vw teilemarkt

Bremsen und 1000 Fragen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter


Hallo zusammen,
wir nutzen unseren Polo für unseren Verein zur Förderung der Alpakatherapie e. V. (www.alpakatherapie.com) und müssen nun durch den Tüv im August.
Weil die Bremsen doch fies gequietscht haben, haben wir sie erneuert.
Bremsen und Beläge vorn erneuert. Bremssättel wieder gängig gemacht (rechte Seite war fest - links schwergängig) - leider haben wir keine Bremsflüssigkeit erneuert - Asche auf unser Haupt...
Nur habe ich eine Voruntersuchung machen lassen. Ergebnis, die Bremsen lösen nicht richtig.
Bremsflüssigkeit liegt bei einem Siedepunkt von 144 Grad - ich weiß es ist zu wenig, werden wir auch kurzfristig erneuern -sowie ich weiß, welche Flüssigkeit Dot..? drin ist bwz. hineingehört. Habe schon gelesen, dass man Dot 5.1 nicht mit Dot 5 nicht aber mit Dot 3 mischen soll - dazu muss ich aber doch erstmal wissen was es bei mir ist oder?
Nun sagte mir der Werkstattmensch, dass es auch die Schläuche sein könnten, wenn die Sättel leichtgängig sind.
Nun meine Frage an Euch - dafür fehlt mir wohl das technische Verständnis: Wenn die Bremsschläuche überaltert sind, wären dann die Bremsen fest oder würde zu wenig Bremswirkung kommen?
Er sagte mit das er das Wechseln der Bremsschläuche mit 105 Euro zzgl. MWST berechnen würde. Da er unmöglich damit den Preis für das Material gemeint haben kann, denke ich es ist inkl. Einbau. Aber ist das wirklich sooooo aufwendig? Ich möchte gute Arbeit dann haben, wenn ich eine Werkstatt bezahle, sonst schraube ich lieber selbst. Aber Bremsen.. da hängen Leben von ab. Der mit uns die Bremsen getauscht hat, machte einen versierten Eindruck. Das er nicht an die Bremsflüssigkeit gedacht hat, läßt mich zweifeln...
Hat jemand noch eine Idee - sonst auch gern im Verein anrufen: 040-41168007 oder Mobil : 0176-29228116 (sind viel draußen wegen Therapien - ich rufe auf Festnetz gern zurück). Natürlich werde ich auch sooft es geht hier im Treff vorbeischauen.
Herzlichen Dank für eine schnelle Antwort im Voraus
Birgit



gelöschtes Mitglied

    also bremsschläucher vorne kosten alleine schon 80 € wenn der 100 verlangt ist das auch ok aber ohne lohn und ohne bremsflüssigkeit erneuern. hab mir nämlich selbst erst welche für meine freundin gekauft war ein golf 2


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke für die Antwort. Ich möchte Dich bitten mal diesem Ebaylink zu folgen: http://cgi.ebay.de/2-Bremsschlaeuche-fuer-ALLE-VW-Polo-86-86C-NEU_W0QQitemZ250006411690QQihZ015QQcategoryZ63279QQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Nun Frage ich mich: Bin ich zu "unwissend", nicht zu sehen, dass diese Bremsschläuche falsch sind, oder ich noch Dinge dazubenötige die ich nicht kenne? Ich habe jetzt ganz simpel nach Bremsschläuchen für unseren Polo gekuckt.
    Da es sich um einen langjährigen Händler mit guten Bewertungen handelt, denke ich seinen Angaben (keine billige Importware) trauen zu können - oder bin ich da zu naiv?
    Es geht mir ja um gute Ware und nicht Billigimporte zu kaufen, schließlich fahre ich auch manchmal behinderte Kinder zum Bus, aber ich muss Geld sparen wo es geht, weil wir es schlichtweg nicht haben. Weder als Verein, noch als Privatperson. Nur ich möchte auch nicht an der falschen Stelle sparen..... Es ist nicht einfach
    Also, würde ich mich über eine Aussage bezüglich des Ebayangebotes sehr freuen.
    Viele Grüße
    Birgit



    Hä, ich hab für beide schläuche ca 20€ bezahlt...


    Na klar kann er sagen, dass es keine Billigimporte sind aber ob das die Wahrheit ist?! man kann viel erzählen wenn der Tag lang ist! Gute Bewertungen sicher deshalb weil nochnie was passiert ist! Wenn der jeden Tag ca. 10 postive Bewertungen kriegt und eine negative, wo beispielsweise was passiert ist, so liegt sein postiver bewetungssatz bei 90% und höher! Qualität hat nunmal ihren Preis. und wenn jemand Bremsschläuche für 10 oder zwei für 20 Euro angeboten werden, die im Laden aber 30 kosten,sollte das einem zumNachdenken bringen... nur mal so als kleiner Tipp von mir


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke für den Tipp - nur eine Sache habe ich von einem Teilehändler...
    Er kauft seine Dinge über den "offiziellen" Weg, mit der ganzen Verdienstkette. Nun hat er auch ein Geschäft und Angestellte. Das Personalkosten der größte Posten ist, ist nichts Neues. Jeder Händler der die Teile an der selben Ursprungsquelle kauft und direkt aus dem Lager an den Endverbraucher zum "Dumpingpreis" geht, schlägt seinen Warenbestand schneller um uns macht so seinen Gewinn. Wenn ich die exakt gleichen Produkt über die unterschiedlichen Vertriebswege bezieht wird sich eine Differenz einstellen MÜSSEN. Das heißt nicht immer unbedingt, billig gleich schlecht. Wenn der Grund für den günstigen Preis bekannt ist. Bei unseren Bremsscheiben und Belägen war es leider auch so, ich habe meinem Händler vor Ort den Verkäufer meiner Scheiben genannt, er kauft jetzt übers Internet bei ihm. Genau die selben ORGINAL-Scheiben und Beläge, die er sonst über den Großhändler bezogen hat - zu einem Bruchteil der Kosten. Ich denke, ist nicht ganz unlogisch. Also, ich möchte schon nicht mein Leben für ein paar Euro aufs Spiel setzen, aber wenn ich günstige Preise bekommen kann, werde ich nicht nein sagen.
    Es ist klasse, das man hier so viel ehrliche Tipps bekommt. Danke an alle, aber meine Frage ist irgendwie noch nicht so beantwortet worden. Hat dazu jemand mal einen Tipp.
    Lieben Dank für Eure Mühe.
    Birgit


    ... birgit.... was machst du denn da so ein film von...?

    kaufe dir welche aus dem zubehör für 20 euro und gut ist..
    wenn du das system neu befüllen wilst einmal alle schläuche
    ab,ausbluten lassen und neu befüllen,entlüften und alles ist wieder
    im grünen bereich...

    du hast sozial pedagogik gelern oder? ne freundin von mir
    schreibt auch immer halbe romane wegen pinuts...

    gruß rene


    hab die schläuche von der Werkstadt meines vertrauen und die verkaufen nur orginalzeug. also 80€ für bremschleuche find ich frech...


    Wär schön, wenn du sagen könntest wieviele du gekauft hast? Für alle vier is das geschenkt (falls das wirklich Markenzeug is).



    polotreff.de
    #10 - 18.07.2006wie wechselt man bremsschläuche nei einem polo 6n selber?
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen