vw teilemarkt

Smoor auf 86c ?

elesmania
  • Themenstarter

hallo...
brauche dringend hilfe...
ich habe da leider nich so viel ahnung von.... aber ich frag einfach mal....
hab nen 86,bj 93, 45 ps .... coupe....

weiß nicht ob die angaben relevant sind...

habe nach felgen gesucht und möchte "7x13 roadster" mir 175/50/13 haben ....

geht das? was muss ich beachten ?

vielen dank schon mal !



Tief genug solllte das Auto sein.
Sonst wirken die Smoors nicht.
Dann sollten evtl. die Kanten vorne und hinten gebördelt sein/werden.
Ausserdem gibts ja auch verschiedene ETs .
Evtl. Tachoangleichung.
Den Rest werden dir die anderen "Freaks" bestimmt gerne erklären.
Bin ja auch nicht so der Räderexperte.
Gruss O.


elesmania
  • Themenstarter

Tachoangleichung ?
Bördeln ?

für mich als "anfänger" leider bömische dörfer...



also bördeln heisst,die kanten der radhäuser umzuschlagen(mitm gummihammer und einem runden holz,vorher aber mit einem fön den lack erwärmen,sonst platz er!)ist aber ganz easy,kannst selber machen.bördeln musst du aber nur,wenn dein polo tiefer ist,dh.,wenn bei bei voller beladung die reifen im radhaus schleifen.tachoangleichung ist beim 86c meistens erforderlich wenn du 175/50er reifen haben willst,weil der abrollumfang kleiner ist als bei der serienbereifung.zuerst musst du eine tachoüberprüfung machen lassen,die sagen dir dann,ob du eine angleichung brauchst.die angleichung kostet allerdings ca.200 eus.beachten musst du auch,dass dann deine serienbereifung aus dem fahrzeugschein gestrichen wird.dh. winterreifen müssen auch 175/50er sein!die meisten tüvs wollen eine reifenfreigabe der hersteller haben,weil es wohl schon öfter dazu gekommen ist,dass die 175er bei schneller kurverfahrt von der felge gerutscht sind,damit könnte ich dir aber schnell helfen....ach ja zu der et: eine et von 20 macht dir auch beim tiefergelegten polo keine probleme(dann musst du allerdings bördeln).


gelöschtes Mitglied

    ich schmeiß mal was in die Runde.

    Mir wurde mal gesagt, dass die 13er in Verbindung mit der Reifenkombination nicht mehr eingetragen werden.

    Weiß es aber selber nicht genau.

    Wär mal interessant, wenn da einer mehr drüber weiß.

    Gruß

    G-Meister


    Also mein TÜV hat mir das damals so gesagt....

    Auf anraten der Europäischen Reifenminister was weiss ich wie das heisst... müsste ich erst nachgucken

    auf jeden fall wollen die das nicht mehr, weil halt mal nen paar reifen vonne Felge gehoppst sind...

    Aber wenn du noch ne alte Freigabe bekommst ist die auch noch gültig gibt da von Dunlop so´n schreiben.

    MfG MArkus


    ... 200€ für Tachoangleichung, bei VDO. BlauerTacho.de machen die Angleichung für 60-80€ inkl. spezifischem Gutachten für deinen Polo.

    Eventuell kann ich dir ne Adresse geben, wo du gegen einen Aufpreis von 10€ ne Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommst, dass der Tacho vom Polo mit 175/50 13er Bereifung noch im Toleranzbereich liegt.

    Jetzt stellt sich noch die Frage, welchen Reifentyp willst du fahren. Den Dunlop SP Sport 2000 oder die günstigeren Fulda Carat Assuro? Mein Tip, nehm den Dunlop, der ist nicht laufrichtungsgebunden und kannst den auf der Achse hin und her wechseln (wenn du keine Domlager mit Sturzeinstellung nimmst), wirst du das müssen. Reifenfreigabe für Dunlop findest du hier im Forum, für Fulda kann ich dir eine geben.


    soviel mal zu der aussage mit den 175/50 reifen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Kollege von mir hat erst vor ein paar Monaten
    175/50 auf 7x13 ET14 Smoor
    und
    205/50 auf 8,5x13 ET4 Smoor
    auf seinem 86c 2F Coupe eintragen lassen.
    Hat soweit ich weiß auch Dunlop drauf.

    hier ein Pic:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wenn jemand was braucht/wissen will, am Montag sehe ich ihn in der Arbeit wieder!

    Gruß
    Markus



  • elesmania
    • Themenstarter

    hm.. ok
    wsa habe ich sonst für eine möglichkeit ohne viel theater mit dem tüv oder sonsitgen zu haben?

    14 zoll oder wie ?

    also wie wärs mit z.B. Brock B5 14 zoll ?
    gibts da auch probleme ?


    da sollte es keine probs geben.musst nur schauen,welche reifen in den felgenpapieren angegeben sind und welche auflagen sie haben


    hallo ich habe eure diskusion mit bekommen, ich habe das gleiche problem wer ist das der bescheinigt das man für ein 86c keine tachoangleichung benötigt? oder hat jemand schonmal so eine angleichung gemacht und kann mir mal eine kopie von der angleichung zusenden? wäre für eine schnelle info sehr dankbar. wenn jemand eine reifenfreigabe für die fulda bereifung brauch einfach melden diese habe ich da! MfG Myx...... zu erreichen bin ich unter Myxin26@gmx.de und noch was wenn jemand das ultimative in punkto tunig sucht schaut mal bei www.ohnefolie.de die jungs sind der absolute hammer die machen sachen sowas habe ich noch nicht gesehen!


    Wenn du ein Gutachten einer anderen 7j13 Felge mit 175/50R13 Bereifung findest wo die Tachoangleichung nicht pflicht ist dann kommst du drum herum, hat bei mir auch geklappt.

    Ich hab eingetragen: Smoor Roadster 7j13 et 20 hinten 15mm Platte mit 175/50 R13 Dunlop SP und fahre mit Freigabe Bridgestone Potenza...

    Der Potenza fährt sich ganz klar besser und die Freigabe gibts bei Bridgestone auf Anfrage.

    Kannst aber auch 195/45 fahren, dann sparst du dir den Freigabenmist...
    Wie es aussieht kannste dir in meinem Profil begucken


    Also ich hatte auf meinem 86c 2F vorne 7x13 mit 175/50R13 von Dunlop und hinten eine 8x13 mit 175/50R13 auch von Dunlop. Damals waren 175er auf 8J noch erlaubt. Jetzt braucht man min. 195er. Und meinen Tacho musste ich auch nicht angleichen lassen. War bei einer Prüfstelle für Tachos und habe sogar ein Prüfbericht der besagt, dass alles noch gerade so im Toleranzbereich liegt.


    Antworten erstellen