in aussicht ....

empfehlen kann ich dir alpine und clarion .. damit hast du mal ne super basis geschaffen ...

Gruß Roo


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke für die schnelle antwort.
ne hab noch kein radio in aussicht. aber so wie du sagst hab ich mir das auch gedacht, erst mal die originallautsprecher testen.
Ja ich hab keine ahnung mit radios aber ich denk auch das sollte nicht so teuer werden. <100€ denk ich wenns geht. mit den lautsprechern und ohne hintere lautsprecher, endstufe... lohnt sich das sonst eh net denk ich
bin nicht so der laute musik hörer im auto von dem her sollte man halt alles abspielen können und akzeptabel klingen sollts.
hast auch keine ahnung, wie man die lautsprecher abdeckungabbekommt? scheitere da

danke noch mal
gruß grinch



wenn du die auf dem amaturen brett meinst , die ist nur geklipst oder gesteckt ... einfach mal vorsichtig mit nem schraubenzieher dawischen gehn ....


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke ich werds versuchen. Ich denk mal dann an dem Lüftungsgitter oder? Nur da kann ich mir vorstellen, dass man anständig mit dem schraubenziher hinkommt.

Hab heute mal beim media markt ein Panasonic CQ-C1312N
für 89 € gesehen. Lohnt sich das? Hat jemand Erfahrungen mit dem Radio oder Panasonic speziell.

Es war auch noch ein Scott da, das im Endeffekt gute LEistungen hatte für 59 € aber die Marke sagt mir mal gar nichts und ich hab so ein bissle schiss, dass des dann totaler müll ist.

Was passiert, wenn ich die Standardboxen vom Polo (ich vermute 20 Watt) an den 40 Watt Ausgang vom Radio häng? Darf ich dann halt höchstens halb aufdrehen oder?

Werd mal im Internet nach verschiedenen Radios in der Preisklasse < 100€ suchen.



gruß
grinch


zu dem pana kann ich leider nichts sagen da ich da keine erfahrung gemacht hab ... das scot sagt mir mal gar nichts .. daher lieber mal finger weg lassen

du kannst auch mehr wie halb aufdrehen ... es tut den lautsprechern eher besser wenn die leistung des verstärkers höher ist als sie vertragen können .....

Gruß Roo


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das find ich gut Hab gedacht wenn da bei den lautsprechern zu viel ankommt,zerreist es die. Na ja also gut ich hab mal im netz geschaut und die kataloge für 06/07 von alpine, sony, blaupunkt und panasonic durchgelesen und das panasonic scheint echt preiswert zu sein. ich denk ich werds mir kaufen und dann seh mer mal weiter.
trotzdem falls es jemand kennt das radio und noch erfahrungen hat darf ers gerne reinschreiben. falls es doch scheiße ist mein ich. ich werd auch berichten wie es ist. denk aber das dauert noch min. ne woche bis ichs hab.

gruß
grinch


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Guten morgen,
also hab das Panasonic CQ-C1312N gekauft. Muss halt noch warten
bis es geliefert wird. Denke aber echt, dass es im unter 100€ Bereich sehr gut dasteht. Ich hab jetzt noch ne F´rage zu den Lautsprechern:

Passen 10 cm Lautsprecher mit 43.8 mm Einbautiefe vorne rein in das Armaturenbrett? Hab die Abdeckung der alten Lautsprecher abgemacht und die sehen "rein optisch" schon total fertig aus. Ich denke fast, dass es die nicht mehr lange machen oder nur mit extrem schlimmen Tönen

Ach ja gibt es dazu eigentlich ne Beschreibung von VW o.Ä. Ich mein man hat ja gar keine Angaben zu den technischen Daten der Standartlautsprecher im 6N. Na ja ich hoff es weis jemand mehr.

Bis dann

gruß

grinch


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
also hab das Radio bekommen und eingebaut.
Allerdings musste ich keine Oins bei dem iso Stecker tauschen. Hab einfach alles 4 mal kontrollirt nach den Plänen und dann angesachlossen.
Radiosender bleiben gespeichert und das Radio geht aus, wenn ich den
Zündschlüssel ziehe. An geht es nur wenn ich den Schlüssel auf die zweite Stufe drehe. Dann kann ich ihn allerdings auch wieder zurückdrehen und das Radio bleibt an, bis ich den Schlüssel abziehe.
ISt echt cool so aber Frage: Ist es vllt. doch falsch angeschlossen? Nicht das es auf Dauer irgend ne Sicherung durchschmort.


Ach ja hab dann noch so nen Adapter für die Antenne wegen Phantomspeisung....
Wo muss das blaue Kabel hin? Direkt ins Radio oder auf nen Platz im iso Stecker?


Ansonsten ist das Radio super und hat selbst Strecken im tiefsten Schwarzwald (sehr sclechte Straßenquali) keinen einzige Wackler gezeigt.
Die rote Tastenbeleuchtung passt außerdem noch perfekt zur Wagenfarbe

Wär cool wenn mir jemand helfen könnte!

gruß

sebbl



hi ...

das radio ist richtig angeschlossen so ... da kann nichts kaputto gehn .... das kabel von der phantomspeisung muß du an das remote kabel vom radio hängen oder an das kabel für die elektrische antenne .... oder aber auch an das geschaltete plus vom auto ....

die phantomspeisung braucht einfach 12 Volt um zu funktionieren ...

Gruß Roo


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi,
also ich hab jetzt meine Antenne mit so nem Adapter wegen der phantomspeisung angeschlossen. Allerdings habe ich den kleinen Stecker weder ins Radio direkt, noch in den Iso Stecker des Autos bekommen. Das heisst es gab keine Phantomspeisung. Das Radio hatte aber trotzdem Empfang.
Sicher das ich Phantomspeisung benötige? ISt auf jeden Fall die Originalantenne laut vorbesitzer.
Hab ich ohne Phantomspeisung vllt. nur schlechteren Empfang?

Dann wollt ich nochmal fragen wegen dem Stecker der Phantomspeisung. Im Kabel des Radios ist bereits ein blaues Kabel angebracht. Muss ich dieses entfernen. Ich hab mir gedacht das spar ich mir und bring es am Stecker der aus dem Auto kommt an, da hier noch kein blaues Kabel ist und ich den Steckplatz verwenden könnte. Allerdings will dieses doofe Ding nicht in en Stecker passen. Was mach ich falsch. Passt es nur am Radio direkt? Wie bekommt man das bereits installierte blaue Kable heraus?

Hoffentlich kann mir jemand helfen. RooMan vllt.? Der war bis jetzt immer wahnsinnig schnell
Danke ür die vielen Tipps bis jetzt. Hätte sonst wohl noch ein Alpha mit fettem Kassettenplayer.

gruß
grinch


hat dein neues radio nicht irgendwelche freien kabel rumbaumeln ? die nirgens angeschlossen sind ? ... eins davon sollte das remote sein oder für die elektrische antenne ... da nimmst eins davon isolierst es ab und holst dir steckklemmen oder lüsterklemmen oder steckverbinder .. damit verbinset du beide kabel ....

bei dem phantomdinsens gibt es kein vorgegebenen stecker ... die muß man scho selber zusammenbasteln

Gruß Roo


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Rooman,
also hab es jetzt mit ner Lüsterklemme zusammengebastelt.
An das Kabel, dass für eine Fernbedienung (nicht von Panasonic) vorgesehen war. Ob der Empfang jetzt wirklich besser ist, wird sich noch rausstellen. Komisch fand ich jetzt nur, dass der Adapter von Hama vorne schon nen Stecker hatte, der aber nirgends reinpasste.
Beim Radiokabel war es so, dass zwar ein kabel für elektrische Antenne rauskam, dieses allerdings zum Iso Steckplatz führte. Na ja egal. Es tut und ich hoffe es ist nichts falsch angeschlossen.
Remote Kabel war ja ok hast du gemeint.

Also vielen Dank nochmal.

gruß

grinch


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi,
also gut ich kann jetzt glaub mit Sicherheit sagen, dass der Empfang
nicht besser geworden ist. Sobald ich nicht mehr auf nem BErg bin sind gewisse Radiosender gestört, die aber von bekannten dort empfangen werden. Keine Ahnung was ich jetzt tun soll. Vllt. Bau ich das Blau weise Kabel des Radios an den iso Stckplatz raus und bastel das an den Adapter. Man echt warum gibt es da keine einfachen Stecker oder warum bracuht man überhaupt Phantomspeisung wenn es die anderen nicht bracuhen. So ein mist.
Kann man irgenwie messen oder kontrollieren ob die Phantomspeisung funktioniert?

gruß
grinch


polotreff.de
#15 - 29.07.2006cq-c1312n vw polo radio alpha austauschen polo alpha ersetzen alpha 2006 antenne radio alpine radio mit blauer tastenbeleuchtung für polo 6n radio polo 6n tauschen wieviele watt hat das alpha car audio?
Antworten erstellen

Ähnliche Themen