vw teilemarkt

Hoher Verschleiß der Radlager bei Distanzscheiben?

DragonFly
  • Themenstarter

Ich habe vor, mir für mein Polo Distanzscheiben für die Hinterachse zu holen. Am besten 20mm auf jeder Seite. Nun wurde mir davon abgeraten, weil angeblich die Radlager dadurch mehr abnutzen und ich diese dann ca. alle 2 Jahre tauschen muss :'( !
Ist da was dran?

Greetz DragonFly



gelöschtes Mitglied

    von 200 pro seite würd ich auch abraten, musste dir wie ne stange vorstellen an der in der mitte ein gewicht hängt, wenn die stange länger wird sackt da sgewicht tiefer, sozusagen werden die lager mehr belastet aber ob mal alle 2 jahre die lager tauschen muss, ich weiß ja nicht, nimm einfach etwas kleiner


    gelöschtes Mitglied

      ich mein natürlich 20 nich 200



      DragonFly
      • Themenstarter

      kann schon sein, aber ich denke nicht, dass sie so beansbrucht werden. Sind ja letztendlich "nur" 2cm auf jeder Seite.

      Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht?

      DragonFly


      gelöschtes Mitglied

        also die werden natürlich schon mehr beansprucht aber ich denke nicht so viel das man sie alle 2 jahre austauschen muss, so extrem is das nun auch nicht


        gelöschtes Mitglied

          ZUnächst einmal ist wichtig zu sagen, dass technische Einrichtungen, und darunter zählen natürlich auch Lager, mit einem Sicherheitsbeiwert zwischen 1,2 und ca. 1,5 ausgelegt sind.

          Inwiefern man mit diesen Distanzscheiben innerhalb dieser Toleranz liegt, ist schwer zu sagen. Ich denke, dass gerade bei dem zunehmend beschi... Straßen das Lager doch wesentlich stärker belastet wird.

          Ursache: Das Biegemoment bei gleicher Kraft nimmt zu, weil die angreifende Kraft durch einen längeren Hebel (Distanzscheibe) weiter vom Aufhängepunkt (Kontaktstelle Nabe-Achse) entfernt ist.

          Nominell steigt der Verschleiß - die Lager müssen in kürzeren Intervallen ersetzt werden.


          gelöschtes Mitglied

            also generell muss man keinen hohen verschleiß haben wenn man distanzscheiben fährt es kommt immer auf die einpreisstiefe der felge an

            wenn du ne felge mit ner hohen et hast kannste auch große distanzscheiben fahren...

            wenn du allerdings dann als gesamt et in bereiche von ET 10 oder weniger vllt sogar -ET`s kommt ist klar das das die radlager nicht lange mitmachen denn dafür sind sie nicht gebaut die kräfte über einen so extrem verlagerten belastungspunkt auf zu nehmen...


            gelöschtes Mitglied

              Alternativ könnte man Ersatzlager nehmen, die in der Ausführung identisch sind, allerdings größere Axialkräfte aufnehmen. Da macht sich ein Katalog von FAG Kugelfischer ganz gut.

              ...


              DragonFly
              • Themenstarter

              Danke für die Hilfe
              Ich war beim Tüv und hab dort mal nachgefragt, die meinten ich kann ruhig 20mm raufmachen.

              @ Litermann: Ich hab ET 38! Reicht das aus?

              Ich hab hier noch 2 Bilder, da könnt ihr sehen wieviel Platz da noch ist^^



              Rote Bremstrommel.JP
              Rote Bremstrommel.JP
              20mm f?r Distanzsche
              20mm f?r Distanzsche

              gelöschtes Mitglied

                dann würdest du ja auf ET 18 kommen das ist noch kein problem wenn nix schleift wird dir das ohne probleme eingetragen...


                gelöschtes Mitglied

                  Hallo!
                  Mein Auto ist jetzt fast 13 Jahre alt und hat noch die ersten Radlager! Ich fahre auf der Hinterachse seit ca. 4,5 Jahren ET -05... Bisher hatte ich keine Probleme.

                  Ich denke schon das die orig. Lager einiges mitmachen, die alten Autos sind da etwas robuster... und wenn sie kaputt gehen -kostet nicht die Welt und kann man mit etwas geschick selbst tauschen!

                  Gruß


                  11716_5.jpeg
                  11716_5.jpeg

                  gelöschtes Mitglied

                    @polo-style dann kannste dich glücklich schätzen aufm 6n machen die das nicht lange mit...


                    polotreff.de
                    #13 - 27.07.2006polo 6 r distanzscheiben lager distanzscheibe radlager verschlissenvw polo höherer spritverbrauch durch spurverbreiterung polo 86c welche spurverbreiterung mit et38 spurverbreiterungen belasten die radlager durch spurverbreiterung höher radlager höherer verbrauch spurverbreiterung und radlager distanzscheibe kaputt stw spurverbreiterung distanzscheibe gewicht spurplatten probleme mit radlager spurverbreiterung benzinverbrauch höher spurverbreiterung schlecht fürs lager spurverbreiterung höherer verschleiß radlager wegen distanzscheiben kaputt höherer verschleiß durch spurverbreiterungen radlager verschleiss* spurverbreiterung schlecht für radlager?
                    Antworten erstellen