vw teilemarkt

kein Heckwischwasser

uwetaz
  • Themenstarter

Hallo,
hab mir nen gebrauchten 6N2 1.0 50PS BJ2000 gekauft...alles i.O., außer ne Winzigkeit... es kommt kein Wischwasser aus der Heckdüse (ist doch Hebel Richtung Armatur drücken?). Die Düse ist nicht verstopft, hab auch mal die Heckklappenverkleidung abgenommen und den Schlauch abgezogen, Schalter gedrückt...nix, aber ein Pumpengeräusch kommt von vorn.
Sind das eigentlich zwei Pumpen (für vorn und hinten), und wo sitzen die denn genau? Sitzen die unter dem Wasserbehälter? Wie kann ich die demontieren/ testen....muss ich dazu die Batterie ausbauen?
Können solche Schläuche auch kapputt gehen? Ich bilde mir ein, dass ich das Duftzeugs irgenwo an der Heckklappe gerochen hätte. Dummerweise kann man nicht so einfach sehen, wo der Schlauch langgeführt wird.

Hat jemand nen Tipp für mich?

Grüße
Uwe



Also in dem Fall muss das eine 6N2 Krankheit sein. Genau das gleiche hatte ich auch erst. Ich drück ,hör die Pumpe aber nix kommt. Also im 6N2 gibt es nur eine Pumpe die für vorne und hinten zuständig ist, nur ist da noch ein Ventil das hin und her schaltet. Die Pumpe ist also in Ordnung wenn du es summen hörst. Aber der Schlauch ist schrott. Der ist entweder irgentwo abgeklemmt oder (wie in meinem Fall) gebrochen. Die bei VW wollen nur für den Schlauch aber 35€ sehen und die Garantie übernimmt das nicht. Machs also ganz einfach: Nimm die Heckklappen verkleidung ab scraub den Wischershize ab mach nen Stopfen in den Schlauch und deine Heckscheibe ist clean!


ansonsten wenn du den schlauch wechseln willst, gehe mal ins bauhaus/obi/hornbach und hole dir einfach nen schlauch aus dem aquariumzubehör! vile billiger und ist nichts anderes.....

ansonsten zum pumpenproblem, wenn ich mich recht entsinne kannst du die pumpe aus dem behälter rausziehen, das solltest du aber nur machen,wenn der behälter fast leer ist,sonst läuft dir die ganze brühe raus, dann kannst du ja mal die pumpe reinigen oder mit pressluft durchblasen, und in nem extra behälter reinhalten und ausprobieren.

gruss olli



bei meinem 6n ist das auch seid ich den gekauft habe ka was ich da machn soll


uwetaz
  • Themenstarter

Hey danke für die Tipps...ich würde den Schlauch schon gern wechseln (Auarienschlauch)....ich glaub der ist gerissen...zumindest war der Boden auf der linken Kofferraumseite nach dem Rumprobieren völlig nass...nur hab ich die Stelle nicht finden können wos herkommt. Wo läuft denn der Schlauch im Innenraum nach Verschwinden an der Klappe auf der linken Seite lang? Habt ihr den Aquarienschlauch dann noch irgenwie umwickelt um ihn an Kanten und so zu schützen?
Ich könnt mir vorstellen, dass das ein Frostschaden war...ansonten kann man sich doch sowas nicht erklären. wobei er ja schon aus Plastik ist *hmm*...und dann hab ich den Schlauch für hinten nicht an der Pumpe abbekommen...naja muss nochmal in Ruhe schauen. Kann es sein, dass sie in eine Richtung pumpend vorn und in der anderen pumpend hinten was rausbringt? Oder wie soll das sonst funktionieren?
Das Ventil wird doch bestimmt nicht umgeschalten....
Grüße
Uwe


polotreff.de
#6 - 31.07.200686c heckwischwasser heckwischwasser 6n cache:4l7wmzrclw8j:www.polotreff.de/forum/search?keyword=schalter+6n2 "golf 4" wischwasser schlauch polo 9ns heckdüse golf iv wischwasser hinten
Antworten erstellen

Ähnliche Themen