vw teilemarkt

Standgas einstellen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi leute wollte fragen wie ich an meinem 2F das standgas einstellen kann. Elektronisch oder mechanisch?



Hallo, was hast du denn für einen Motor? Wenns ein Einspritzer ist dann hast schlechte karten weil das übers Steuergerät geregelt wird und du nix einstellen kannst (zumindest bei AAU und AAV, wie es beim Nz, PY und 3F ist weiß ich jetzt nicht genau, bezweifle aber das man es einstellen kann).


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi ich habe einen AAU. Aber irgendiwe muß mann doch das standgas einstellen können. Vielleicht bei VW? Über den diagnosestecker?

Ich habe vorhin den ruftfilter abgenommen und dann war da ein schwarzer kleiner kasten denn habe ich auch abgeschraubt und in drin was ein motor mit einem zahnrad. Ich denke mal das wird das teil zum standgas einstellen sein.



Aber das Steuergerät misst die Drehzahl über den Hallgeber und reguliert temperaturabhängig die Drehzahl über den Leerlaufsteller (wahrscheinlich der Kasten den du meinst). Meines Erachtens ist ein Einstellen nicht möglich und eigentlich nicht erforderlich.
Warum willst du die LL-Drehzahl einstellen?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Weil meiner zu mager läuft. Wir haben heute schon leerlauf eingestellt per blitzpistole?


Wie per Blitzpistole? Über den Zündzeitpunkt oder wie?
Warum läuft er denn zu mager? Muss ja irgendeinen Grund haben.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

JA genau über den zündzeitpunkt. Warum er zu mager läuft weiß ich nicht?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Aber es ist doch blöd das man das standgas nicht einstellen kann? Das heißt also das ich mir einen neuen motor einbauen muß damit er wie eine nähmaschiene läuft


Was hat den der Motor damit zu tun? Woher weisst du das er zu mager läuft? Was hat er für Symptome? Hatte bei meinem AAU bis auf die Lambdasonde eigentlich nie Probleme, mit dem fast gleichen AAV ebenso.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wenn ich an der ampel steht dann geht die drehzahl hoch und runter. Von 700 - 850. Das heißt wenn er kurz vorn ausgehen ist dann gibt er wieder etwas gas


Was hat das mit zu mager zu tun? Klingt eher wie ne langsame Lambdasonde oder so was! Und 700-850 ist eigentlich im Rahmen, so in etwa dreht meiner auch im Leerlauf.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Aber meiner schüttelt sich halt die ganze zeit und wackelt wie ne waschmaschi :'( ne


Laut Profil hast du einen Chip drin, meiner hatte damals auch immer mal kurz sich geschüttelt. Zieh aber mal die Lambdasonde ab, vllt. ist die etwas zu träge um den Leerlauf mitzubestimmen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Und was soll da für ein unterschied kommen

Vielleicht mal neue zündkerzen ausprobieren?


Wenn die Lambdasonde zu träge ist (was über die Jahre nunmal kommt) reagiert alles viel zu träge auf Gemischänderungen. Kerzen kannst ja mal nachschauen, vllt. sind die es ja auch.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also ich hab den stecker der lamda... abgezogen und esist nichts passiert. Also er hat nicht nachgeregelt. Denke denn also die lamda ist kaputt.


Kann schon sein, kannst ja mal nachmessen ob sie noch Werte bringt.
Hast schon ne neue drin mittlerweile?


Würd mich interessieren, was dabei rausgekommen ist...


polotreff.de
#19 - 04.03.2010einen einstellen symptome standgas schlecht eingestellt symptome standgas nicht richtig eingestellt ist aau standgas aav wo standgas einstellen http://www.polotreff.de/forum/t/52330 zu mager eingestellt symptome cache:2nuzfeh1xdyj:www.polotreff.de/forum/t/118579 polo 86c standgas einstellen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen