vw teilemarkt

175/50 R13 Tachoangleichung ...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi

Ich habe mir die Mangels Powertechfelgen 13 er Felge und 175/50 Reifen drauf. Weiß jemand wie man die Tachoangleichung umgehen kann ? Ich hab mich voll gewundert wo mir gesagt wurde das ich diese machen muss, da die Reifen größe doch die meisten Polo`s draufhaben.

Wäre nett wenn mir jemand einpaar tipps geben kann

mfg
markus



Gibt eigentlich keine legale Möglichkeit das zu umgehen! Frag mal bei paar Tunern in deiner Nähe...die kennen meistens paar TÜV-Leute die das auch ohne Angleichung eintragen (für 100 Euro oder so, so war e früher bei mir)! Ansonsten bleibt nur das Ausgleichsgetriebe von VDO für 250-350 Euro!

Gruß Oli


....hmmmmm.... bei mir hat's gestern der Prüfer einfach eingetragen! Ich habe Ihn 2mal ausdrücklich danach gefragt, aber er meinte es stünde nicht im Originalgutachten drin also müsse es auch nicht gemacht werden.

Ungeachtet dessen werde ich das aber trotzdem machen lassen - um nicht "ungefahrende" Km auf der Uhr zu haben...



Was für Felgen haste denn wenn das nih drin steht? Also bei den Power Tech Felgen steht im Gutachten "Tachoangleich erforderlich" denn ich hatte die Felgen selber drauf! Hab auch das Gutachten noch!


ich habe Mattig SSF in 6x13 ET30 Steht definitiv nicht im GA drin. Ist das originale Mattig-GA mit den blauen "Wasserzeichen"


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

es steht im Gutachten drinne. Das ist ja das Problem genau für diesen Reifensatz :(

Naja und den ersten Test habe ich nicht bestanden, da bei mir ab 80 km/h eine ungleichung von 16 km/h entsteht. Laut internetberechung bin ich um 000,256 % drüberhinaus.

Naja vielleicht habe ich morgen Glück. Weiß einer wie viel Bar ich auf die Reifen draufmachen muss ?

mfg

P.s. Ist es Schwer zu bördeln, wäre lieb wenn jemand mir den Vorgang erklären kann. Hab davon wenig Peilung aber ne Werkstatt die es mir ausleihen würde für 10 €


Wenn du keine Ahnung vom bördeln hast, dann lass es lieber machen, nich das es hinterher fürn Arsch aussieht!
Auf die Reifen müssen 2,6Bar drauf!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

krass 2.6 bar atm hab ich 2.0 bar drauf Aber danke, vielleicht hab ich morgen ja glück !

Ist Bördeln Teuer ?


Ich glaube 50-150 Euro pro Achse!
Wenn die ET dr Felgen nich kleiner is als 20 dann brauchste nur hinten bördeln!



Hallo
ich habe damals meinen Tacho bei der Firma Neu_tec machen lassen!
Hat 50€ gekostet und wird direkt im Tacho umgeändert, also tacho ausbauen, hinschicken und eine Woche später hatte ich ihn wieder samt messprotokoll!
Und das der TÜV nicht die Original Reifengröße austrägt, hab ich dem gesagt das ich den Tacho einfach im winter wegselle, und damit war der zufrieden!

mfg


hatten wir das thema nicht erst gestern oder vorgestern?
`wozu gibts es die suche.. man man

und das mit den neu_tec tachos hab ich auch schon gelesen... beste alternatvie zu den vdo ausgleichsgetriebe!

muaha ich hol mir den 300Km/H Tacho ^^ schaut bestimmt lustig aus wenn man bei 2/3 steht :P


Also das mit dem "Tacho im Winter umbauen" werden 8 oder 9 von 10 Prüfern nicht akzeptieren weil:
1. Nicht sichergestellt ist, dass du den Tacho auch wirklich tauschst
2. einem eventuellen Nachbesitzer deines Autos der Umbau nicht zugemutet werden kann
3. Für die Bullen bei einer Kontrolle ohne Tachoprüfstand nicht zu ermitteln ist ob du nun den richtigen Tacho drin hast!

Und wenn die anderen rößen gestrichen werden is scheiße weil es keine Winterreifen als 175/50 R13 gibt.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also wie es zu erwarten war, bin ich mal fett durchgerasselt.

hier mal die Daten meiner Prüfung :

30 km/h ----- 36 km/h
40 km/h ----- 49 km/h
50 km/h ----- 60 km/h
80 km/h ----- 97 km/h Ab hier überschreite ich die 7 % :(
100 km/h ----- 121 km/h
120 km/h ----- 145 km/h

Naja wäre lieb wenn ihr mal nun einpaar Tipps geben könntet. Hier sind doch sicherlich auch einpaar Leute die diese Reifengröße fahren !

Eine Firma aus Mühlheim hat mir angeboten den Tacho so zu gleichen das er in den Radius kommt von den 7 % Allerdings würde er im Winter oder auch im Sommer nicht mehr Stimmen. Preis ca. 150 Euro ! Guter Preis ?

P.S. Fahr nen Polo 2, vielleicht hat jemand ja noch einen Tacho

mfg


Hallo
wenn man etwas nett mit dem Tüv Prüfer redet macht der das auch bestimmt!
Und bei mir im Schein ist eingetragen Felgen ... 13Zoll nur mit Tachoeinheit VDO ... !
Somit wäre das ja eigentlich für jeden ersichtlich da der eingestellt ja ne andere VDO Nr. hat da die ja die untersetztung angibt!

Aber wichtig ist doch einfach nur das das eingetragen ist, und ob man das einhält ist doch jedermanns eigene sache, bei mir steht ich darf die mit dem Tacho fahren, also wird sich da keinen Grüner beschwären!

mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wo wohnst du denn den Typen würd ich gern mal treffen

Naja das Problem ist das es im Gutachten steht, das ich eine brauche ...
Ich find es selbst kindisch, da es ja mein eigenes Problem ist.
Aber was will man machen. muß nur nun ranhalten. mein Polo kennt nun jeder grüner und die ziehen mich jede Woche raus ...

Aber du fährst auch nicht die Powertech oder ?

mfg


Hallo
ich fahre die power Tech fünf stern, da stehtv es auch im gutachten und ohne hat es auch keiner eingetragen, deshalb habe ich denn Tacho dan zu NEU-TEC geschickt und in angleichen lassen, dann war das eintragen kein Problem mehr!

Mfg
Komme aus Bad Kreuznach (nähe Bingen/Mainz)


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hmm hast ja ech glück gehabt. naja werde wohl nicht um das angebot der Firma Kienzle kommen und den Tacho so einstellen das ich Sommer und Winter Kombination fahren darf! Sind nur wieder 150 eus und dann noch Bördeln ... Echt ätzend wenn ich das gewußt hätte, hätte ich sie mir mit 185 geholt ... da muß man so einen dreck nicht machen!

mfg


Hallo
kannst dich ja mal an die Firma Neu_TEC wenden! Die können dir denn auch so einstellen wie du möchtest, wenn du nur 1oder 2 % angeglichen haben möchtest werden die das bestimmt auch machen können !

mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hab ich schon getan. meldet sich nur keiner. nur das Problem ist ich kann den wagen nciht so lange stehen lassen, leider. muß damit zur arbeit und ohne fahren ist schlecht ^^

Trotzdem danke.

Nun könntet ihr mir vielleicht beibringen wie man bördelt

mfg


....kleine nebeninfo:

Neu_TEC ist im Insolvenzverfahren.
Sieht also schlecht aus mit Tachoangleichung :(

Greetz
TheKick2005.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich werd zu kienzle fahren in mühlheim kann nur hoffen das ich bis ich lohn habe, nicht angehalten werde. Oder hat jemand interesse an den Felgen ^^

mfg


hi, hab die gleichen felgen kürzlich bei mir montiert, der tüv prüfer wollte auch nen tachoangleich. bin dann zum bosch-dienst hab den tacho prüfen lassen. die abweichung war weit mehr als zehn prozent.
hab dann mit tachodienst kienzle telefoniert, wollte einen termin zum tacho-angleich machen. er meinte ich solle erst noch mal mit dem prüfbericht zum tüv. hab ich gemacht. hab messung vom bosch-dienst vorgelegt, der gutachter meinte: die abweichung wäre etwas hoch, aber solang der tacho nicht weniger anzeigt, als richtig wäre ist es okay.
und ich bekam die eintragung.
also, bevor du nen tachoangleich machen läßt, probier lieber noch nen anderen gutachter aus.


polotreff.de
#23 - 21.08.2007tachoangleichung um bad kreuznach
Antworten erstellen