vw teilemarkt

Leistungsverlust im Sommer?

brightgreenpolo
  • Themenstarter
brightgreenpolo's Polo 6N

Hallo,

habe einen 6N mit 75 PS, AEE-Motor, 1.6 und in der letzten Zeit merke ich bei den heissen Temperaturen einen Leistungsverlust und der Benzinverbrauch ist ein bisschen erhöht.

Kommt nicht von Klimaanlage, da meist ausgeschaltet!

Kann dies ein Anzeichen für eine defekte Lambdasonde sein oder ist dies normal im Sommer?

Muss übrigens eine Bergfahrt machen immer und er zieht in letzter Zeit einfach schlechter.

Ein Fall für die Werkstatt oder total normal bei den Temperaturen?

LG
brightgreenpolo



gelöschtes Mitglied

    jo hab ich auch! aber is echt egal! was willsten machen?


    ja ... heisse luft .. is normal ... musst ma nachts fahren .. dann merkste wie er wieder abgeht



    Zitat:

    ja ... heisse luft .. is normal ... musst ma nachts fahren .. dann merkste wie er wieder abgeht


    Und damit es auch wissenschaftlich fundiert begründet ist:

    Warme Luft hat eine geringere Dichte als kalte (Heissluftballon!?) Also befinden sich im gleichen Volumen Luft bei höheren Temperaturen weniger O2-Moleküle als in gleichem Volumen kalter Luft.
    Ergo hat Dein Motörchen bei gleichem Ansaugvolumen weniger Sauerstoff zur Verbrennung greifbar als sonst / nachts.
    *klugscheiss*

    Grrreetz
    TheKick2005


    leg dir doch ein kaltluftrohr nach oben zum luffi dann ist dass nicht mehr so


    brightgreenpolo
    • Themenstarter
    brightgreenpolo's Polo 6N

    Cool, danke Euch für Eure Antworten, auch die wissenschaftliche Belegung!

    Dann muss ich mal eine Nachtfahrt hinlegen wieder, damit ich den Unterschied merken kann!

    Euch allen noch einen schönen Sommer!

    Greetz back
    brightgreenpolo


    Vernüftige Kaltluftzufuhr könnte abhilfe schaffen, schau dir das Foto in meinem Profil an, hatte auch mal eine Anleitung hier ins Forum geschrieben, damit ist das Problem ausser Welt.


    na da bin ich ja froh das der G40 nen Ladeluftkühler hat


    Kenne das Problem auch....



    [QUOTE

  • [QUOTE
  • ja ... heisse luft .. is normal ... musst ma nachts fahren .. dann merkste wie er wieder abgeht

    Und damit es auch wissenschaftlich fundiert begründet ist:

    Warme Luft hat eine geringere Dichte als kalte (Heissluftballon!?) Also befinden sich im gleichen Volumen Luft bei höheren Temperaturen weniger O2-Moleküle als in gleichem Volumen kalter Luft.
    Ergo hat Dein Motörchen bei gleichem Ansaugvolumen weniger Sauerstoff zur Verbrennung greifbar als sonst / nachts.
    *klugscheiss*

    Grrreetz
    TheKick2005 [/QUOTE



  • Das is mal ne geile Erklärung!


  • ich bin stolz auf dich @ Raptile


    Kommt ja nicht von mir aber trotzdem Danke!


    Recht haste trozdem, drum hat man ja auch mit einem 57i Kit im Sommer große probleme ohne wirklich SEHR gute kaltluftzufuhr...


    gelöschtes Mitglied

      Voll normaaal

      Lsg:

      Tagesablauf auf Zeiten zwischen 10 p.m. und 6 a.m. verlegen und tagsüber Haia machen


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen