vw teilemarkt

Zahnriemen gerissen :(

kai1312
  • Themenstarter

hallo leute heute nacht gegen 23:50 uhr bin ich mit ca 140 kmh eine ziemlich lange straße runter gefahren, plötzlich hats einen dumpfen "knall" gegeben und der motor war aus (UPM = 0).

ich musste feststellen das der zahnriemen weg war...ich hatte ca. 126.500 tkm drauf und er wurde bisher nicht gewechselt was ich ohne scheiß nächsten monat vor hatte, doch leider hat mir das schicksal nen strich durch die rechnung gemacht.

nun die farge:
ich weiß das zu 80% der motor hin ist aber wie hoch stehen die chancen das der motor dabei überlebt und wie sinnvoll wäre es einen neuen bzw einen austausch mit mehr ps zu organisieren?(hab jetzt 50 ps -gehabt-).

will den polo ja nicht in die presse geben oderso, häng an ihm!

danke euch vielmals für antworten
mfg kai



kai1312
  • Themenstarter

achso noch etwas...was kostet in etwa ein austauschmotor?
und wie könnte ich erstmal selber nachsehen ob der motor kaputt ist?frag mal anders wie kann ich mir die ventiele und kolben ansehen?hab momentan kein geld (bin am umziehen und renovieren) für werkstatt aber lust zu basteln immer und ausserdem geh ich sowieso davon aus das er kaputt ist also viel falsch machen kann man da wohl nicht mehr

immerhin seh ichs noch etwas mit humor aber trotzdem schade,das nächstemal werde ich alle 70 bis 80 tkm den shit riemen wechseln lassen aber 100 pro


gelöschtes Mitglied

    nehm halt ma den kopf runter und guck dir das ganze mal an da siehste ja direkt was krum is ^^ ventile werden 100%ig krum sein



    also wenn dein zahnriemen bei 140km/h gerissen ist,werden wohl mit sicherheit die ventile kaputt sein.bie kolben haben dann auch meist eine heftige einschlagstelle! von der raparatur her ist es viel aufwand alles neu zu wechseln(mit kolben) bei der laufleistung wäre es besser du holst dir einen atm.ist auch billiger! kannst ja dann gleich einen stärkeren einbauen.
    greez willi


    gelöschtes Mitglied

      also wenn du glück hast, hast du keinen kolbenfresser denn du hast nur 6mm ventile und die geben sehr schnell nach.
      kopf ist auf jedenfall im arsch.

      kosten: wenn du selber schraubst um die 1000ois wenn günstige werkstatt 1800-2000ois

      oder hol dir nen gti motor, falls interesse schreib mir ne PN ich kenne einen hier der seinen gti motor verkauft.


      Wenn dir sowas passiert,würd ich mir auch gleich en neue Motor holen,haste glaub ich mehr davon,.....

      Gruß Mathias.


      gelöschtes Mitglied

        GTI Umbau würde ich so nicht machen da der Motor mit ein paar Teilen Dir nichts bringt .

        Brauchst ca. 70% vom Polo GTI ,fängt schon an weil Du die alte ZE hast , habe den Umbau hinter mir .
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Der gehört einen hier aus dem Forum ,Preis ist auf jedenfall in Ordnung .

        Aber nun lieber zu Deiner Frage ,

        Kaufe Dir ein neuen Motor bei ebay .
        Wird maximal 400€ kosten und der Einbau ist nicht schwierig da Polo ein Lego System hat .

        Den Motor neu machen Lohnt nicht ...

        mfg Stephan


      • kai1312
        • Themenstarter

        alles klar jungs danke erstmal...also will auf jeden fall nen über 100 ps motor,darunter lohnt es sich nicht.aber wie bekomme ich den da rein denn der kfz meister hier aus dem dorf meinte das da nur mein 1000 ccm rein passt sonst nix,und wenn dann müsste ich mit ca 7000 € umbau rechnen (inkl teile) weil das steuergerät,motor und bremsanlage getauscht werden müssten.

        brauche dringend einen unfallwagen odersowas mit ca 100 ps oder mehr.
        bin auf die karre angewiesen...
        danke chappy für dein autoscout link...der polo gefällt mir sehr gut aber wie gesagt habe nur ca 2000 € nicht allzuviel..
        achso was ist ZE?

        mfg kai


        ZE=Zentralelektrik
        Wenn du z.B. in deinem noch die alte ZE hast und der Motor voher in nem Auto mit neuer ZE war,dann müssteste deine gesamte Elektrik erstma für diesen Motor umstricken,was logischerweise nen erheblichen Kostenaufwand bedeuten würde!
        (Puuh,selten so oft das Wort Elektrik benutzt! )
        Ach so,mein Beileid übrigens noch... :(



        also der gti ist ja mal fein hat wer nen plan was an dem alles putt ist? hab nämlich nen freund der jetzt 18wird und wäre doch fein wenn er so nen schönen Polo fahren würde. Bzw weiß wer was da die Rep ungefähr kosten würde?


        kai1312
        • Themenstarter

        wie komm ich an diese ventiele drann?muss ich dafür die nockenwelle raus nehmen?

        bin gerade am schrauben und mehr kaputt machen kann ich eh nicht mehr...danke euch


        gelöschtes Mitglied

          kopf aufmachen


          kai1312
          • Themenstarter

          hab den deckel ab gemacht und darunter ist die nockenwelle...unter den 8 "wellen" sitzen 8 runde zylinder artige teile,da ich sogut wie keine ahnung habe bräuchte ich etwas genauere erklärungen...trotzdem danke dir

          mfg kai


          Du musst dazu den ganzen Zylinderkopf runternehmen...

          Was für einen Motor hast du nun?

          1,0 50 PS?
          1,4 60 PS?

          Hier schreibst du dies, im Profil steht das...

          Meine Empfehlung: alter Motor raus und gleichen wieder rein, und zwar komplett einen von Ebay/Schrottplatz. Das ist die günstigste Alternative.

          Ich hatte meinen 50 PS mit allen Anbauteilen ausser Getriebe und Lima für 450 Euro an son Bubi verkauft, der auch nicht den Zahnriemen gewechselt hat...


          Lg
          René


          kai1312
          • Themenstarter

          das ist die 1.05 liter maschiene mit 50 ps.

          habs mir überlegt und versuche erstmal etwas zu schrauben...mein kollege ist kfz meister und meinte das wahrscheinlich nur die ventiele kaputt sind und ich soll die alle 8 mit dichtung tauschen und gleich ne neue spannrolle rein usw...

          mal sehen was sich so ergibt.

          mfg kai


          der 1,05 (1045 ccm) Liter hat 45 PS.

          der 1,0 (999) hat 50 PS

          Schau mal in deinen Fahzeugschein.

          Lg
          René


          polotreff.de
          #17 - 20.07.2006bedeutet zahnriemen kaputt auch motor kaputt? zahnriemenriss bei 140 kmh
          Antworten erstellen