vw teilemarkt

Motorgeräusch

y0g1
  • Themenstarter

Moin,

hab ein Problem mit meinem Polo 6N 1.0 BJ 98. Bei dem Anlassen und im Leerlauf höre ich immer ein komisches Geräusch aus dem Motorraum, welches auch in dem Innenraum zu hören ist.
Das besagte Geräusch hört sich NICHT wie ein tuckern oder ähnliches an, sonder mehr nach einem ovalem, schwingenden Geräusch. Sobald ich mehr Gas gebe, wird das Geräusch „schneller“, bis es kaum mehr hörbar ist. Selbst im Lenkrad bei Leerlauf spürt man das Geräusch.
Nun zum Werdegang des Problems: Nachdem meine Ölpumpe „gefressen“ hat und bei dem Austausch gleich die Steuerkette und die Spannrolle gewechselt wurde (03/06), war alles wunderbar. Nach 3 Monaten fing es dann mit dem Besagten Geräusch an. Ich fuhr dann in die Werkstatt (wo ich die Pumpe gewechselt haben) und man teilte mir mit, dass es an der Lichtmaschine liegen würde. Das Problem habe ich nicht sofort behoben, da ich in den Urlaub wollte. Man mir sagte das ich ohne Probleme weiterfahren können und die Reperatur der Lichtmaschine nicht akut nötig ist.
Im Urlaub dachte ich mir, dass ich das Geräusch von einer anderen Werkstatt überprüfen lasse. Ich wiess dabei (ich Volltrottel) auf die Lichtmaschine hin. Er hat mir dann ein neues Kugellager eingebaut und meinte das es evtl. an der Wasserpumpe liegen könnte. Ich habe die Reparatur machen lassen. Leider ist das Geräusch weiterhin vorhanden! Das ist derzeitige Stand.

Ich rauf mir nun die Haare und weiss nicht weiter. deshalb wollte ich mal fragen, ob jemand das Problem schon hatte oder Tipps geben könnte. Ich wäre echt dankbar!

Gruss

David



Vielleicht die Spannrolle des Keilrippenriemens (Keilriemen, nicht Zahnriemen)...

Das ganze hätte der auch einfach selbst testen können BEVOR er ein neues Lager einbaut:

Einfach den Rieme abmachen und Motor an... Da lädt dann einfach die Lima nicht und die Servo funzt nicht. Ist das Geräusch weg, wird da irgendwo das Problem liegen.

Lg
René


Hallo hab ein Problem bei meinem Polo 2F G40. Wenn ich im ersten Gang anfahre und recht beschleunige tritt ein krazendes Geräusch auf der rechten seite (Beifahrer) ein. Könnte es sein das die Motoraufhänung am rumpf ist.



y0g1
  • Themenstarter

Das Ende vom Lied: die neue Ölpumpe war der Übeltäter!


Zitat:

Das Ende vom Lied: die neue Ölpumpe war der Übeltäter!


Wurde das jetzt erst festgestellt? Is ja schon fast zwei Jahre her!


y0g1
  • Themenstarter

Festgestellt wurde es Ende 2007.


polotreff.de
#7 - 27.05.2008vw polo 1998, klappern im rechten motorraum
Antworten erstellen