vw teilemarkt

Leerlaufdrehzahl geht hoch und runter

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo !

Ich fahre einen VW Polo 6N (oder 6N2? - ich fahre die Faceliftversion). 80000km. Ich habe seit ungefähr 1/2 Jahr das Problem, dass sich die Leerlaufdrehzahl im ständig ändert. Der Polo verhält sich wie folgt: Die Drehzahl sinkt innerhalb 1 Sekunde unter 700 und zieht dann automatisch wieder auf ca. 1200 an. Danach sinkt die Drehzahl wieder ab ... und wird wieder hochgezogen. Dieses Verhalten ist unabhängig von der Temperatur.
Hinzu kommt folgendes Problem: Stehe ich an der Ampel, und gebe Gas, wird dieses versetzt angenommen. D.h. zwischen Gaspedal drücken und Erhöhung der Drehzahl vergehen ungef. 1/2 Sek. Früher reagierte der Motor viel spontaner. Es scheint, dass die beiden Probleme mit einander verbunden sind.

Falls jemand etwas über die Probleme weiß, wäre ich froh Antwort zu erhalten. Ich habe selbst wenig Ahnung von Autos, und werde höchstwahrscheinlich nichts selbst flicken. Wenn man aber schon mal weiß, in welche Richtung der Fehler geht, kann zumindest Fachleuten schon mal damit helfen. Ich würde ungern mein Auto 14 Tage in eine Werkstatt bringen, die vielleicht gar nicht wissen, was das Problem sein könnte.

Liebe Grüße
HEIKO



Lass den fehlespeicher auslesen.
Hab ich gemacht und da kam raus, dass die Drosselklappe bisschen verstellt ist.
War.

Das war bei mir auch.
Hat mich 10 Euro gekostet.

greetz


Ich habe einen 6n. Mein Polo hatte auch Probleme die Standgasdrehzahl zu halten.

Wird das Pendeln (bei VW heisst es Sägen) schlimmer wenn du Verbraucher (Heckscheibe, Licht und Servolenkung) an hast?



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Die Drehzahl sinkt innerhalb 1 Sekunde unter 700 und zieht dann automatisch wieder auf ca. 1200 an. Danach sinkt die Drehzahl wieder ab ... und wird wieder hochgezogen. Dieses Verhalten ist unabhängig von der Temperatur.


    Da tipp ich auch mal gaaanz stark auf drosselklappe...

    war bei meinem auch - meist verdreckt das gut stück

    saubermachen und dann schnurrte der wieder wie ne katze..
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • da gibbet n howto zum selber machen - allerdings
    fürn 6n aber der facelift ist ja nicht viel anders


  • SWISSliner
    • polotreff.de Team
    SWISSliner's Polo 6N2



    Ich denke auch, dass das Problem mit der Lehrlaufdrehzahlregelung in der Drosselklappe begründet liegt...! Bei meinem Polo konnte ich auch eine verzögerte Reaktion des Motors beim Gasgeben feststellen... nach der Reinigung der Drosselklappe waren sowohl die Unregelmässigkeiten bei der Lehrlaufdrehzahl, als auch die Verzögerungen des Motors behoben...!


    bei mir ist es so, das er erst auf 1500-1800tourn hoch dreht un dann runter auf 900-1000touren geht dies passiert ganz langsam, drosselklappe ist es nicht, hab ich schon sauber gemacht.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hi,

    danke schonmal für die Antworten ! Ich werde das HowTo lesen und mal versuchen, ob es geht. Ich versuche mal, ob es Verbraucherabhängig ist. Ich habe aber bereits gemerkt, dass das Abblendlicht mit schwankt, bzw. fast ausgeht, wenn die Drehzahl runter geht.

    Grüße + DANKE
    HEIKO


    SWISSliner
    • polotreff.de Team
    SWISSliner's Polo 6N2

    @ samX: Verhält es sich beim Starten des Motores so...? Ach ja... und hast Du die Drosselklappe erst kürzlich gesäubert...?


    nein es ist meist wenn ich an eine ampel komme ...
    nein das is schon lang her un ich habe sie extra deswegen gereinigt aber hat leider nichts gebracht =( ..



    SWISSliner
    • polotreff.de Team
    SWISSliner's Polo 6N2

    Okey... ich habe eben deshalb gefragt, weil wenn eine der beiden Varianten in Deinem Falle zugetroffen hätte, würde es sich um eine normale Erscheinung handeln...
    Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem bei der Steuereinheit der Drosselklappe liegt... (ich habe diesbezüglich auch schon Erfahrungen gemacht und musste meine damals ersetzen lassen). Aber um meine Annahme überprüfen zu können, musst Du eine VW-Garage aufsuchen und den Fehlerspeicher auslesen lassen...

    Tut mir leid, dass ich Dir nicht konkret helfen konnte. Ich drück Dir die Daumen, dass das Problem mi der Drosselklappe schnellst möglich behoben werden kann!


    ja danke schonmal


    Das hatte ich auch...Witzig ist wenn du zufällig neben deinem Auto stehst den motor warm laufen lässt und auf einmal die drehzahl anfängt zu Spinnen... hatte dann immer gesagt achtung leute gleich fährt meine auto alleine los... ist bei mir aber von alleine wieder weg gegangen...evtl auf der Autobahn mal so richtig frei blasen!?
    Das wird´s wahrscheinlich bei mirgewesen sein...


    SWISSliner
    • polotreff.de Team
    SWISSliner's Polo 6N2

    Also... ich hab noch ein bisschen nachgelesen... zu Leerlauf- und Übergangsstörungen sowie schlechte Gasannahme folgende Auflistung möglicher Störungsursachen:

    <li>Lambdaregelung defekt</li>
    <li>Lambdasondenheizung defekt</li>
    <li>Leerlaufschalter defekt</li>
    <li>Abgasanlage zwischen Zylinderkopf und Katalysator undicht</li>
    <li>Störung in der Zündanlage</li>
    <li>Luftansaugsystem undicht, Motor zieht Falschluft</li>
    <li>Unterdruckleitung undicht</li>
    <li>Druckregler defekt</li>
    <li>Einspritzventil(e) defekt, verklebt</li>
    <li>Drosselklappensteller defekt</li>
    <li>Kühlmittel-/Ansaugluft-Temperaturfühler defekt</li>
    <li>Aktivkohle-System defekt</li>

    Ich denke, dass bei einer solchen Liste möglicher Störugsursachen die Überprüfung Deines Polos durch eine Fachwerkstatt fast unumgänglich ist...
    Meld Dich doch nochmal, wenn das Problem definitv eruiert werden konnte... wäre interessant zu wissen, worin die Störung tatsächlich begründet lag...

    Grüsse, SWISSliner


    @ SWISSliner

    Hey du hast ja eine super Liste. Das finde ich echt klasse das du dir so eine Mühe gemacht hast. Hier mal die Leidensgeschichte von meinem Polo.

    Bei meinem war es eine Störung der Zündanlage durch einen falsch montierten Zahnriemen vom Vorbesitzer. Unglaublich aber war. Pendeln wurde schlimmer wenn Verbraucher an waren. Zudem hatte der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker einen kleinen Riss und die Lamdasonde hat schlecht geregelt wodurch das Pendeln schneller wurde und mein Polo keinen Berg mehr hoch fahren konnte. Klar das die Kompression total schlecht war.

    Es muss also nicht immer eine Drosselklappe sein die das Pendeln verursacht. Die wurde als erstes nach der Reinigung auf Garantie erneuert weil das ja die erste und einfachste Möglichkeit ist. Im Fehlerspeicher war auch kein Fehler. Achja der Krümmer war auch noch undicht. Der wurde auch noch neu abgedichtet.

    Jetzt fährt er schon seit langen super und der Leerlauf ist sowas von ruhig


    SWISSliner
    • polotreff.de Team
    SWISSliner's Polo 6N2

    Klingt ja fast wie &quot;Suchen Sie sich einige Punkte aus der Liste aus...&quot;! Das muss eine Tortur gewesen sein für Dich! Konntest Du einige Reperaturen selbst vornehmen, oder hast Du alles mache lassen...?


    hi leute

    Ich hatte heute auch einen Ibiza mit der 1,4er 60OS machiene hier.:
    Der hat im stand nach der drosselklappen reinigung auch immer mit der drehzahl geschwankt..
    Nun muss man dazu dagen, dass die eletronik gern kaputt geht..
    Also bei 80% der reinigungen ist alels ohne probs, und die andren 20%...
    da läuft dann meist etwas reiniger in die elektronik und beschädigt diese.:
    Leider auch bei dem ibiza von heutl.
    Da hilft dann nur ein neues Drosselklappenteil was ab 220e bei freundlichen zu erwerben wäre..
    Grüße
    Tim


    @ SWISSliner

    Ich habe den 6N mit Garantie Versicherung vom Händler gekauft.

    Deshalb war es nicht schlimm das so viel ausgetauscht wurde. Natürlich nur in einer VW Werkstatt. Eigenanteil war nicht so hoch. Innerhalb von einem Jahr ist soviel kaputt gegangen. Schon schade für einen echten Wolfsburger. Er ist am 17.03.98 ausgeliefert worden. Das war ein Dienstag. Also passt es mit Montagsauto.


    polotreff.de
    #18 - 22.07.2006drehzahl beim starten zu hoch polo &n1 6n hält leerlauf drehzahl nicht und geht aus drosselklappe drehzahl zu hoch sinkt langsam polo n6 sägt im stand polo 6n drehzahl schwankt leerlauf drehzahl und temperatur schwankt leerlauf geht hoch un runter polo 6n problem mit drehzahl polo 6n drehzahl blieb hoch polo 6n+leerlaufdrehzahl+geht aus drehzahl gejt hoch und anschliessend wieder runter 6n2 facelift abblendlicht vw polo leerlauf zu hoch drehzahlmesser geht immer wieder hoch drehzahl geht hoch vw polo wie hoch ist polo 6n polo 6n leerlauf drehzahl geht aus vw polo lerlaufdrehzahl zu hoch polo 6n leerlauf drehzahl zu hoch vw polo leerlaufdrehzahl zu hoch
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen