vw teilemarkt

Gewindefahrwerk und TÜV

reiser81
  • Themenstarter
reiser81's Polo 6N

Hi @all!

Hab da mal zwei dumme Fragen allgemein zum Gewindefahrwerk im Polo 6N.

1. Wenn bei einem Gewinde der Tieferlegungsbereich zwischen 30 und 120mm liegt, der TÜV-Gutachtenwert der als Bemessungsgrundlage für den TÜV-Prüfer gilt 0-50mm ist, was heißt das genau?!? Darf ich dann trotzdem weiter runter als die 50mm?

2. Muss ich denn jedesmal, wenn ich die Tieferlegung durch das Gewinde verändere zum TÜV und das vorzeigen?

Gruß
reiser81



gelöschtes Mitglied

    Hi reiser81,

    zu 1: soweit ich weiß ist das ein Beispiel. Die Firmen die die FWs herstellen müssen ja, bevors in den Verkauf geht, ein Gutachten erstellen lassen. Das ist dann dieser Wert.
    Das hat mir mal ein Kfz-Azubi erklärt.
    Weiß also nicht 100% ob das stimmt.

    zu2: theoretisch ja.
    da sich die Höhe deines Wagens dabei ändert muss die neue Höhe eingetragen werden.
    Am besten suchst du dir eine Höhe aus die du dauerhaft haben willst und lässt diese eintragen.
    Wenn du dann den Wagen etwas höher oder tiefer schraubst, machs einfach. Aber halt eigenes Risiko.
    Man sollte eh bei ein und der selben Höhe bleiben, da man eh sonst immer wieder ne achsvermessung machen müsste eigentlich.
    wenn du den nur z.b. für nen Treffen runterschraubst und du wirst nicht grad von den kleinen grünen männchen auf herz und nieren kontrolliert wird das schon ok sein.

    hoffe ich konnte dir damit helfen.

    mfg
    daniel


    naaaaaa.....
    bei uns mit gewinde fw so:
    einbauen, mit zuläsiger max.tieferlegung zeigen gehen (oder einfach so, das es nicht schleift) und dann nacher runterschrauben....
    mir hat der prüfer mal gesagt, es wird nie im leben jemand nachmessen wieviel der wagen jetzt tiefer ist, er verlässt sich da ganz auf die werkstatt die das in das gutachten einträgt. er sagte mir, wenn ich jetzt nen 80/80 fw einbaue, mir die werksatatt aber nur 40/40 einträgt, dann ist das für den prüfer ein 40/40 fw
    praktisch



    Also bei uns haben sie genug Leute dran bekommen die ihr Fahrwerk nachträglich
    runter geschraubt haben. Das merken sie ganz leicht,weil bei uns das Rest-gewinde eingetragen wird.


    So ists, normal machst du dein Fahrwerk rein und schraubst es so hin dass alle Maße stimmen, dann bekommst dus ohne Probleme eingetragen. Bei der Abnahme wird dann das Restgewinde gemessen und mit eingetragen, dh also, wenn du mal gefickt wirst und die messen dein Restgewinde nach und du hast es runtergeschraubt, dann ficken sie dich.

    mfg


    reiser81
    • Themenstarter
    reiser81's Polo 6N

    @all

    Dank euch allen!

    @6N grün:
    WILL MICH ABER NICHT FICKEN LASSEN!
    ZUMINDES NICHT VON DENEN!


    wer will das schon


    polotreff.de
    #8 - 26.10.2004gewindefahrwerk tüv wenn höher
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen